Welche Entwickler/Fixierer ?

  • Hallo allerseits,


    (==>) Michael:
    Ja ich weiß, dass es ihn fertig konfektioniert gibt, aber wenn ich ihn mir kostenlos zusammenmischen kann, ist das erstens preiswerter, aber hat Vor Allem einen unwiderstehlichen Reiz :)


    (==>) Stefan:
    Ach du warst der, der in Namibia fotografiert hat? Ich habe einen Artikel darüber gelesen, entweder im VdS Journal oder in der Interstellarum. Schöner Artikel + Schöne Bilder


    (==>)Hartwig
    Das Problem ist, dass ich leider weder DSLR, noch CCD-Kamera zur Verfügung habe. Ich habe nur ein altes Kameragehäuse hier, und in der Sternwarte gibts auch ein Kameragehäuse. Natürlich wäre das der Burner, aber, nunja, 1. Finde ich Analog (irdisch jedenfalls) noch immer vieeel Toller als Digital, und 2. Kann ich mir weder DSLR noch CCD zulegen, und 3. Wenn da ein Fotolabor da ist, und es einen nichts kostet, kann man ja ein bissl experimentieren... :)


    Der 2145, ist doch dieser Suvelliance film? Oder?


    Liebe Grüße,


    Daniel

  • Hi Daniel,
    danke für die Blumen, aber da verwechselst du mich- hab meine Bilder weder im VdS Journal noch in interstellarum veröffentlicht...Evtl. hast du meinen Bericht auf der Hiomepage der Astrofarm Kiripotib gelesen...


    Nee, TP 2415 ist nicht der Verkehrsfilm, sondern ein Dokumentenfilm mit steiler Gradation und erweiterter Rotempfindlichkeit (bis ca. 700nm).


    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Daniel,


    klar, macht es auch noch mehr Spass, sogar den Entwickler selber zusammen zu bauen. Das war ja nur ein Vorschlag von mir, falls du die Chemie doch nicht mehr bekommen kannst. Wobei es Filme, Entwickler und auch den ganzen Zubehör wie Toner, und auch die Rohchemikalien usw. wirklich problemlos zu kaufen gibt.


    Wer das bestreitet, will eigentlich von diesen Dingen nichts mehr wissen und das ist auch jedem selber überlassen.


    Was mich persönlich bei so einer Haltung aber richtig stört, ist die Arroganz, mit der manche Leute versuchen, ihre Meinung allen anderen aufzuzwingen.


    Als der Dia Entwickler von Tetenal nicht mehr zu kaufen war, hab ich mich übrigens anfangs so richtig darüber geärgert, und den Selbstansatz aus Rohchemikalien mit Zähneknirschen gemacht. Heute könnte der Dia Entwickler wieder erhältlich sein, ich täte den nicht mehr kaufen. Der Selbstansatz macht viel mehr Spass und Freude.


    Viele Grüsse


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!