Rätsel um die hellsten GN am Winterhimmel

  • Hallo Astrogemeinde!


    Beim Lesen stoße ich immer einmal auf Aussagen wie "... ist der zeithellste(oder dritthellste) GN am Winterhimmel".


    Ja, welches sind eigentlich die hellsten (4-5) Emissions- und Reflektions-Nebel am Winterhimmel?
    (Pn´s ´mal beiseite gelassen, denn sie gehören im engeren Sinne nicht zu den GN)


    Es scheinen mehrere Kandidaten in Frage zu kommen und daher ist wohl für Diskussionstoff gesorgt.
    Zur Fragestellung eine Geschichte mit Rätsel,wobei an dieser Stelle gleich gesagt sei, dass es also auf so manche gestellte Frage mehrere verschiedene richtige Antworten (Quellen, Beobachtungen) gibt.(Hoffentlich ist das Rätsel nicht zu schwer ausgefallen und nur für erfahrene Beobachter, welche viele GN´s kennen! Ratet einfach)
    Die ein oder andere Lösung soll also ein Sammelbecken an Antworten darstellen.
    Doch nun zu der kleinen Geschichte in der sich 19 Fragen stellen:


    -Vom Achterdeck bis zum König - eine wundervoll neblige Nacht-


    Es ist der 17. Dezember 2009, Mitternacht. Roland und Uwe stehen abseits der Städte unter einem prächtigen bayerischen Sternenhimmel (Oh Wunsch werde wahr!), vor sich mehrere Beobachtungsgeräte, ein 7x50, ein 10x50, ein 63/840mm Refraktor und ein 20x100 sowie 25x150 Großbinoalle auf Stativen. Dazu ein 8" und 18" Dobson beide f/5 (mit allen möglich Vergrösserungen).


    Roland mißt und schaut auf das SQML: Mensch, sagenhafte 22,41 mag/arcsec im Quadrat!


    Uwe: Ach, hör mir mit diesen komischen Einheiten auf, sag mir lieber unsere gute alte fst!


    1.-Was antwortet ihm Roland, der seine Umrechnungs-Tabelle noch im Kopf hat?


    Uwe: Du erinnerst dich an unsere Abmachung? Nach der vergangenen Nacht werden diese Nacht keine PN´s mehr eingestellt!


    Roland: Ja, ist ja schon gut! Haben wir eigentlich unseren OIII- und H-beta-filter mitgenommen?


    Uwe: Mist, ich hab´die Filter auf dem Schreibtisch liegen lassen!
    Aber laß´uns einfach erst einmal den hellsten aller Nebel, den Nebel der Nebel einstellen...


    Gesagt, getan.


    2.-Welchen Nebel beobachten sie zuerst?


    Sie betrachten längere Zeit staunend das Objekt durch verschiedene Instrumente und schon bald sind ihre Augen an die Dunkelheit angepaßt.


    Uwe: Toll! Sag´mal, welches ist eigentlich der zweithellste Nebel, den wir jetzt am Winterhimmel einstellen können, wenn wir schon keinen OIII dabei haben?


    Roland: Gut, ich stelle dir den zweithellsten galaktischen Nebel ein. Du wirst jetzt staunen....


    Uwe quillt über vor Neugier und Fragen:


    3.-Mußt du das Sternbild wechseln?


    4.-Reicht da ein 50mm Fernglas oder müssen wir zu unserem 63mm/840mm-Refraktor oder zum einem der Großbinos oder gar zum 8" oder 18" greifen?


    Uwe ergänzt: Ohne Filter sind jetzt die meisten Nebel wohl nicht zu machen. Und mit schlauer Mine fügt er hinzu: Oder gibt es da vielleicht eine Ausnahme?


    Roland, der gedankenverloren gar nicht richtig zuhört, werkelt an einem der Geräte: Ach, das macht doch nichts. In dieser Nacht haben wir hier auch so noch mehrere schöne leuchtende Nebel vor uns liegen.


    Sie betrachten staunend den (ist es wirklich der zweithellste?) Nebel.


    Roland: jetzt wechseln wir - allen Sternhüpfern zum Trotz - das Sternbild und begeben uns in den Großen Hund So, jetzt sieh dir mal diesen Nebel an!


    Uwe: Mensch, das ist ja gar kein normaler galaktischer Nebel!


    Roland: Ganz recht! Man sieht´s gleich!


    5.-Um was für einen Nebel handelte es sich? Gibt es für ihn auch den ein oder anderen Spitznamen?


    Uwe: Wau! Und dafür reicht ohne Filter ein Gerät dieser Größe?


    6.-Durch welches Gerät haben die zwei den besonderen Nebel betrachtet?


    Roland: Es gibt Leute die behaupten, dies sei der 2. hellste Winter-Nebel!



    Uwe: das kann doch nicht sein, wir waren doch zuvor mit kleinerem Gerät bei 3 Nebeln unterwegs!



    Roland: Allerdings, aber wechseln wir zu einem größeren Instrument und wiederum das Sternbild undbegeben uns ins Achterdeck, da wartet noch ein weiterer heller Nebel aus Gums Liste


    7.-Welchen Nebel beobachten die beiden im Achterdeck?
    8.-Welches Gerät käme hierfür mindestens in Frage?


    Uwe: Roland, sag mal, gibt´s jetzt noch weitere Nebel für unsere 50mm Ferngläser?


    Roland: ich zitiere dir mal noch was aus dem Sky Vistas zu IC 1396 in Cepheus.
    "This HII Region has a very low surface brightness but is not at all difficult (with averted vision) in 10x50 binoculars, 7x, however, does not sufficiently darken the sky background to provide contrast for the tenuous nebula-glow."


    Uwe: Was, im 10x50 soll dieser große Nebel sichtbar, und im 7x50 nicht sichtbar sein?


    9.-Kann dem Zitat ein Argument entgegengestellt werden? Welches?


    (In welchem der beiden 50mm Ferngläser sie den Nebel besser gesehen haben, haben sie leider für sich behalten)


    Roland: Ach, da fällt mir noch ein IC-Objekt ein, das bei diesem Himmel mit 50mm gut zu sehen ist!


    10.-Zu welchem Objekt schwenkt Roland jetzt?
    11.-Gibt es da noch ein weiteres Nebel-Objekt im 7,5° Gf, das zur Sichtung in Frage käme?


    Uwe: Soll ich dir etwas gestehen, Roland?
    Roland: Immer heraus damit!
    Uwe:Ich habe die Filter absichtlich zu Hause liegen lassen, damit du mir einmal die Reflexions-nebel des Winters zeigst. Eigentlich warte ich schon die ganze zeit darauf, habe aber noch nicht einen einzigen zu sehen bekommen! Weder M78, noch 1435, den Merope-Nebel, noch sonst irgend einen.
    Du zeigst mir die exotischsten IC-Nummern, dabei fehlt uns jetzt sogar noch einer aus Messiers Katalog!


    12.-Welche Nummer (eventuell Nummern) ist (sind) das?


    Roland: Ach, weißt du, der ist in kleinem Gerät, wie auch noch der ein oder andere sichtbare Nebel, so winzig, dass man da von Nebel kaum etwas sieht!
    Übrigens, unsere größeren Geräte hätten wir ruhig auch zu Hause lassen können! Bei dem Himmel!
    Sag´ Uwe, kennst du eigentlich das rötlichste Objekt dieses Himmels?


    Uwe: Das ist doch my Cepei, Herschels Granatstern!


    Roland: Nein, ich seh´schon, ich muß es dir einmal einstellen!


    13.-Welches Objekt will Roland jetzt anvisieren?


    Roland: Jetzt bin ich mir aus einem bestimmten Grund unsicher, in welchem Gerät die Farbe am besten zur Geltung kommt.


    14.-Für welches Gerät könnte sich Roland entscheiden?


    Aufmerksam betrachten sie das Objekt.


    Uwe: Ich weiß da einen Trick, der die Farbe noch besser hervortreten läßt!


    15.-An welchen Kunstgriff denkt Uwe?


    Uwe: Jetzt stinkt mir aber, dass ich nicht einmal den H-beta mitgenommen habe. Heute wäre die Nacht für den Dunkelnebel der Dunkelnebel!


    16.-Welchen Nebel meint Uwe?


    Uwe: Aber ohne Filter ist der wohl unmöglich!


    Roland: Nein, es gibt bei solcher HimmelsgüteSichtungshinweise! Laß uns einfach nachsehen, ausprobieren. Er geht zu einem der Geräte.


    17.- Zu welchem? An welchen spektakulären Beobachtungsbericht mußte er denken?


    Uwe: Sag´mal Roland, ab welcher Vergrösserung sind eigentlich die vier Trapezsterne des großen Orionnebels voneinander getrennt?


    Roland führt ihn zu einem der Geräte: Wenn du da durchschaust, siehst du sie alle vier gerade noch getrennt!


    Uwe: Tatsächlich! Fein säuberlich getrennt!


    18.-An welcher Vergrösserung (mögliche Geräte) stand Uwe?


    Uwe: Jetzt würde mich noch interessieren, ob man auch für ein Fernglas das theoretische Auflösungs-vermögen errechnen kann.


    19.- Kann man das und wie?


    Na, und dann haben sich die beiden zum Ausklang der Nacht nochmals so richtig in den Orion und seine Geheimnisse hineingebeamt!


    Tja, für welche hell(st)en Nebel habt ihr euch entschieden?


    Klare Himmel und Grüsse, wünscht euch Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!