Meine erster 2010er Beobachtung

  • Moinsen,


    heute ist sie mir gelungen, meine erste Sonnenbeobachtung in diesem Jahr (2009 waren es zum gleichen Zeitpunkt schon 8 Beobachtungen ...). Allerdings waren die Bedingungen extrem schlecht: Strukturen der neuen AR waren nicht zu sehen, nur ein dicker Fleck im voranschreitenden Teil und ein paar Pünktchen dahinter, weshalb ich die Gruppe als C-Gruppe nach Waldmeier eingestuft habe. Zudem war die Sonne schon leicht deformiert und sehr dunkel im Fernrohr, weil eine Syphschicht im Weg war. Ruhe und Schräfe lagen bei 4 bis 5, schlechter geht es kaum noch. Aber immerhin, ich hab mal wieder was gesehen.


    Beobachtungsplatz war übrigens ein ungekühlter Dachboden, geguckt habe ich durch ein Bodenfenster. Alle andere war nicht möglich, sonst hätte die Sonne wieder hinter Bäumen gestanden. Zudem stand die Sonne auch noch dicht neben einem Hochhaus, hinter dem sie nun verschwunden ist.


    Sonnige Grüße


    Manfred

  • Servus Manfred,


    meinem Glückwunsch zur ersten Sonnenbeobachtung für dieses Jahr :)
    Bei mir in Franken war noch keine Beobachtung möglich, wir haben hier eine äußerst zähe Bewölkung und Hochnebel.


    Letztes Jahr hatte ich in diesem Zeitraum auch schon sechs Beobachtungen.


    Gruß und auf besseres Wetter hoffend
    Gerd


    Edit: ein "a" war zuviel...

  • Toll,


    was man sich heutzutage alles bieten lassen muß!
    Sonne?
    Gibt`s die überhaupt noch?
    Bin auch in Franken und die letzte Sonne, die ich sah, war so um den Anfang Dezember herum. Zwischenzeitlich habe ich sogar aus lauter Frust die wertvollen Teleskope von der Sternwarte in den Keller verfrachtet. Dort dümpelt nun mein Richi einsam und verlassen auf der Montierung, der Rest ist verpackt.


    Nun denn, wird auch mal wieder anders werden, hoffentlich bald, ich kann kaum noch lesen, ich will auch mal wieder was sehen...


    Ebenso frustrierte Nebelgrüße
    Winfried

  • Hallo,
    vorhin um 17.10 Uhr im Wetterbericht auf NDR 1 Radio Nds, im Oberharz längere Zeit sonnig ! Das heißt für mich, morgen nachmittag Brockenwetterwarte anrufen, ob freie Sicht zum Torfhaus, 821 m ü. N.N. Wenn ja "Erlaubnis von meiner -besseren Hälfte- anfordern", *gg*, ins Auto setzen, 25x100 BINO mitnehmen (und einige Sternkarten) um mal wieder Veränderliche sehen zu können. Der 12,5" Dob muß dann leider zu Hause bleiben. "Wunschgedanken" von mir, vielleicht klappt es.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Leute,


    ich kann den Frust sehr gut verstehen, mir erging es ja bisher nicht anders. Ich war auch überrascht, dass wir überhaupt Sonne bekamen. Dafür kam der Murph dann später. Ich bin vorhin zum Videoworkshop der GvA gefahren. Es war eine Fahrt in den Syph. Bei klarem Himmel mit Mond und Mars losgefahren und bei völliger Bedeckung und neuem Hochnebel angekommen, nach nicht mal 20 km und einer halben Stunde Autofahrt (durch den Hamburger Stadtverkehr). Hab wieder alles umsonst mitgeschleppt. Immerhin kann ich nun offiziell bestätigen: Wir haben noch eine Sonne ...


    Andererseits ist es wohl auch schon sehr lange her, das wir einen derart schlechten Winter hatten. Und seit ich meine 1000D im November gekauft habe, war der Himmel nicht mehr klar ...


    Mitfühlende Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!