IC410 aus dem Garten

  • Hallo Leute!


    Gottseidank konnte ich der Neumondperiode im Jänner wenigstens eine Nacht abringen. Da Donnerstag Astrostammtisch ist und wir noch unseren Besuch bei der Max-Valier-Sternwarte in Südtirol absprechen mussten (der dann zum 12.Mal in Folge wegen Schlechtwetters nicht stattfand, obwohl der Wetterbericht eigentlich eine wolkenlose Nacht für Samstag versprach), stellte ich das Geraffel im Garten auf und programmierte den MGEN-Autoguider auf 20x8min und dithern. Nach meiner Rückkehr um 11 waren die Aufnahmen durch (bei -10 Grad). Leider nicht alle punktförmig, aber wenn man nur alle 2 Monate mit dem Equipment arbeiten kann, vergisst man zwischendurch die richtigen Einstellungen.



    Großere Version und Daten gibts auf der Galerie, hoffe, es gefällt: http://www.heiligkreuz.at/astr…image.php?album=260&pos=0


    CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    Die Aufnahme ist Dir recht gut gelungen. Auch schoen punktfoermige Sterne bis in die Ecken. Da tut der Paracorr beim Newton gute Dienste. Den IC 410 habe ich auch mal mit einem im Vergleich kleineren Geraet abgelichtet. Dafuer mit etwas laengerer Belichtungszeit.


    http://www.trivalleystargazers…alery/ic0410_st10xme.html


    Kann es sein, dass die Nord-Orientierung bei Deiner Aufnahme nicht stimmt? Es scheint so, als ob die Nordrichtung bei Deiner Aufnahme nach 'links' zeigt. Eigentlich ist es ueblich das die Nordrichtung nach 'oben' zeigt. Wenn sie abweicht waere es gut, das im Text anzugeben. Sonst muss man beim Angucken und Vergleichen mit anderen Aufnahmen den Hals so verdrehen! ;)


    Beste Gruesse & Clear Skies,
    Gert

  • Hallo!


    Der Paracorr tut leider erst seine Dienste, nachdem ich den Abstand durch Dazwischenlegen von 2 Kartonringen um ca. 2mm verlängert habe, vorher war eine randscharfe Abbildung nicht möglich. Sollte bei Verwendung von Originalzubehör eigentlich nicht nötig sein. Norden ist links, das stimmt. Ich bemühe mich zwar, die Kamera möglichst nach RA/Dec auszurichten, meistens stelle ich die Bilder aber im Querformat ein, da dies angenehmer in der Betrachtung ist. Aber so ein standalone-Autoguider ist schon eine feine Sache.


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!