Ein paar Bilder vom 2.AFT

  • hallo Armin,


    vielen Dank für die schönen Bilder mit der Vorstellung von vielen bekannten Gesichtern.


    Zum guten Gelingen des 2.AFT hat sicher nicht nur das gute Wetter beigetragen. Wenn Armin z.B. morgens mit einem riesigen Korb voll frischer Brötchen in der Jugendherberge auftaucht, so ist das auch ein Teil des besonderen persönlichen Flairs des AFT.


    Ich denke, dass gerade die komplett gemietete Jugendherberge mit ihrer vorzüglichen Infrastruktur ein grosser Pluspunkt ist. Das ist praktisch wie ein grosses Ferienhaus das einem zur freien Verfügung steht.


    So gab es den grossen Diskussionstisch in der JH der unter Rotlicht bis spät in die Nacht genutzt wurde. Ein kleiner Tipp an Marc: in meinem Zimmer gab es noch zwei freie Betten und dort war es angenehm warm.


    Auch die diversen Vorträge waren super!
    So habe habe ich am Sonnabend nicht nur mein Mittagessen wegen der Vorträge versäumt. Nachdem der letzte schöne Vortrag von Heino Wolter vorbei war wollte ich zum Abendessen ins Restaurant. Da kam uns der Besitzer/Koch des Restaurants entgegen und verkündete stolz, dass er nun geschlossen hätte, weil er auch noch mal was vom AFT erleben wollte. Dann erzählte er noch die Storry von den Schützen. Im Wald hinter der JH befindet sich ein Schiessstand, was man am Sonnabend auch deutlich wahrnehmen konnte. Die Schützen haben ihn dann gefragt, was das für ein merkwürdiges Astronautentreffen wäre.
    (Das Abendbrot habe ich dann aus meiner Vorratskiste bestritten, was auch kein Problem war.)


    Das astronomisch eindrucksvollste Erlebnis war für mich der Anblick des Jupiters am Donnerstag Abend durch Rüdiger Heins 24"-Newton mit Ralf's Zeiss-Binoansatz. Nachdem ich schon in der Dämmerung von einem Teleskop zum anderen gepilgert war, um den Anblick von Jupiter zu vergleichen, hat's mir da echt die Puschen ausgezogen.


    Noch mal vielen Dank an die Veranstalter.


    Grüsse


    Wolfgang

  • <i>Das astronomisch eindrucksvollste Erlebnis war für mich der Anblick des Jupiters am Donnerstag Abend durch Rüdiger Heins 24"-Newton mit Ralf's Zeiss-Binoansatz.</i>


    Hallo Wolfgang,


    mit dem Seeing hatten wir richtig Glück.
    Allerdings war es am Mittwochabend noch besser.
    Bisher hatte ich Jupiter noch nie so detailiert gesehen.
    Eigentlich hat Ralf am 24" er und 14"er (da hab ich extra einen Drehfokusierer drangemacht, nützt aber nichts) "Binoverbot".
    Denn steht erst einmal auf der Leiter, klebt er anschließend daran fest und kann angeblich nicht mehr runterkommen.
    Am besten kann man ihn dann ärgern, wenn man darauf hinweist, dass sich in seinem eigenen 24" er noch eine Betonplatte befindet.....[:D]


    Viele Grüße

  • Das Team dankt zurück für das tolle Treffen [:D][:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!