Rupes Recta vom 23-01

  • Hallo Mondfreunde,


    nach langer Wartezeit mal wieder einen Sternenhimmel. Bei eisigen Temperaturen habe ich an die 50 Videos aufgenommen, dieses hat mir vom Motiv her sehr gefallen. Rupes stand schon lange auf der Abschussliste.

    C8 mit 2x Barlow und Webcam SPC 900


    Verarbeitet mit Avistack (500 von 900 Bildern) und Fitswork (Decon und Gauss) und zum Schluss noch ein Priese "Sternradius verkleinern". Ich hoffe es ich noch nicht überschärft. Auf jeden Fall war der Mond visuell ein Genuss, nur leider kann man nicht beides, filmen und schauen.
    Mars habe ich auch gefilmt aber ist bei weitem nicht so gut, lohnt sich nicht zu zeigen. Ich glaube 2 Barlows hintereinander ist doch nicht so gut.
    Ich hoffe ihr hattet auch gutes Wetter.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,


    wenn ich Dein Bild sehe, glaub ich, wir hatten gestern das Gleiche vor. Nach viel Schlechtwetter etwas einzufangen.
    Und auch auf Deinem Bild sieht man, daß gestern wirklich gute Bedingungen für Mondaufnahmen herrschten. So viele kleine Details gehen nur bei bestem Seeing und die Aufnahme ist Dir sehr schön gelungen.
    Eine kleine Kritik darf ich anbringen - die Sonne bescheint den Mond derzeit von rechts.

    Hoffen wir, daß uns der Mars auch noch so eine gute Gelegenheit bietet.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Roland,


    sieht sehr gut aus, es könnte aber meiner Meinung nach auch etwas sanfter geschärft sein. Sehr feine Srukturen hast du eingefangen.


    Das Seeing war gestern bei mir auch ganz gut, ich bin mit meiner Marsbearbeitung aber noch nicht durch. Zwanzig Videos dauern eben...


    Mit welcher Optik hast du aufgenommen?


    Gruß, Anke

  • Hallo Roland,


    ich habe früher meine Mondbilder auch mit einem C 8 zusammen mit einer Webcam gemacht, deshalb erinnert mich Deine Aufnahme stark an meine Ergebnisse. Ich denke, Du hast das Maximale aus der Kombination herausgeholt. Glückwunsch.



    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Christian: Ich habe die Kamera falsch in das Rohr gesteckt, es war einfach zu kalt draußen [B)] und wollte dann auch nicht mehr die Kamera drehen weil ich noch ein Mosaik machen wollte [:)]


    Oskar: Du meinst besser wird es nicht mehr, Schade, aber trotzdem Danke für deine Einschätzung. Früher oder später muss halt eine echte CCD her


    Anke: Meine Optik: Ein SC C8 mit APO Barlow x2 und fokaler Webcam mit IR Filter. Das mit der Schärfe ist immer so eine Sache, ich habe wirklich bis 500%, bei Radien 0.77 und 1, die Gaussschärfe aufgedreht. Kann mich nicht immer zurückhalten.


    Gruß


    Roland

  • Hallo Roland


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es könnte aber meiner Meinung nach auch etwas sanfter geschärft sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube nicht, daß Du zu viel geschärft hast, sondern in dem Bild ist etwas stärkeres Rauschen an den dunklen Teilen, daß Du dann mitverstärkst, wenn Du den Radius beim Nachschärfen zu klein wählst.
    Versuche vor dem Schärfen einen ganz schwachen Gaus Weichzeichner zu verwenden (in Photoshop Wert 0,2) und dann mit dem Schärfen beginnen.
    Selbst bei der DMK habe ich dieses Problem manchmal am Terminator, wenn man dort noch feine Strukturen mit dem Gammawert aufhellt.
    Da hilft dann nur selektives Bearbeiten in verschiedenen Ebenen und das ist viel Arbeit und nicht bei jedem Bild den Aufwand wert.
    Gerade bei Deinem Bild fällt mir auf, daß mir jetzt, wo ich am Monitor in der Arbeit sitze, das "Überschärfte" Rauschen gar nicht auffällt. Daheim ist es mir am besser Monitor leicht aufgefallen, aber der Bildinhalt und die vielen Details überwiegen hier, sodaß man es nicht als störend empfindet.
    Auf jedenfall ist es so ein Bild wert, sich noch ein wenig mehr mit der EBV zu spielen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe die Kamera falsch in das Rohr gesteckt, es war einfach zu kalt draußen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das lasse ich als Ausrede nicht gelten, denn die Bearbeitung machtst Du ja im Warmen am Computer und da ist es ein Mausklick, das Bild um 180° zu drehen[:D]


    Ich erlaube mir, aus meinem Mondmosaik noch die gleiche Stelle hier als kleinen Vergleich einzustellen.
    Die Aufnahme habe ich mit 1600mm Brennweite fokal am 10" Newton mit der DMK31 gemacht und auf 150% vergrößert - kommt aber in der Auflösung glaub ich nicht ganz an Dein Bild heran. Dafür habe ich versucht mit viel! EBV das Bildrauschen zu verdrängen.



    schöne Grüße,
    Christian

  • Hallo Roland,
    ich finde es wunderschön,von den Grauabstufungen herrlich und nicht überschärft. Schöne Arbeit ! Auch über Christians freue ich mich sehr, echt gelungen. Man sieht, wer sein Handwerk beherrscht.[:)]
    Ich bin gerade reingekommen, habe mich bei der Kälte an Plato, Clavius und Mars versucht. Die Motorjustierung an der Alt scheint bei dieser Kälte nicht ganz sauber, machte heute das erste Mal echt Zicken[}:)] Morgen abend schauen wir mal auf die Platte und gucken was geht .
    Grüße Markus

  • Hallo Roland,


    auch auf die Gefahr hin, Eulen nach Athen zu tragen:


    Eine Verbesserung bringt es, die Web-Cam im RAW-Modus zu betreiben. Kaum komprimierungsbedingter Informationsverlust; besseres Rauschverhalten.
    Das hilft aber nicht mehr bei der vorhandenen Aufnahme.


    Letztendlich stellt sich auch die Frage, ob man so nahe am Terminator aufnehmen soll. Mann mus hier den Gain vergleichweise hoch einstellen, das macht sich im Rauschen negativ bemerkbar. Nach meinen Erfahrungen erhält man die besseren Resultate, wenn mann in die bereits stärker beleuchteten Gebiete zielt. Weniger Gain, weniger Rauschen, weniger Bilder, die nötig sind zum Stacken, um das Rauschen zu mitteln und damit bessre Ergebnisse beim Schärfen. Und die Kraterränder werfen nicht so lange Schatten in der Krater, ergo sieht man von der Kratern auch mehr.


    Viele Grüße



    Oskar



    Ansonsten habe ich beim Mond die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, weniger Bilder zu stacken.

  • Hallo,


    ich bin im Moment mit meiner Schärfungstechnik zufrieden, noch ! Ich bin aber auch für neue Ideen offen.


    Oskar: Die Idee mit dem RAW Modus habe ich hoch nicht ins Auge gefasst, ich dachte das fokusieren ist dabei dann schwieriger. Hast du da schon Erfahrung gemacht ?


    Christian: Weichzeichner habe ich noch nicht ausprobiert, mal sehen was da noch geht. Dein Mosaik habe ich auch gesehen, klasse gemacht, ich denke der Terminator war an diesen Tag besonderts interessant, so liebe ich das.


    So ich muss jetzt weiter Stacken und neue Dinge ausprobieren, sind noch viele Videos nicht fertig.


    Gruß
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!