Sonnen - Beobachtung mit einem Dobson

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hätte da eine Frage an die Sonnenbeobachter:


    Nach dem seit vielen Wochen der Himmel dicht ist und mein Dobson keine Lust mehr hat zu warten, haben wir uns[:D] überlegt, die Sonne - natürlich mit allen notwendigen Sicherheitsaspekten zu beobachten!


    Ist das mit einem 12" Dobson überhaupt möglich? Welche Maßnahmen müsste ich treffen?


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Hallo Fritz21
    Um mit einem Dobson die Sonne zu beobachten,musst Du Dir eine Badderfolie besorgen
    und Dir dafür einen Kranz bauen.Die Sonne kannst Du bei einem Dobsen nur im Weiß-licht
    beobachten.
    Gruß Rudi2

  • Hallo Fritz,


    ergänzend: Filterfolie in der für 12" nötigen Größe findest du z.B. direkt hier


    Auf der Seite gibt es unten auch ein File zum runterladen mit Bauanleitung. Alternativ kannst du natürlich eine kleinere Folie kaufen und die Tubusöffnung ganz abdecken mit einem passenden Auschnitt für die kleinere Folie, damit würdest du so auf ca. 5" Öffnung hinkommen.


    Wie auch immer- absolut wichtig ist dabei ein fester Sitz am Tubus.


    Gruß
    Stefan

  • Guten Morgen,


    danke für die Antworten.


    Ja, eine Steulichtsocke habe ich!


    Wennn ich den Sonnnenfilter baue / bastle und eine kleinere Folie verwende, ist die Öffnung dann denzentral (sprich nicht kreismittig) angeordnet oder zentral?
    Ich meine, wenn da der Fangspiegel mittig sitzt - da kommt dann ja fast nichts durch? Oder habe ich da einen Gedankenfehler (was öffters passiert[:I])



    Schöne Grüße


    Fritz

  • Hallo Fritz,


    ist schon richtig - wie Du vermutest. Kreisrunde Öffnung dezentral angeordnet. Ich habe aber auch schon gesehen, dass die Öffnung komplett (wie beim Linsenfernrohr) mit der Folie abgedeckt wurde.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Fritz,


    auf dem ITV Teleskoptreffen sieht man auch schon mal einen 30" Dobson mit voller Sonnenfilterfolie über dem gesamten Ring.


    Aber ansich reicht auch ein dezentraler Filter, macht die Angelegenheit einfacher und die Folie ist bei der Größe noch sicherer und stabiler, gerade beim Transport. Wnn Du hoch vergrößern möchtest ist natürlich die volle Öffnung besser.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />ergänzend: Filterfolie in der für 12" nötigen Größe findest du z.B. direkt hier
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gibs aber auch beim ICS [:D].


    Fritz, ich hab mir erst vor 3 Monaten einen Sonnenfilter aus dieser Folie für meinen 12" Dobson gebaut. Würde das bei der Größe aber nicht mehr aus Pappe bauen, sondern aus Holz (Holzreste ausm Baumarkt für Zwofuffzich).


    Entsprechendes Seeing brauchts dann halt noch. Seit ich den Filter habe, gabs das aber noch nicht. In kurzen Momenten konnte ich erahnen, wie hoch die Auflösung ist (kenne sie aber von anderen Geräten - 12" Weisslicht macht richtig Spaß!). Bin schon sehr gespannt auf den Sommer ...


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Ihr Lieben,


    so, ich bin etwas schlauer:


    Habe bei Baader wegen der Foilie angerufen und die meinten, ich soll auf 6-8" Durchlass gehen.


    Nun bin ich nicht der Typ, der gerne mit Pappe umgeht und bin zu meinem Schreiner gegangen: Auftrag/Angebot:


    Eine Scheibe aus Holz mit den Maßen meines oberen Tubus und einer Ausbuchtung von 150mm. Materialaufwand ca. 8Euro, einstellen der CNC Maschine ca. 25Euro! Kurzum, alles in allem 35Euro für meinen Sonnenfilter aus Holz!


    Was haltet Ihr davon?


    Hallo Michael - sag mal, kannst du mir bitte ein Bild anhängen?


    Eine Frage hätte ich allerdings noch: braucht man beim Okularzug keinen Filter?? bzw. das Okular keinen Filter vorgeschaltet??


    Vielen Dank für euere Beiträge.


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Hi Michael,


    also nöö, jetzt wo ich mal auf einen anderen Händler verlinke kommst du wieder mit ICS daher [:D]


    ==&gt; Hi Fritz,


    Filter vor dem OAZ brauchst du keinen mehr. Ab und an wird zwar von dem Solar Continuum von Baader gesrpochen, aber der färbt dir das Bild schön grün ein und ob noch ein paar Details mehr rauskommen?


    Du schreibst "..und einer Ausbuchtung von 150mm." Was ist da mit Ausbuchtung gemeint? Kreisrundes Loch hoffe ich doch, oder?


    Ein 12" GSO (?) hat Tubusöffnung von irgendwas so um die 350mm, den FS Durchmesser abziehen mit 77mm ergibt bei mir etwas weniger als 300mm- in den Ausschnitt sollte nichts hineinragen, also freie Öffnung zum Spiegel. Überprüf das nochmals bevor du den Schreiner loslegen lässt- etwas ranfräsen ist schwieriger als noch etwas mehr abzufräsen [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich hoffe, dass das jetzt klappt mit dem Zitat - das ist das Erste Mal, das ich das mache!


    ==&gt; Hi Fritz,


    Filter vor dem OAZ brauchst du keinen mehr. Ab und an wird zwar von dem Solar Continuum von Baader gesrpochen, aber der färbt dir das Bild schön grün ein und ob noch ein paar Details mehr rauskommen?


    Du schreibst "..und einer Ausbuchtung von 150mm." Was ist da mit Ausbuchtung gemeint? Kreisrundes Loch hoffe ich doch, oder?
    Ja, mit einem Durchmesser von 150mm


    Ein 12" GSO (?) hat Tubusöffnung von irgendwas so um die 350mm, den FS Durchmesser abziehen mit 77mm ergibt bei mir etwas weniger als 300mm- in den Ausschnitt sollte nichts hineinragen, also freie Öffnung zum Spiegel. Überprüf das nochmals bevor du den Schreiner loslegen lässt- etwas ranfräsen ist schwieriger als noch etwas mehr abzufräsen [:D]
    Der Fangspiegel wird überdeckt! Und das "Loch" ist exzentrisch angeordnet.
    Laut Baader ist ein geringer Durchmesser besser für den Kontrast usw. Schaut mal bitte:
    http://www.baader-planetarium.…ad/astrosolar-Binder1.pdf


    Hallo Gerd: danke für die Antwort


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Hi Fritz, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hoffe, dass das jetzt klappt mit dem Zitat - das ist das Erste Mal, das ich das mache!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hat nicht geklappt [:D]


    Aber ist doch eigentlich einfach. Du markierst den Text den zu zitieren willst, rechte Maustaste =&gt;kopieren. Dann klickst du oben in der Buttonleiste den 3. Knopf von rechts und bekommst (quote][/quote]und fügst den kopierten Text im Leerraum zwischen den beiden quotefeldern ein. (ich hab hier absichtlich die erste eckige Klammer durch eine runde ersetzt)


    Zu dem anderen Punkt- Den Satz auf der Seite von Baader verstehe ich so, das man bei nur teilweiser Nutzung die Öffnung eben exzentrisch anordnen sollte, um den FS auszusparen. Die volle Öffnung hat zwar den FS als Obstruktion drin- aber dafür ist die erreichbare Auflösung auch entsprechend höher. Es steht ja auch da, das dies so gemacht werden sollte, wenn man nicht die volle Öffnung nutzen will.


    Was ich auf der nächsten Seite zu sehen bekomme erschreckt mich jedoch deutlich- ein Filterschieber mit Folie ND5 und ND3,8- zum schnellen Wechsel zwischen visuell und fotografisch [:0]


    Wie schnell kann es da passieren das jemand durchschaut und den falschen Filtern eingeschoben [B)] Kann ich wirklich nicht verstehen wie Baader solch einen Bastelvorschlag öffentlich ins Netz stellt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    lese ich das aus deinen Zeilen richtig, dass du keine Verkleinerung des oberen Tubus machen würdes, aber den Filter aus Holz und nicht aus Pappe?


    Mir würde das eigentlich auch besser gefallen!!
    Ich denk mir - da hab ich einen 12"er und jetzt soll ich ihn verkleinern, hm - Baader meinte eben, dass der Kontrast wesentlich besser sei!


    Wegen dem zweiten Bastelvorschlag - schick ihnen doch eine email - die freuen sich bestimmt!


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Hi Fritz,


    hier zwei hübsche Bilder von einem hübschen Sonnenfilter [:D]


    von vorne geknipst und hier beim Montieren des Filters


    Das Ganze zu sehen in dem Beitrag hier zum HTT


    Öffnung bringt halt Auflösung, wenn du das Geld für so ein großes Stück Folie ausgeben willst dann mach es- die Hälfte kannst du ja hier im Forum zum Weiterverkauf anbieten.


    Die Halterung würde ich auf jeden Fall aus Holz oder Kunststoff machen und auch dafür sorgen das sie sicher am Tubus befestigt werden kann. Pappe wäre mir da bei der Größe zu unsicher, es geht um deine Augen (oder um die von Mitbeobachtern).


    Wenn dein Schreiner so günstig arbeitet- zwei Platten Sperrholz aufeinandergelegt- einmal Außenmaß gefräst und einmal Innenmaß- dann hast du zwei Ringe. Die Folie dazwischen einkleben und vorher was ausdenken um die Konstruktion am Tubus zu befestigen.


    Außenmaß so wählen das der Ring über den Tubus übersteht, dann kannst du schonmal mit geklebten/angeschraubten Klötzchen ein seitliches Verrutschen verhindern. Wenn der Tubus am Ende einen dickeren Rand hat, wie es bei GSO der Fall ist, könntest du auch diesen nutzen um den Filter aufzusetzen und dann seitlich zu sichern indem du Riegel hinter den überstehenden Rand eingreifen lässt- zuschieben und mit Rändelschraube sichern.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Fritz,


    so schaut mein Filter auf der dem Okular zugewandten Seite aus. Innendurchmesser ca. 35cm. Ich habe einen Schutz für die visuelle Beobachtung dran, der bisher auch bei Wind keine Probleme machte (ich beobachte aber auch relativ windgeschützt):

    (andere Seite)
    Die weißen Halterungen, die am Tubus mit drei Schrauben festgemacht werden, werden natürlich noch gekürzt, damit sie nicht so häßlich überstehen [:)]


    Die Herstellung war ganz einfach:
    - den Umriss der Oberseite (mit dem Sonnenschutz für den Beobachter) aus einer dünnen Multiplexplatte ausgefräst (Oberfräse mit Zirkel)
    - den (kreisrunden) Umriss der Unterseite aus einer dickeren Platte ausfräsen
    - Platten verschrauben, mit Schleifpapier die Platten anpassen
    - Innendurchmesser (12") aus beiden Platten ausfräsen
    - Platten auseinanderschrauben, schleifen, einwachsen, schleifen, einwachsen, schleifen, einwachsen



    Dann der Zusammenbau:
    - saubere große Arbeitsoberfläche wird benötigt
    - 1cm breite Doppelklebebandstreifen rundum auf dem (kreisrunden) Ring auslegen. Nicht überlappend, ruhig mit kleinen Zwischenräumen
    - 2-Euro-Stück auf den Tisch legen
    - Astrosolarfolie über dem 2-Euro-Stück ausrollen, mit Gewichten die Ecken fixieren (sonst rollt sie wieder zusammen)
    - Ring auf Folie legen, der Zwickel sollte dabei ungefähr mittig liegen. Sorgfältig arbeiten, kurz andrücken. Das Doppelklebeband hält jetzt eine schön entspannte (Eurostück!) Astrosolar fest.
    - umdrehen, Überstand abschneiden
    - das Teil mit dem Sichtschutz (oder halt der zweite Ring, wenn man keinen Schutz will) bei Bedarf auch mit Doppelklebeband behaften
    - Schrauben einsetzen, Teile langsam zusammenfügen, festschrauben. Die Ringe weden durch die Schraubenführung exakt aufeinandergebracht. Die Folie wird vom Doppelklebeband, von den Schauben und dem Druck der beiden Ringe aufeinander festgehalten.


    Vielleicht ist ja eine Anregung dabei!


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    ok - das ist ein Filter - irre!


    Danke für deinen Bericht! Werde die gesamte Öffnung nutzen und den Bau des Filters dokumentieren!


    Schöne Grüße


    Fritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!