WL Sonne AR 11040 (ex AR 11035) vom 12. 01.

  • Die Bewölkung verzog sich gerade noch rechtzeitig, bevor die Sonne um die Hausecke bog. Die Bedingungen waren sehr schlecht, trotzdem konnte ich ein Bildchen rausquetschen:




    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    für die derzeitigen Rahmenbedingungen ist die Aufnahme aber sehr ordentlich. Wann ist sie denn entstanden?


    Habe heute auch wieder die Kamera angeschlossen und das PST aus dem Fenster gehalten. Ernüchterndes Ergebnis nach 2 Stunden: nur ein Video mit gerade 150 Bildern wurde etwas. Davon habe ich dann 60% verwendet:

    Aufnahmezeitpunkt: 13:07 Uhr, die Sonne stand mit 18° verhältnismäßig hoch und kam erst 10 Minuten vorher ums Hauseck. Habe das erste Mal eingefärbt, bin sonst nicht so der Fan von, aber bei dem Bild war der Kontrast so niedrig, den wollte ich irgendwie anheben [:)] Ich hoffe, der Farbton gefällt.


    Hauseckenastronomie ...


    Grüße,
    Michael


    P.S.: habe die Farbversion wieder entfernt. Hab sie nochmal auf einem Standard-TFT (TN-Panel) gesehen, das war ja schauderhaft! Daheim auf einem S-PVA-Panel gings grad so. Ich färb nie wieder ein, versprochen [:)]

  • Hallo Michael,


    Die Gruppe sieht ja in H-alpha auch sehr schön aus. Ich persönlich mag die gefärbten Aufnahmen sehr, da es dem visuellen Eindruck am PST näher kommt als ein SW-Bild. Vielleicht liegts aber auch nur an dem Eindruck von "Wärme"?


    Nachdem ich jetzt die besten 5 von insgesamt 10 Videos verarbeitet habe und die jeweiligen Summenbilder auch noch gemittelt wurden, kommt doch eine schärfere und vor allem kontrastreichere Aufnahme raus. Die kann man auch etwas größer herzeigen [;)]



    Alle Aufnahmen entstanden zwischen 14:00 und 14:30 Uhr MEZ. Immerhin hat der Wolkenfilm rechtzeitig verraten, dass die Sonne sich blicken lässt. So konnte ich in Ruhe aufbauen und alles vorbereiten.


    Gruß, Anke

  • Hallo Michael,
    ist die Aufnahme wirklich mit dem Standard-PST gemacht?
    Dann wäre die ja im Nachbarfred auch mal interessant für die Anfänger.
    Anke, auch Dir Gratulation zu der schönen Weißlichtaufnahme (ja ja, manchmal hilft halt nur rohe Gewalt: den Trick mit dem Mitteln von Summenbildern hab ich auch schon manchmal als letzte Rettung angewendet).
    Grüße von Michael

  • Hallo Michael,


    nein, kein Standard-PST, sondern ein 4"-Umbau. Die Aufnahme ist mit 1m Brennweite aufgenommen (f/10), da wäre das PST mit der DMK31 schon unter dem sinnvollen Öffnungsverhältnis. Wenn ich beim nächsten Mal wieder solche Verhältnisse habe, werde ich mal das unmodifizierte PST einsetzen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die Auflösung ändert.


    Sorry fürs Mißverständnis!


    Anke, bei der zweiten Aufnahme ist der Kontrast und die Bearbeitung besser, sehr gut (auch wenn ich persönlich so auf 80% etwa verkleinern würde)!


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    ich hab mal die Bedingungen festgehalten, die ich heute die meiste Zeit hatte. Das Video wurde mit automatischer Belichtungssteuerung aufgenommen, weil die Durchsicht so stark und schnell schwankte. An 2-3 Stellen kann man die normale Schärfe erahnen, aber zu 95% ist es unscharf. Interessant finde ich die zwei Wolkenschichten, die komplett andere Richtungen einschlugen [:D]


    http://www.vimeo.com/8702247


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    interessantes Video. Bei mir waren die Bedingungen ganz ähnlich. Da wird Fokussieren und Belichtungseinstellung zum Ratespiel [;)]


    Gruß, Anke

  • Hallo,


    das sind ja mal wieder schöne Bilder. Leider ist das Wetter bei uns im Norden derart bescheiden, dass ich jetzt seit zweieinhalb Wochen (!!) nicht ein einziges Mal die Sonne beobachten konnte. Der Start in dieses Astrojahr ist für mich so ziemlich das schlechteste seit mehr als 10 Jahren. Irgendwann Anfang der 90er hatte ich es mal, das ich in einem ganzen Monat Januar nicht ein einziges Mal beobachten konnte. Im letzten jahr Hatte ich noch - zugegeben außergewöhnliche - 10 Beobachtungstage und konnte an allen Wochenenden und den ersten Tagen des Jahres Sonne gucken. In diesem jahr geht anscheinend gar nichts mehr. Und irgendwer behauptete noch, es würde 2010 alles besser werden. Sonnenbeobachtung kann er aber nicht gemeint haben. Ich will die fleckenlose Sonne zurück, die konnte ich wenigstens beobachten. Jetzt, wo welche da sind, gibt es nur Wolken, Wolken und nichts als Wolken. Alle Fleckengruppen seit November habe ich daher komplett verpasst und im Dezember nur an drei fleckenlosen Tagen beobachten dürfen ... Und die Aussichten für die kommenden Tage sind gruselig ...


    Frustrierte Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich konnte heute endlich wieder mit dem 22x60 Fernglas die Sonne beobachten und eine kleine Skizze anfertigen. Aus Freude an der schönen Gruppe ist sie mir etwas zu groß geraten ;-). Ich habe noch eine Detailskizze von AR 11040 gezeichnet. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, was mit 22-facher Vergrößerung sichtbar ist.


  • Hallo,


    schöne Sonnenbeiträge von euch. Ich vermisse sie auch schon schmerzlich, könnte mal langsam wieder ein kleines Wolkenloch kommen.


    =>Michael: Meine Güte hattest du Aufnahmebedingungen, da ging ja wörtlich alles kreuz und quer. Aber hast du die teils heftige Flareaktivität während der Aufnahme gesehen?[;)][:D]


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tommi177</i>
    <br />Hallo,


    schöne Sonnenbeiträge von euch. Ich vermisse sie auch schon schmerzlich, könnte mal langsam wieder ein kleines Wolkenloch kommen.


    =&gt;Michael: Meine Güte hattest du Aufnahmebedingungen, da ging ja wörtlich alles kreuz und quer. Aber hast du die teils heftige Flareaktivität während der Aufnahme gesehen?[;)][:D]


    Viele Grüße, Thomas.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich ärgere mich auch, dass hier in Hochnebeldecke partout nicht weichen wil. So einen miesen Januar habe ich lange nicht mehr erlebt. Heute sollten wir Sonnenschein kriegen, bisher ist nur der Hochnebel dicker geworden. Wenn das so weitergeht (und danach sieht es aus), wird der Januar seit über 10 Jahren der erste Monat ohne eine Sonnenbeobachtung sein ... es ist zum Verzweifeln. Immer wieder werde ich nach den aktuellen Gruppen gefragt und muss immer wieder passen, weil ich absolut nichts, aber auch gar nichts sehen kann.


    Genervte Grüße

  • Hallo Leute
    Ich habe einen Kollegen, der weiter oben in Dänemark lebt. Und er hatte die Möglichkeit, sich ein Bild von AR1040 nehmen zu können. Ich bringe es hier, weil ich denke, es ist sehr gut. Ich wohne auf der Insel Als in der Nähe der deutschen Grenze, und es ist nun seit einer Woche bewölkt und das wird es auch weiterhin, so kann ich leider nicht fotografieren. Aber hier ist doch was:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!