Foucaulttester

  • Hallo zusammen,


    vielleicht interessiert es den einen oder anderen Neuschleifer, wie ein Tester aussehen könnte. Beide sind aus einfachen Mitteln gebaut und ohne großes Bastelgeschick nachbaubar.


    http://www.stathis-firstlight.…elschleifen/foucault1.htm
    http://www.stathis-firstlight.…elschleifen/foucault2.htm


    Der 2. Link ist meiner, Fragen dazu jederzeit und gerne.


    Klare sicht auf das Wichtige im Leben


    Gunnar

  • Hi Gunnar,


    für den Bau eines Foucaulttesters gibt es sehr viele Varianten. Dir ist es gelungen, mit einfachen Mitteln ein wirklich funktionellen Tester zu bauen, meinen Glückwunsch.
    Ich verwende momentan meinen 3. Tester. Nach punktförmiger Lichtquelle und Schlitzquelle bin ich bei Slitless gelandet. Ich habe jedoch ein Problem: Momentan keinen Rohling und somit nichts zu testen.


    Viele Grüße


    Achim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchimS</i>
    <br />Ich habe jedoch ein Problem: Momentan keinen Rohling und somit nichts zu testen. Achim<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht dass du jetzt aus Verzweiflung anfängst, Aschenbecher und Autoradkappen zu polieren.[:D]

  • ...und da war dann noch der Zweitwagen, der so dringend eine Politur brauchte...


    [;)]


    Das müsste so ein erfahrener Spiegelschleifer doch im Schlaf erledigen, oder?[:)]

  • Hallo Achim,


    hmmm, ich habe eine 19 mm dicke Glastischplatte, ca. 60 cm auf 120 cm.
    Da könnte man doch bestimmt was daraus machen....#:-)
    Und wenn es viele, viele kleine Finderspiegel sind.....


    Gruß


    Gunnar

  • Hi Joerg,


    der Erst- und Einzigwagen hat kürzlich die 250.000km Marke überschritten. Wenn ich da das polieren anfange, bleibt nichts mehr übrig.


    Ich habe heute etwas Zeit verwendet, (zunächst) die deutsche Version meiner Hompage zu ergänzen. Dort findet man nun etwas zu von mir eingesetzten Zubehör zum Spechteln und auch etwas zu ATM-Tools (bisher Foucaulttester und Kreuztisch)


    Viele Grüße


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!