Farbunterschiede bei Ferngläsern?

  • Hallo Leute.
    Gestern endlich: mal wieder Sterne zu sehen. Ich schnapp mir mein 8x30
    Fernglas und schau mal was es zu sehen gibt, vorsorglich pack ich auch noch das 10x25 Fernglas meines Vaters ein. Ich guck mir den Mars mit dem 8x30 an --> die Rotfärbung ist deutlich zu sehen. Aus Spaß guck ich auch noch durch das 10x25 Glas und: die Rotfärbung ist weg . Leuchtet nur noch gelbweißlichblau.[:D]
    Gibt´s das?
    Grüßle, Mareike-J.[:)]


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Maja,


    du hast es doch mit eigenen Augen gesehen [:D].


    Die verglichenen Ferngläsern haben eine deutlich unterschiedliche Lichtstärke (14 zu 6,25). Die kann für den unterschiedlixchen Bildeindruck verantwortlich sein, aber auch unterschiedliche Vergütungen und Streulichtverhalten. Ein streulichtempfindliches Fernglas wird einen kontrastärmeres Bild liefern, welches auch weniger intensive Farben hat.


    Gruss Heinz

  • Danke für Deine Antwort, Heinz.
    Es kann tatsächlich an der Qualität liegen, das eine war nähmlich nicht gerade teuer...[:D]
    Grüßle, Mareike-J.

  • Wie sieht denn die Vergütung der Objektive aus? Viele sind ja orangerot vergütet und reflektieren diese Farbe daher stärker und in deinem Auge kommt weniger Rot an.


    Sowas ist für astronomische Ansprüche nicht geeignet. Ordentliche Vergütungen schimmern grün, blau oder violett.


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!