Foucaultest am 21" - Einflüsse der anderen Achse ?

  • Hallo Schleifer und Polierer..;-) !


    Ich wollte in der kommenden Woche einen Foucaultest mit einer Messreihe machen. Nun habe ich heute schon einmal genauer gemessen und dabei fiel mir auf, das ich für die innerste Zone am Zentrum des Spiegels die Achse des Kreuztisches etwas verstellen muss, die 90° zur optischen Achse liegt. Nur dadurch habe ich ein bisschen mehr Kontrast für die Messung. Nun meine Frage: Wenn ich in der Achse minimal verfahre, kann das die Messung beeinflussen ?


    Bei meinem Erstlingswerk brauchte ich in der Achse nicht zu verfahren.



    Vielen Dank und viele Grüße


    André

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AH</i>
    Wenn ich in der Achse minimal verfahre, kann das die Messung beeinflussen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das spielt keine Rolle.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael !


    Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mir so etwas eigentlich schon gedacht, wollte aber noch eine Bestätigung haben [:)].


    Viele Grüße aus dem klirrend kalten Norden NRW's


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!