Einsteiger-Fragen!

  • Hi,
    ich bin neu im Forum und wieder dabei in der Astronomie.
    Bevor ich überhaupt daran denke wieder einzusteigen habe ich ein paar Fragen:


    1. Ich bin in den Jahren, die ich mich nicht so mit Astronomie beschäftigt habe, stark kurzsichtig geworden (-4,75). Das korrigiert ja das Teleskop aber ich habe eine leichte Hornhautverkrümmung im linken Auge. Hat jemand ähnliche Probleme? Ich will mir kein neues Teleskop kaufen wenn ich kaum was sehen kann.... Die Frage ist ziehmlich doof ich weiß aber ich gehe nur auf nur mal sicher.


    2. Was wäre ein gutes Einsteigerteleskop?
    Die Frage stellen bestimmt viele aber ich habe schon ziehmlich genaue Vorstellungen:
    Refraktorteleskop aber keins aus dem Kaugummiautomaten....
    700mm-900mm eventuell von Bresser die sind doch doch qualitativ Hochwertig oder? Das Teleskop muss nicht zwangsläufig von Bresser sein, ich bin auf für andere Vorschläge offen! Preis (ich will ja einsteigen nicht dem Hubble konkorenz machen) sollte nicht mehr als 150€ kosten.


    3.Von uns aus kann man ja zur Zeit verschiedene Planeten mit bloßem Auge sehen.Jupiter kann man gut ausfindig machen. Ich kann euch keine Koordinaten nennen da ich wie gesagt neu bin. Das helle Objekt (Stern oder Planet) so unten rechts vom Mond aus (So um 21.45) ist das Venus?


    Hoffentlich liest das jemand... und bitte nicht schlagen wenn ich was blödes frage wie gesagt ich bin ja neu.


    Danke im Vorraus!


    mfg
    Demo

  • Hallo Demo,
    also zu Pkt. 1 kann ich nichts sagen, da ich kein Brillenträger bin.
    Zu Pkt. 2 wäre da für das Geld eine Kombination Newton 114/900 auf einer kleinen Monti EQ2 für 199,- Euro drin. Dieses Teleskop ist ziemlich vielseitig und für einen Anfänger gut zu gebrauchen. Es bietet am Himmel einiges wie den Mond, Jupiter, Saturn aber auch offene Sternhaufen und ein wenig Deep Sky.
    Zu Pkt. 3 ja, der helle Punkt unterhalb des Mondes ist die Venus. Zur Zeit lässt sich die "Dame" gut betrachten, man sieht schön die verschiedenen Phasen.
    Gruß,
    Robert

  • Hallo Demo!


    Zuerst einmal: <font color="orange">Herzlich Willkommen</font id="orange"> im Boot.


    Zu 1: Da du die Hornhautverkrümmung im linken Auge hast, könntest du doch mit dem rechten Auge beobachten.


    Zu2: Wenn du nicht zuviel zahlen möchtest könntest du noch versuchen ein "Lidl-Teleskop" zu bekommen, kostet nur 69.90.- EUR. Dieses hat in einigen Foren gut abgeschnitten. Ich selbst habe mir das Gerät auch besorgt und ich war angenehm überrascht. Sollte in deiner Lidl-Filiale kein Gerät mehr sein, ruf mal die Nummer (Free-call) 0800 - 43 53 361 (Mo.-Fr.: 8:00 - 19:00 Uhr) an. Die schicken dir ein Gerät zu deiner Filiale in der Nähe, falls noch eines da ist.


    Der Vorschlag von Robert ist aber auch ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!