Kodak SO-279 kennt den Film jemand?"

  • Hallo!"
    Habe vor einiger Zeit von einen Sternfreund diverses Film-Material bekommen darunter auch einen Kodak SO-279 den ich überhaupt nicht kenne.Da ich analog noch sehr viel mache nicht nur astro sondern auch "normale" Fotos frage ich mich wo die Einsatzmöglickeiten dieses Films liegen?"Für antworten wäre ich sehr dankbar da es ja vielleicht hier im Forum immer noch einige Analogiker gibt zum Glück:-)[:D][:D]


    Gruss
    Mike

  • Hallo Mike.


    dieser Film wird benutzt, wenn man von Farbnegativ-Filmen ein Farb-Dia herstellen will. Es ist ein Farbnegativ-Film, der nicht wie die üblichen Aufnahmefilme orange maskiert ist. Der Film ist für Kunstlicht abgestimmt!
    Ich habe ihn benutzt, um bei Sonnenfinsternissen auf Negativ-Film aufnehmen zu können und den größeren Belichtungsumfang dieser Filme ausnutzen zu können. Wenn man anschließend die aufgenommenen Negative mit diesem Film zu Diapositiven umkehrt, kann man durch unterschiedliche Belichtungen unterschiedlich durchgezeichnete Koronazonen aus nur einer Aufnahme herausarbeiten. Außerdem ist Farbnegativfilm feinkörniger als Diafilm gewesen.


    Sowas macht man heutzutage natürlich nicht mehr, seit ich digital arbeite, ist dieser Film übrig geblieben.


    Er könnt zu hübschen Experimental-Bildern dienen, weil er die Farben negativ darstellt. Die grüne Wiese wird violett, schwarze Wolken treiben auf einem gelben Himmel usw. Aber nicht vergessen einen braunem Konversionsfilter (KR12)zu verwenden da es ein Kunstlichtfilm ist!
    Die Empfindlichkeit ist übrigens sehr niedrig, probiere im Bereich 5-25 ISO. entwickelt wird er im normalen C 41 Prozess, allerdings braucht er unbedingt ein Stabilisator-Bad am Ende des Prozesses. Das haben die Entwickler in den Schnell-Entwicklungsmaschinen von Minilabs nicht. also besser selbst entwickeln.


    Grüße


    Dietrich

  • Hi!"
    danke für den Tip werde das mal ausprobieren;-)danke nochmal für das Filmpaket.
    Habe schon einige getestet,das sind soviele naja einige taugen nur noch für die Vitrine aber is auch okay.Die Agfa 160ASA von 1994 den habe ich mal aus Spass in meine Nikon FE "reingehauen" und nicht viel erwartet aber trotz verlust der Qualität für einen Test nicht schlecht gewesen.Naja aber ein bissel testen mit den alten Film-Material find ich interessant muss ich sagen.
    Gruss
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!