Sonne, Nebensonnen und 22°-Halo am 27.01.10

  • Heute Morgen, am Mittwoch, den 27.01.2010, war es hier in Freudental relativ klar und mit -13°C recht kalt. Kurz vor Sonnenaufgang war der Osthimmel kräftig orangerot gefärbt, während am Westhimmel ein paar fast purpurne Streifen zu sehen waren. Als die Sonne dann ein paar Grad aufgestiegen war, konnte ich sie zwichen dem Nachbarhaus und den Zweigen eines Ahorns gut sehen. Also holte ich mein 10x50 Lidl Fernglas mit der Astrosolarfolie und beschaute mir freihändig die in letzter Zeit so sehr vermißte Sonnenscheibe an. Bei genauerer Betrachtung konnte ich einen kleinen dunklen Fleck erspähen. Eine Penumbra war nicht zu erkennen. Der Fleck war rund aber nicht genau kreisförmig. Der Fleck befand sich auf etwa 1/2 6 Uhr fast genau zwischen Mitte und Rand der Sonne. Es handelt sich um die AR11041.


    Anschließend ging auf meine tägliche Runde durch die Weinberge in Richtung der Nachbargemeinde. Sagte ich schon, daß es recht kalt war? Aber wir Spechtler wissen ja, wie man sich richtig anzieht, wenn es kalt wird. Die erste Hälfte der Strecke hatte ich die Sonne seitlich im Rücken, welchen sie auch schon angenehm zu wärmen begann. Bei der Umkehr kurz vor dem Nachbarort um 10:15 Uhr blickte ich plötzlich in 2 herrliche, große und helle Nebensonnen. Ein 22°-Halo war oben schwach, aber vollständig zu erkennen, nach unten setzte es sich auf der linken Seite ca. 30° fort, rechts nach unten war nichts zu erkennen. Die rechte Nebensonne war sehr hell und zeigte besonders kräftige Farben, welche von Rot bis Blau-Violett reichten. Nachdem ich diesen Anblick eine Weile genossen hatte, setzte ich meinen Weg fort.


    Etwa 15 min später erspähte ich nochmals eine linke Nebensonne. Wieder 15 min später konnte ich in Richtung der Sonne 2 Flugzeuge mit langen Kondenstreifen beobachten. Der Kondensstreifen des tiefer fliegenden Flugzeugs war gelblich und warf einen vorauseilenden Schatten auf eine tiefer liegende Schleierwolkenschicht. Der Kondensstreifen des anderen, sehr hoch fliegenden Flugzeugs war deutlich blau-violett gefärbt. Die blau-violette Farbe diese Streifens änderte sich nach dem Vorbeiflug des Flugzeugs an der Sonne mit wachsendem Abstand ins blaugrün-cyane, wobei sie zusehends verblaßte.


    Als ich mich kurz vor dem Ort nach weiteren 10 min nochmals zur Sonne umdrehte, erschienen nochmals 2 sehr helle Nebensonnen mit wiederum vollen, kräftigen Spektralfarben. Diesmal war die linke Nebensonne etwas kräftiger. Das 22°-Halo war (oben) nur zu erahnen.


    Nach sovielen astronomischen Beobachtungen lief ich zufrieden nach Hause. Obwohl am Nachmittag der Himmel sich wieder bedeckt hat, ist es endlich mal wieder ein heller Tag geworden.


    Ich wünsche allen klare Sicht, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!