Brennweite - Wieviel Reserve für Zubehör ?

  • Hallo Freunde der Nacht !


    Ich habe mir jetzt eine 1 : 1 Zeichnung des Gitterrohrtubus gemacht, den mein 12 Zöller umgeben und halten soll.


    Ich habe nun die Position des OAZ angelegt und habe nun rein theoretisch noch ca. 35mm Reserve hinter dem eingefahrenen OAZ.


    Ist das zu knapp für Zubehör (Webcam mit kleineren Chip) oder Okulare ?


    Laut MyNewton hab ich ein begrenzendes Kriterium in der Planung, was mich etwas stutzen lies. Es ist der OAZ,vielmehr der Innendurchmesser
    des Okularstutzens. Ist damit derr Durchmesser des Stutzens gemeint, der in die Basis gesteckt wird ?


    Vielen Dank an euch und einen schönen Abend wünscht,


    André

  • Bonjour André,


    also nach meiner Erfahrung kann man sch da extrem täuschen. Kannst Du nicht Deinen Hauptspiegel so lagern (z.B. auf langen Schrauben, wo man mit Muttern den Abstand nach oben oder unten verlagern kann), dass da ein bisschen Spiel ist. Veränderungen am Hauptspeigel bringen je nach Brennweite des Hauptspiegels (gefühlt) ca. 10 mal mehr als Spielraum am Okularauszug.


    Rüdiger

  • Hall André,


    bei meinem 12er f/5,15 hab ich es so gemacht:
    Brennfeldebene 10mm Durchmesser, 20mm über dem eingefahrenen OAZ.
    Das gilt für visuell.


    Ich verwende den allseits bewährten Kineoptics
    HC-2. Da sind auch jede Menge Schrauben und Distanzringe dabei.


    Damit komme ich ohne Probleme mit allen Oku's von 30mm bis 4mm in den Focus.


    Mag sein, dass Du für Astro-Fotos andere Parameter brauchst.


    Viele Grüße und CS
    Norbert

  • Hallo in die Runde,


    leider habe ich einen Zahlendreher bei meinem Thread drin.
    Es geht um einen 21 Zöller, nicht um einen 12 Zöller.
    Ist aber nicht weiter schlimm, da es ja keinen Unterschied macht [;)].


    Ich denke ich lasse es bei 35mm Reserve. Das sollte für das visuelle, was ja im Fordergrund steht, reichen.


    Vielen Dank und endlich einmal wieder klaren Himmel wünscht,


    André

  • Hi André,
    35mm Abstand ist fast zu viel. Soviel "Travel" haben manche Auszüge (z.B. HC-2) doch gar nicht. Damit kannst Du dann auf dem Acker noch Kaninchen beobachten, aber nicht mehr auf "unendlich" fokussieren.


    Minimum sind etwa 10mm, weil eine 2"-auf-1,25"-Reduzierhülse selbst schon etwa 7mm auffrisst. Und ohne Not/Fotobedarf kostet jeder Millimeter zu viel Abstand Dir entweder Ausleuchtung oder vergrößert den Fangspiegel.


    Gruß


    <font color="yellow">EDIT: Sorry, falsch rum gedacht. Der Acker geht ja noch weiter raus. Vielleicht zum Tauchen? [:D]</font id="yellow">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!