Brauche Hilfe: Uranometria 1603

  • Hallo historisch Interessierte.


    ich brauche Eure Hilfe:
    Die Uranometria von Bayer, erstmals veröffentlicht 1603, wurde als Kupferstich gestochen von Alexander Meir (1. Ausgabe 1603, es gibt auch Nachdrucke, die hier uninteressant sind oder sein sollen).


    Nun finde ich den Namen zwar in verschiedenen Veröffentlichungen (UB Heidelberg, Wikipedia, Linda Hall und in Florenz, wo sich ein Exemplar befinden soll), aber auf keinem Titelblatt erscheint sein Name.
    Wer kann mir hier weiterhelfen?


    Es geht um die erneute Herausgabe dieses historischen Werkes, das mich seit einiger Zeit fasziniert.


    Liebe Grüße
    Winfried


    Zu den Daten in Florenz bekommt man keinen Zugriff, das schreibt auch NEBIS, das Archiv in der Schweiz, das ihn als Kupferstecher dieser Ausgabe benennt. Aus Florenz bekamen wir keine Antwort, obwohl auf italienisch geschrieben (dadebrechend....).
    Vielleicht kann mir jemend weiterhelfen, wo ich Unterlagen darüber finden kann.

  • Hallo Winfried,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo historisch Interessierte.
    ich brauche Eure Hilfe:
    Die Uranometria von Bayer, erstmals veröffentlicht 1603, wurde als Kupferstich gestochen von Alexander Meir (1. Ausgabe 1603, es gibt auch Nachdrucke, die hier uninteressant sind oder sein sollen).
    Nun finde ich den Namen zwar in verschiedenen Veröffentlichungen (UB Heidelberg, Wikipedia, Linda Hall und in Florenz, wo sich ein Exemplar befinden soll), aber auf keinem Titelblatt erscheint sein Name.
    Wer kann mir hier weiterhelfen? ... Vielleicht kann mir jemend weiterhelfen, wo ich Unterlagen darüber finden kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich verstehe die Frage auch nicht recht - Alexander M<font color="red">a</font id="red">ir's Name findet sich ganz hinten in der "Uranometria 1603" (nicht auf dem Titelblatt), siehe dort die Seite in der "Linda Hall"-Reproduktion - und mehr zu Alexander Mair dort.


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich gebe zu (mea culpa...)
    Wir haben`s übersehen. Der Name erscheint tatsächlich am Ende, haben`s gerade noch mal nachgeschaut.
    Die Daten bekommen wir erst kommende Woche, wir sind derzeit hin und hergerissen. An die 2. Auflage, in Italien "beheimatet", kommen wir derzeit noch nicht ran. Die sind etwas langsamer. Den Rst haben wir rausbekommen, auch den einztigen Besitzer unserer Karten.
    Ein anderes Titelbild gibt den Namen des Druckers der ersten Ausgabe bekannt, aber nicht den Stecher. Nun habe ich 4 Titelseiten, wobei wohl der Stecher und der Drucker jeweils nachträglich eingefügt sind. Wird noch eine interessante Sache werden...


    Ich danke Euch, war uns eine Hilfe!


    CS
    Winfried


    Nachsatz an Dietmar:
    ... Wir verstehen uns in den Foren nicht immer...
    Trotzdem danke ich Dir für Deine Hilfe, der Link war mit unbekannt, ich hätte ihn auch nicht gefunden, da ich kein Internetfachmann bin. - Finde eben nicht alles... Aber die Beschreibung hilft uns unheimlich weiter, Danke nochmals!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!