Datenbank für Teleskopdesign

  • Hallo zusammen,


    wäre es möglich, hier eine Datenbank für Teleskopdesigns einzurichten?
    Möglichst so, dass Oslo-Dateien aufgeladen und abgerufen werden können. Meines Wissens gibt es so etwas im größeren Rahmen noch nicht.
    Zum einen fände ich es spannend, die verschiedenen Designs zu diskutieren und zum anderen sind die Daten vielleicht auch für die Spiegelschleifer hier interessant.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens -
    möglich wäre es. Die Spezialisierung auf Oslo hat aber den Nachteil, dass die Designs dann nur für Oslo-User verwendbar sind. Besser äre m.E eine Datenbank, die einer allgemeineren Nomenklatur folgt. Damit wäre auch die Lesbarkeit für Anwender ohne Optikprogramme gegeben. In Textform (Liste) kann man sich das dann hinlegen wie man es am besten verwenden kann.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Stefan,


    OSLO ist eine Software zum Erstellen von optischen Designs. Die Freeware-Version ist zwar auf zehn Oberflächen begrenzt, aber das reicht für unsere Zwecke i.d.R. aus.
    Das Programm kannst Du Dir hier ziehen: http://www.sinopt.com/


    (==>)Ullrich: Eine Datenbank in allgemeiner Form ist auch i.O., durch die Hinterlegung von Dateien könnte man sich aber viel Arbeit sparen. Evtl. könnte man sich hier auf den OSLO-Standart einigen, ich wüsste auch kein anderes Freeware-Programm mit einer solchen Performance.


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!