Stellarium 0.10.3

  • Und der Support von Stellarium ist super. Auf meinen Bugreport erhielt ich ruckzuck die gleiche Antwort.


    Stellarium 10.3 funktioniert jetzt richtig gut auf dem Rechner. Schneller als 10.2, hübscher als 10.2, Sterndurchmesser lassen sich besser konfigurieren.


    Hartwig

  • Danke, der Tipp war Gold wert. Nun klappt es bei mir auch mit der neuen Stellarium-Version. [:D]


    Habe ebenfalls einen Aldi-Rechner und benutze die ATI 9800 XT noch mit den alten Treibern.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • So, jetzt habe ich Stellarium auf verschiedensten Rechnern installiert. Bis auf das erwähnte Drama mit dem Aldi-PC gab es keine wirklich nennenswerten Probleme.


    ATI Radeon 9200, XP, KEIN PROBLEM
    Ati Radeon HD 2400, XP, KEIN PROBLEM, aber die Menüs flackern
    Netbook mit Intel Mobile 945 Chipset Family: KEIN PROBLEM.


    In allen Fällen habe ich die 10.2 Version einfach übergebügelt, ohne Probleme. Also sollten die Diskussionen hier niemanden entmutigen, es nicht auch zu versuchen. In fast allen Fällen gings.


    Hartwig

  • Und da waren wir doch zu voreilig. Auf dem einen Rechner hat das neue Stellarium versucht, mehr Sternkataloge zu installieren, und seither sind alle Sterne weg. Komplette Deinstallation und Neuinstallation - gleiches Bild. Grrrr.
    Hartwig

  • ... also ein Blick in das Bugreportforum. Und? Da wird wieder "use_glshaders = false" empfohlen - wie schon bei dem Ding mit den quadratischen Flackersternen auf dem Aldi-PC. Geändert, und? Bingo! Die Sterne sind wieder da! Was ich absolut nicht verstehe: Warum lief es erst einen ganzen Vormittag einwandfrei, und dann plötzlich nicht mehr? Naja, ich muss es nicht verstehen. Irgendwie glaube ich, diese vielen ATI Radeon Treiber (allein auf der Homepage wird man für jede Karte zu 3-4 verschiendenen Typen für jede Karte geführt, je nachdem, auf welchem Weg man sich durchklickt), sind ECHT ein Problem.


    Hartwig

  • Moin Freunde,
    habe seit langer Zeit wieder mal im AT gelesen und bin hier gelandet. Hätt ich es bloß nicht getan.[:(]
    Mein Lieblingsprogramm ist Stellarum. Wie, neue Version ? muß haben das. Also 0.10.3 runtergepfiffen.
    Böser Fehler das.
    Leider muß ich gestehen, dass ich der Englischen Sprache nicht so mächtig bin. Is so, kann nix mehr dran ändern.
    Ich hatte gehofft mit meinen Kindern zu lernen, nur geht dieses Englisch was die Kiddys heute lernen für mich eher ins Chinesische.
    Ich pflücke mit meinen zwei zwar die ein oder andere Englischprachige Seite auseinander, nur dauert das bis Ultimo.
    Solche Links nützen mir also nichts.


    Ich habe auch das erwähnte Problem mit der neuen Stellarum Version. Die Sterne sind eckig.
    Das Pr. startet zwar und ich kann wandern. Sobald ich aber ein Objekt anklicke oder Zoome bricht alles zusammen und ich muß den Lappi neu starten. Meldung, " Programm reagiert nicht "


    Der Lapp ist 2 1/2 Jahre alt und hat folgende Leistung:
    Grafikmodul: Nvidia GiForce 8400M G 128 MB.
    2 GB Ram.
    CPU: AMD Turion 64 x 2 2.200 MH.


    Windows Vista. Entgegen anderer Meinungen wegen Vista muß ich sagen, bis jetzt hatte ich damit nie Probleme. Schnackelt sogar besser als das alte XP.


    Wenn mir nun jemand von Euch in begreifbare Worten weiterhelfen könnte wie ich Stellarum wieder zum funzen bekomme, hätte dieser einen gewaltingen Stein bei mir im Brett. Version 0.10.2 geht auch nicht mehr. Ohne dieses Pr. stehe ich so ziehmlich Nackt da.[xx(]


    Hilfe, wird in diesem Thread gerne angenommen. Lieber hätte ich es aber peer e-mail.


    Bedanke mich schon Mal.


    Gruß und CS


    Dirk

  • Das Problem hatte ich auch und wurde schon weiter oben ausführlich von Kepheus (Bernd) gelöst...


    Hier noch mal eine Kurzversion:
    Stellarium erst mal schließen


    Such Dir per Arbeitsplatz, Explorer oder wie auch immer die Datei Dokumente und Einstellungen/[dein Verzeichnis]/Anwendungsdaten/Stellarium/config.ini
    Kopier Dir die erstmal sicherheitshalber irgendwo hin
    Lade die Datei in den Windows-Editor.
    Such die Zeile


    use_glshaders = true


    (Du findest sie unter der Rubrik [Main])


    Ersetze das "true" durch "false", so dass da am Ende stehen muss



    use_glshaders = false


    Speichel die Datei ab.


    Starte Stellarium


    Sterne sind rund.


    Heute musste ich lernen, dass es noch andere Anzeigeprobleme im neuen Stellarium gibt, die ebenfalls durch diese Aktion behoben werden.




    Die einzige Schwierigkeit kann sein, dass Du den Ordner
    Dokumente und Einstellungen/[dein Verzeichnis]/Anwendungsdaten/Stellarium/


    gar nicht angezeigt kriegst. siehst. Dann solltest Du Dir Deinen Arbeitsplatz so einstellen, dass Dir auch Systemdateien angezeigt werden.



    Hoffe das hilft.



    Hartwig

  • Hallo Zusammen.


    Noch zwei kleine Anmerkungen zu Hartwigs Hilfestellung:


    1) Bei meinem Windows XP System wurde nach der Deinstallation der alten Stellarium Version 0.10.2 der Systemordner des Programms nicht gelöscht, was dazu führte, dass die Änderung keine Wirkung zeigte.
    Falls also auch bei anderen Benutzern keine Wirkung mit den oben genannten Schritten zu erzielen ist, dann sollte man den Stellarium Systemordner löschen. Dazu muss wohl eingestellt werden, dass auch unsichtbare Dateien und Ordner angezeigt werden.
    Der Ordner befindet sich dort: Dokumente und Einstellungen/[dein Verzeichnis]/Anwendungsdaten/Stellarium/


    2) Die oben erwähnte config.ini befindet sich schon bequem im Stellarium-Ordner, der im Windows Startmenu angelegt wurde


    Grüße,
    Bernd.

  • Hallo,


    (==>) Bernd und Hartwig


    Danke für das Annehmen des Problems.
    Ich habe nun folgendes gemacht. Alles von der Platte geschmissen was ich von Stellarum finden konnte.
    0.10.3 neu Installiert. Sterne immer noch eckig.
    Die Config.ini habe ich gefunden, war nun nicht schwer gelle ? [:)]
    Unter [main] steht nur ein Eintrag. Version 0.9.1. Die Zeile use_glshaders = true finde ich nicht.
    Das ganze sieht so aus.



    Dabei fällt mir auf, dass unter location "Zu Hause" steht. Das habe ich bei den älteren Versionen eingegeben. Version 0.9.1 war die erste.
    Ich denke also dass sich einige alten Dateien noch irgendwo festgeklebt haben. Ich finde nur nix mehr.
    Auch das finde ich nicht. " Anwendungsdaten/Stellarium/ " Der Pfad ist nicht verfügbar.
    Versteckte Ordner und Dateien anzeigen, ist eingestellt. Was mir auch noch einfällt ist, bei Version 0.10.2 ließ sich kein Ikon auf den Desktop legen. Warum auch immer. Bei 0.9.1 ging das noch.


    Ich prahle immer damit, nicht so schnell aufzugeben. Bin also für weitere Ratschläge dankbar.



    <b>Moment. ich habe gerade Bernds Tip " unter der Rubrik "Main" die Zeile "use_glshaders = false" <u>einfügen</u>, bzw. "true" durch "false" ersetzen " noch mal gelesen.
    Heißt das, dass es die Zeile gar nicht giebt und man sie reinschreiben muß ?
    Wenn dem so ist, währe mein geschreibse wieder mal hinfällig.</b>


    Erklärt aber immer noch nicht wieso in der Config Version 0.9.1 steht.



    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk.


    Du hast alles von der Platte geschmissen was Du finden konntest. Das hat jedoch nicht gereicht, denn sonst würde die config.ini anders ausschauen und Dein Beobachtungsort wäre standardmäßig Paris.


    &gt;&gt; " Anwendungsdaten/Stellarium/ " Der Pfad ist nicht verfügbar. &lt;&lt;


    Der Pfad unter Windows XP lautet:
    "Laufwerk auf dem Windows installiert ist" --&gt; Dokumente und Einstellungen --&gt; "Ordnername des angemeldeten Benutzers" --&gt; Anwendungsdaten --&gt; Stellarium


    Grüße, Bernd.

  • Heiliger Klabautermann,


    Kommando zurück. Es FUNZT.
    Auf sowas muß man erst mal kommen.
    Zeigt aber mal wieder, dass es doch sinnvoll ist sich die Beiträge genau durchzulesen.
    Hätte ich mir wieder ne Stunde tipperei sparen können.


    Trotzdem Danke schön.


    Gruß und allzeit CS.


    Dirk

  • Hi Bernd,
    da warste etwas schneller jetzt wie ich.
    Habe die Zeile reingeschrieben und es Schnackelt. Der Standort ist wohl noch aus den Anfängen übergeblieben.
    Jedenfalls funktioniert 0.10.3 super.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo
    Die Frage erübrigt sich eigentlich. Für Treiberupdates sind nunmal die User verantwortlich und nicht die Softwareprogrammierer.
    Wenn man sein System nicht up to date hält, aus welchen Gründen auch immer, muß man sich nicht wundern wenn das Eine oder Andere nicht funktioniert.

  • Stellarium zählt aber nicht zur Kategorie der Computerspiele. Und bei denen ist das Problem die hohe Anforderung an die Hardware selbst, nicht an die Treiber.


    Also: so genial ich Stellarium finde, aber an dem Punkt sind die aktuellen Versionen leider misslungen. Und das ist nicht die Schuld der faulen User.


    Gruß Raschy

  • Hallo Leute!
    Hatte das gleiche Problem mit den Abstürzen und den eckigen Sternen.
    Das Ändern des config files hat dieses Problem beseitigt.
    Was mir auffällt ist das die Beschriftungen (Sterne, Sternbilder) beim beschleunigten Zeitablauf sehr flackern. (nicht die Sterne selbst).
    Die Statusleiste am unteren Bildschirmrand ist unscharf (Ort, Zeit). Auch die Beschriftungen der Funktionen wenn man mit der Maus drüberfährt sind unscharf. Die Toolbar am linken Rand hingegen ist ok.
    Vielleicht was ja jemand etwas dazu.
    Ach ja die Framerate über 100fps hatte ich vorher auch noch nicht zusammengebracht.
    Mein System: Intel Core Duo E8400 3GHz, Grafik on board (Intel G45/G43 Express Chipset, 4GB Ram, Windows 7 professionel 64 bit)
    Treiber sind alle aktuell
    Grüsse
    Michael

  • Nö, Stellarium gehört zur Kategorie Freeware. Aber selbst wenn man was geschenkt kriegt, kann man eben immernoch meckern über die Arbeit die andere in sowas stecken.


    Caro,
    der es lieber ist, daß eine Software aktuelle Hardwarestandards bedient. Denn downgraden können die Leute mit neuer Hardware nunmal nicht.

  • Hallo
    Raschy schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soll wohl heißen: nein, solche Programme gibt es nicht. Zumindesr kennst du keine.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein Ich kenne keine, alles was ich brauche läuft auf meinen Maschinen.


    Caro schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nö, Stellarium gehört zur Kategorie Freeware. Aber selbst wenn man was geschenkt kriegt, kann man eben immernoch meckern über die Arbeit die andere in sowas stecken.
    Caro,
    der es lieber ist, daß eine Software aktuelle Hardwarestandards bedient. Denn downgraden können die Leute mit neuer Hardware nunmal nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich ähnlich, obwohl ich die beschriebenen Probleme nie hatte.
    Aber die meisten Softwareentwickler `freuen´ sich über Bugreports.
    Warscheinlich war das Releasedatum etwas zu früh gewählt.
    Ich bin auch nicht voll zufrieden, daher benutze ich weiterhin VIRGO, das ja die 0.10.3-Engine schon länger benutzt.
    Trotz aller Probleme sollte man den Machern ein großes Kompliment machen, das gilt nicht nur denen vom Stellariumteam,
    sondern auch allen anderen, die ihre Software frei zur Verfügung stellen.
    Man sieht gerade was für Arbeit drinsteckt hier im Forum bei Torstens FireCapture-Projekt.
    Um wieder zum Thread zurück zu kommen:
    Rashy schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stellarium zählt aber nicht zur Kategorie der Computerspiele. Und bei denen ist das Problem die hohe Anforderung an die Hardware selbst, nicht an die Treiber.


    Also: so genial ich Stellarium finde, aber an dem Punkt sind die aktuellen Versionen leider misslungen. Und das ist nicht die Schuld der faulen User.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Von faulen Usern war auch nie die Rede, beim genauen Lesen kam aber heraus, das aktuelle Treiber nötig wären und darauf bezog sich meine Antwort... .

  • Hallo!
    Bin wieder auf die 10.2 Version umgestiegen. Die läuft bei mir um einiges stabiler und hab keinerlei Probleme mit der Zeichendarstellung.
    Hab auf meinem alten XP Rechner noch eine libtstelmain.dll gehabt, die ich mir seinerzeit von yahoo geocities runtergeladen habe. Wendigblyde oder so ähnlich hiess die Seite - gibts aber heute leider nicht mehr. Schade eigentlich, konnte man immer den Stand der Entwicklung sehen und neue Versionen bzw. Plugins downloaden. Auf alle Fälle wenn ich die originale libstelmain durch diese ersetze, wird mir auch Version 0.10.3 angezeigt. Und die funktioniert einwandfrei. - ohne irgendwelche Änderungen im config.ini file.
    Liebe Grüsse und hoffentlich bald wieder CS, damit wir das was wir in Stellarium sehen auch mal wieder live beobachten können.
    Michi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kepheus</i>
    <br />


    - alle Dateien und Ordner anzeigen lassen, um den versteckten Stellariumordner in den Systemdateien zu finden


    - unter "Dokumente und Einstellungen" den angemeldeten Benutzerordner auswählen


    - den Ordner "Anwendungsdaten" öffnen


    - den Unterordner "Stellarium" löschen. Er wurde bei mir nämlich nicht mit-geschlöscht, als ich Stellarium 0.10.2 deinstalliert habe


    - Stellarium 0.10.3 installieren und die Datei config.ini im Stellarium Ordner öffnen


    - unter der Rubrik "Main" die Zeile "use_glshaders = false" einfügen, bzw. "true" durch "false" ersetzen


    Das sollte dann endlich klappen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernd (?)!


    Zu sagen wäre noch, dass man Stellarium 0.10.4 (gibt es seit gestern) mind. 1x starten muss, damit diese config.ini erzeugt wird. Unter WIN7 wird diese sogar in den Startmenü-Ordner von Stellarium eingefügt und kann von dort per Doppelklick geöffnet werden.


    Die von dir genannte Zeile war bei mir schon drin - wahrscheinlich, weil ich zuvor die Standard INI im Stellarium-Ordner bearbeitet und dort diese Zeile schon eingefügt hatte.


    Ich habe dann aber in der config.ini noch unter Version aus der 0.10.3 eine 0.10.4 gemacht.


    Jetzt bleiben alle Sterne rund.


    Herzlichen Dank für deinen Beitrag, der mit den Suchwörtern "Stellarium eckig Stern" gleich als 1. Ergebnis bei Google angezeigt wird. Jetzt kann ich ruhig schlafen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!