Buch für erfahrenen Astronomie-Begeisterten?

  • Hallo,


    mein Freund hat demnächst Geburtstag. Ich würde ihm gern (unter anderem) ein Buch über Astronomie schenken.


    Da ich selbst leider (noch) kaum Ahnung von diesem Thema habe, hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    Mein Freund weiß schon sehr, sehr viel über Astronomie und hat wohl auch schon vieles gelesen.
    Das Buch soll also für Insider (nicht für Einsteiger) sein und kann ruhig viel Wissen voraussetzen.


    Es sollte etwas sein, dass nicht unbedingt zu den allseits bekannten Werken gehört, damit er das nicht schon kennt.


    Mir ist aufgefallen, dass ihn Astronomie-Bilder oft sehr begeistern. Vielleicht gibt es ja ein Buch, das neben viel Wissen auch schönes Bildmaterial beinhaltet?


    Habt Ihr eine Idee?
    Das würde mir sehr helfen!


    Viele Grüße
    Flabellina

  • Hallo Flabellina,


    wieviel Geld möchtest du denn ausgeben?


    Es gibt ein ganz tolles Buch mit dem kompletten Wissen über die Astronomie, welches eigentlich für Studierende (inhaltlich) geschrieben ist und trotzdem gut verständlich auch für Laien, aber es kostet ca. 80 EUR.
    Gemeint ist dieses hier: Klick mich.


    Ansonsten gäbe es auch noch "Das Weltbild der Astronomie", in welchem ein wenig der Werdegang der Astronomie und die Geburt der Astrophysik beschrieben wird.


    Oder hat er vielleicht spezielle Interessen? Wie Raumfahrt oder Kosmologie? Oder interessiert er sich mehr für Beobachtung oder mehr für Astrofotografie? Da gibt es dann sicher auch noch interessante Fachliteratur.


    Dazu müsstest du ihn aber durch die Blumen ausfragen *gg*. Oder du schaust dir mal seine Büchersammlung an, vielleicht gibt es Buchtitel die vermehrt vorkommen.


    LG
    Sternli

  • Hallo Flabellina,
    darf ich einen Vorschlag machen? Wie wäre es mit einem kleinen Fernrohr, falls noch nicht vorhanden, oder einem Fernglas. Du schreibst "unter anderem"ein Buch....... deshalb dieser Gedanke.
    Hat man erstmal mit der "Sternguckerei" angefangen, wird man u. U. nicht mehr von ihr losgelassen (und ihr hättet beide was davon ?!?!)


    Gruß
    Guenther

  • hi!


    ist schon ein bissi speziell - aber ich habe einem freund "the arp atlas of peculiar galaxies" geschenkt. ist englisch, und enthält neben beobachtungsberichten auch eine nette chronik der entstehung des ganzen.


    lg
    wolfi

  • Hallo Flabellina


    wenn Dein Freund schon etwas praktisch interessiert ist, sind die Bücher aus der Reihe Astronomer's Observing Guides (auf englisch) sehr gut und auch nicht so arg teuer.
    Die Bücher sind jeweils auf ein Thema spezialisiert, was dann auch recht ausführlich behandelt wird.


    CS
    Ute

  • Hallo Flabellina,
    ein schöner Atlas mit Fotografien und auch vielen Zeichnungen findest Du hier:


    - Messier-Atlas


    Wenn es mal was "ganz anderes" sein darf, kann ich folgende zwei Bücher empfehlen:
    - Leslie C. Peltier - Starlight Nights


    - Clyde Tombaugh - Discoverer of planet Pluto
    __________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert
    www.sky-scout.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!