Teste deine Augen (Farbsehen)

  • Hallo,


    hehe ich schiebe es mal auf den 0815 TFT von dem Netbook hier [:D]


    198 Gummipunkte, erklärt, dass mir ausser dem Bluesnowball bisher jegliche Farbe im Bereich Deepsky abgeht [;)]


    CS Benny

  • Hallo,


    ich schätze mal, der Test sagt mehr über den Monitor aus als über die Augen. Wenn ich mir mal so ansehe wie inhomogen einige Monitore bei Tests abschneiden und wie selbst manche Eizo Monitore einige Farben nicht richtig wiedergeben bzw. nicht richtig differenzieren scheint mir das plausibler als gleich die Augen anzugehen.
    Ich habe übrigens 23 an einem, trotz übelster Verbiegungen der Tonkurven, nicht kalibrierbaren TFT meine Läppis erreicht. Morgen werde ich mal schauen wie sich meine bessere, aber auch schon kräftig gealterte Röhre schlägt.



    MfG


    Rainmaker

  • Ich hatte 18 Punkte, meine Freundin 4... Sie meint es liegt an unserem Y-Chromosom, weil dort keine Gene fürs Farbensehen sind....
    Und google spuckt tatsächlich das aus "Der Grund: Männer haben ein X- und ein Y-Chromosom. Auf dem Y-Chromosom liegen keine Gene für Farbensehen."
    Naja, ich tröste mich mit Wikipedia: "Durchschnittlich wiegt das Gehirn einer erwachsenen Frau 1245 g, das eines erwachsenen Mannes 1375 g." und ignoriere dezent den nachfolgenden Satz im Wiki den ich aus religiösen Gründen für falsch halte und deshalb auch nicht zitiere.
    Außerdem haben Männer eine Rippe weniger, wahrscheinlich ist da auch Farbensehen drin...

  • Moin Stefan!


    > "Durchschnittlich wiegt das Gehirn einer erwachsenen Frau 1245 g, das eines erwachsenen Mannes 1375 g." und ignoriere dezent den nachfolgenden Satz


    Was soll's?! Farbsehen hat nichts mit Intelligenz zu tun... [:D]
    Ich bin nahezu vollständig rot-grün-blind (spart 'ne Menge Buntstifte!) und hab vor Jahren schon meinen Augenarzt damit zur Verzweiflung getrieben. Kennt ihr das kleine Buch, wo in Farbklecksen Zahlen versteckt sind?! Ich komm' gerade mal bis zur dritten Seite (blau-gelb)... [8D] Aber dafür sehe ich nachts wie ein Luchs.


    Den Test habe ich dar nicht erst angefangen, wo fast alle der Felder für mich gleich aussehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />Moin Stefan!


    &gt; "Durchschnittlich wiegt das Gehirn einer erwachsenen Frau 1245 g, das eines erwachsenen Mannes 1375 g." und ignoriere dezent den nachfolgenden Satz


    Was soll's?! Farbsehen hat nichts mit Intelligenz zu tun... [:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Gewicht des Gehirns auch nicht...............[8D]


    ich hatte über 50, alles der Monitor schuld[B)]


    CS Franjo

  • Moin,


    ich habe den Test noch mal an meiner Röhre wiederholt, trotz meiner zu dieser Stunde doch schon etwas ermüdeten Augen habe ich nun nur 4 Farben falsch zugeordnet. Überraschend ist, dass alle falsch zugeordneten Farben, am TFT und an der Röhre, nur sehr schmale, eng benachbarte Bereiche sind welche an beiden Geräten aber nicht identisch sind. Das bestärkt meinen Verdacht, dass hier mehr der Monitor, bzw. die Grafikkarte und nicht die Augen vermessen werden. Ich bin mal gespannt was rauskommt wenn ich hier demnächst einen anständigen, gut kalibrierten Monitor habe.



    MfG


    Rainmaker

  • Your score: 3


    ...beim ersten Mal!
    Mein Monitor ist also ganz gut kalibriert [:D].
    Ich versuchs morgen Früh nochmal, wenn die Augen etwas ausgeruhter sind.


    Gruß. Alex.

  • Hallo Leute,


    warum der Hype? ich komm' (ernsthaft probiert an 2 Laptops) höchstens auf 80, obwohl mir keine Farbschwäche bekannt ist. Aber visuell gibt es bei meinen Teleskopen eh' ganz ganz selten Farbe, und meine Bilder sind auch meistens schwarz-weiss, der Schickschnack ist also für mein Hobby praktisch nicht relevant und auch sicher nicht im Alltag.


    Gruss
    Günter

  • &gt;Ich hatte 18 Punkte, meine Freundin 4... Sie meint es liegt an unserem Y-Chromosom, weil dort keine Gene fürs Farbensehen sind....Und google spuckt tatsächlich das aus "Der Grund: Männer haben ein X- und ein Y-Chromosom. Auf dem Y-Chromosom liegen keine Gene für Farbensehen."&lt;


    Naja, aber deshalb sehen sie nicht zwingend die Farben besser als wir Männer. Wenn wir eine Mutation in einem der Rezeptoren haben, oder eines der Gene ganz geschreddert wurde, schägt bei uns das Problem sofort durch. Eine Frau hat auf dem anderen X-Chromosom eben immer noch eine 2., im Zweifel besser funktionierende Kopie in Petto. Das hilft!. Dafür vererbt sie dann ihren Söhnen das Problem [:)]



    Hartwig (243 auf farbkalibriertem Notebook)

  • Hi,


    wie Hartwig schon sagte, die erbliche (Rot-Grün) Farbsehschwäche hat man oder eben nicht. Ist man nicht betroffen (wie Deine 18 immernoch vermuten lassen), so spielen XY oder XX keine Rolle mehr, es gibt einfach individuelle Unterschiede dann. Genau wie ja auch bei jedem ein Auge lichtempfindlicher ist als das andere.


    Jedoch: Personen mit Rot-Grün-Schwäche können interessanterweise Braun- und Khaki Töne besser wahrnehmen als Normalsichtige. Da die einzigen Objekte bei denen Farbsehen wirklich relevant ist Planeten sein dürften, und diese deutlich mehr bräunliche Töne als Rot und Grün aufweisen wäre es mal eine interessanten Diskussion ob ein extrem hoher Wert in diesem Test hier (welcher auf die erbliche Rot-Grün-Schwäche hinweisen könnte) nicht sogar ein *Vorteil* sein kann...


    Viele Grüsse,
    DK (3, aufm Netbook. Nun versuch ich aber mal 279 zu erreichen)

  • &gt;Jedoch: Personen mit rot-grün-Schwäche können interessanterweise Braun- und Khaki Töne besser wahrnehmen als Normalsichtige.


    Das ist auch nicht ganz so generell zu sagen, da es schon mal 2 sehr verschiedene Typen von Rot-Grünschwäche/blindheit gibt, die sich, je nach Ausprägungsgrad, extrem unterschiedlich auf die Farbwahrnehmung auswirken. Nur mal ein Beispiel: Die eine Gruppe kann einen roten Laserpointer auf leicht hellem Hintergrund GAR NICHT wahrnehmen. Die andere hat damit genau so wenig Probleme wie die Normalsichtigen, sieht aber z.B. zwischen einem grünen Rasen und den erwähnten tollen Brauntönen keinen grundsätzlichen Farbunterschied.


    Hartwig

  • Hi Hartwig,


    da bist Du natürlich der Experte, ganz im Gegensatz zu mir! Ich hörte lediglich vor langer Zeit mal in einem Kolloquiumsvortrag dass Aufklärungseinheiten beim Militär angeblich mit Farbfehlsichtigen Personen experimentierten, weil anscheinend zumindest manche von ihnen getarnte Objekte vor dem Hintergrund des Bodens besser erkennen konnten als Normalsichtige.


    Ebenso gibt es meines Wissens auch Fälle bei denen durch den Defekt insgesamt weniger Zapfen, aber dafür mehr Stäbchen, vorhanden sind, was ja für Amateurastronomen ebenfalls Vorteile bedeuten würde...


    Aber mit Sicherheit gibt es da in Wahrheit zig verschiedene Untertypen dieses Problems, und nur durch einen Test (der eigentlich viel mehr ein Bildschirm- als ein Augentest ist) wird man kaum die Details herausbekommen.


    Viele Grüsse,
    DK, immernoch auf der Jagd nach seiner 279

  • Hallo,


    Frauen können eventuell besser Farbschattierungen unterscheiden, weil sie durch die zwei X-Chromosomen Träger von vier unterschiedlichen Opsin-Genen sein können (statt drei normalerweise). Auch die Farbwahrnehmung kann dadurch Richtung UV und IR erweitert sein.


    Link zum Fachartikel als PDF


    edit: Neuere Diskussion zu dem Thema:


    http://scienceray.com/biology/…-can-see-colors-you-cant/


    Gruß, Anke

  • Hi,


    soweit ich weiss wurde diese "Tetrachromasie" aber noch nie bei Menschen tatsächlich nachgewiesen. Auch wenn bei Frauen eine höhere Chance auf die Mutation besteht, dürfte das tatsächliche Auftreten (falls es überhaupt existiert) geradezu abysmal selten sein. Vermutlich so selten dass keine einzige Astronomin davon betroffen ist. Erstaunlich komplex, so eine Netzhaut ;)


    Viele Grüsse,
    DK

  • Ich bekam ne 69.


    Mit einem <b>voellig unschuldigen</b> Dell-Flachbildschirm.


    Dies dazu, wenn ich mal wieder begeistert klosettfarbene DSOs mit tiefrotem Himmelshintergrund hier einstellen sollte.


    Gibts eigentlich auch Schwarzweiss-DSLRs ? [:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!