Montierung zum Einstieg in die Astrofotografie

  • Hallo Astrofreunde.


    Ich habe zwar erst seit Dezember ein Dobson und ob des Wetters wenig Beobachtungserfahrung, denke aber schon über meinen Einstieg in die Astrofotografie nach.
    DSLR mit diversen Objektiven sowie ein alter LIDL Refraktor sind vorhanden und sollten für die ersten Gehversuche, denke ich, ausreichen.


    Als Montierung habe ich mir ein Budget von ca 500€ gesetzt und suche etwas stabiles für eben kleinere Optiken.
    Ausgewählt habe ich mir die N-EQ 5 mit Polsucher und Nachführung, oder aber die Celestron CAM. In den Händlerbeschreibungen wird die EQ 5 mit 10Kg Maximalbelastung angegeben, die CAM mit 12Kg.
    Ist die Cam tatsächlich stabiler? Was wäre die tatsächliche sinnvolle fotografische Maximalbelastung? Wären 6" Newton + DSLR + Guiding machbar?
    Gibt es in der Preisregion evtl noch andere beachtenswerte Angebote, die ich übersehen habe?


    MfG, Timm.

  • Hallo Timm,


    einige Benutzer sagen, dass die CAM stabiler sei als eine EQ-5. Ich denke, dass dies mit dem in der Vergangenheit stabileren Stativ der CAM zu begründen ist. Ich bin mir nicht sicher, aber vermtl. hat NEQ-5 mittlerweile das gleiche Stativ.
    Falls du Guiden willst, könnte die EQ-5/CAM oder als Alternative die LXD-75 etwas knapp bemessen sein. Mit der HEQ-5 hättest du mehr Reserven.
    Falls du Autoguiding planst, achte darauf, dass die Montierung einen ST-4-Port hat. Bei der HEQ-5 hat nur die Pro-Version so einen Port. In wie weit die EQ-5 Pro, CAM oder LXD-75 damit ausgestattet sind, kann ich dir nicht sagen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Timm,


    über die Montierung(en) selbst kann ich nichts sagen, aber:
    Du wirst auf jeden Fall erheblich mehr Stabilität erhalten, wenn Du ein "vernünftiges" Holzstativ anstatt des Stahlstativs nimmst. Kann man sich gebraucht kaufen. Man glaubt nicht, wieviel besser und stabiler dann die Montierung ist.
    Zudem: Unten, dort wo die Monti auf das Stativ gesetzt wird, einen Sandsack anbringen, um das Gewicht nach unten zu ziehen. Des weiteren: mehr Gewichte verwenden und die nähe an die Montierung bringen, auch das trädt zur Stabilität bei. So könnte auch eine Montierung, die an ihre Grenzen stößt, noch verwendet werden.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Du wirst auf jeden Fall erheblich mehr Stabilität erhalten, wenn Du ein "vernünftiges" Holzstativ anstatt des Stahlstativs nimmst. Kann man sich gebraucht kaufen. Man glaubt nicht, wieviel besser und stabiler dann die Montierung ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Winfried,


    so pauschal stimmt das einfach nicht. Die oben erwähnte CAM z.B. hat ein sehr stabiles Originalstativ. Ich habe das, dem alten Forenmärchen vom auch so tollen Holzstativ glaubend, mal gegen ein Berlebach UNI getauscht. Hat überhaupt nichts gebracht, eher im Gegenteil. Jetzt ist wieder das Original drunter.


    mfg
    Torsten

  • Das Berlebach Uni ist ein reines Fotostativ, ausgelegt für KB und auch mal, wenn`s sein muß, für die Mittelformat.


    Wenn ich ein Holzstativ meine, dann denke ich eher an das Berlebach Planet. Das kostet zwar einiges und ist in diesem Falle sichelich nicht das richtige, aber das trägt sogar meine WAM Montierung, und die wiegt schon knapp 50kg.
    War nur mal ein Versuch, weil es so hochgelobt wird, stimmt aber. Ich habe für die WAM, wenn mal mobil, das Originalstativ von Kohler. - Aus Eiche...


    CS
    Winfried

  • Vielleicht könnten mal die Benutzer einer EQ-5, EQ-5 Pro, NEQ-5, ADM, CAM, HEQ-5, HEQ-5 Pro den Durchmesser der Stativbeine nachmessen und hier posten, am besten mit ungefährem Kaufdatum.
    Gerade bei Skywatcher blicke ich wegen häufigem herstellerseitigen Wechsel des Stativs im Laufe der Zeit nicht mehr durch.


    Meine HEQ-5 Pro (V2-Controller, ca. 3 Jahre alt) hat 1,75" Beine, die HEQ-5 hatte zu der Zeit 1,5", die EQ-6 2".


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Das Berlebach Uni ist ein reines Fotostativ, ausgelegt für KB und auch mal, wenn`s sein muß, für die Mittelformat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, ich denke ja auch, daß es kein so dolles Astrostativ ist wie immer noch von vielen behauptet wird.


    ABER: Bevor Berlebach das Planet herausbrachte (ist ja noch gar nicht so lange her) waren die UNIs DIE Empfehlung zur Montierungsaufrüstung. Und die Teile gibt's ja auch nicht umsonst mit Stativköpfen für die gängigen Montierungen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde sogar die MilleniumMount seinerzeit vom Hersteller auf dem UNI angeboten. [;)]


    mfg
    Torsten

  • Hey Timm,


    geh unbedingt mal auf ebay in 4 stunden läuft eine auktion aus wo jemand seine Cam verkauft. ist jetz bei 300Tacken, vieleicht wäre das ein Angobot für dich

  • Hi Timm,


    also ehrlich gesagt, würde ich zu einer Gebrauchten GP-DX greifen.
    Eine Gebrauchte GP-DX ist (manchmal sogar mit Schrittmotor) in deinem Obengenannten Budget drinnen. Schau dich mal auf Astronomie.de um. Dort hab ich sogar mal eine Gp-DX ohne Motor für 300 Euro gesehen, mit Holzstativ!


    Mit der GP-DX wärst du dann viel Glücklicher als mit einer NEQ-5 oder Ähnlichen Montierungen. GP-DX ist einfach Qualität und gut gebaut. SIe trägt bis 10 kg Photographisch.


    Liebe Grüße,


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!