Teleskop und Kamera

  • Anscheinend nicht. Ich nehme immer eine normale Bildbearbeitung, genauer gesagt schon seit 15 Jahren Ulead PhotoImpact. M.E. braucht man für Montagen kein spezielles Programm.

  • Hallo,


    ein Programm dazu kenne ich auch nicht.
    Solche Montagen sind eben meist reine Fleißarbeit und - ehrlich gesagt, nicht ganz einfach. Da sollte man sich im Bildbearbeitungsprogramm schon recht gut auskennen und vor allem im arbeiten mit Ebenen.


    CS
    Winfried

  • absolut die richtige entscheidung, ich selber hab den 150/750er von skywatcher (black) auf einer 3-2er
    kannst du voll knicken,
    diese montie ist absolut unterdimensioniert.
    die nachführwellen bringen mit diesem newton alles zum wackeln.
    mond und übersichts beobachtungen funktionieren gut aber wenn du deepsky oder planeten beobachten möchtest und du nachführst
    nervt diese wackelei so furchtbar das es nur noch nervt z.b. saturn.
    habe mir jetzt auch ne celestron cam gekauft.
    ne eos 1000d hab ich auch ist schon ne tolle sache
    und die alte monti ist ein fall für ein großes internetauktionshaus



    gruß sebastian

  • Weil der eine EQ6 als Montierung bräuchte, wenn du noch an Leitrohr etc. denkst. Wenn du das alles Kaufen willst (Newton + Monti + Steuerung + Leitrohr + Guiding-Cam + Laptop oder Autoguider + Adapter, Halterungen etc) bist mindestens 1500€ los, die du in den Sand setzt, wenn du im einem halben Jahr merkst, dass es nichts für dich ist. Lieber klein anfangen, und Geräte wie ein ED80 haben imho immer ihre Existenzberechtigung, denn sie sind einfach kleine und mobile Fotooptiken.


    Gruß,

  • Hallo Andi,


    falls Du ein Mosaik-Programm zum aneinanderkleben von Bildern meinst, kann ich Dir Autostitch und Microsoft ICE empfehlen. Für Mondaufnahmen gibt es auch noch iMerge, dabei ist aber noch ziemlich viel Handarbeit angesagt. Die ersten beiden funktionieren vollautomatisch.
    Ich muss aber gestehen, dass ich die ersten beiden Programme noch nicht am Mond sondern nur an Landschaftsaufnahmen und an der Andromedagalaxie getestet habe. Da waren es aber die besten, die ich gefunden (und zum Laufen gebracht) habe.


    Viel Spaß wünscht
    Michael

  • Danke Michael und Tankred.
    Trägt die HEQ-5 den 200/1000 bzw. 200/800 wirklich nicht?


    (==>)Michael:Ist das Programm kostenlos und im Internet runterladbar oder muss man sich es kaufen?

  • Hallo Andi


    schon etwas mehr Öffnung als 150/750?
    fotografisch ist das eigentlich eher das Öffnungsverhältnis was wichtig ist? Vielleicht solltest du mal mit normalen Objektiven anfangen um mal ein Gespür zu bekommen wo es drauf ankommt, so ein 66mm Williams mit Reducer ca. 380mm Brennweite macht auch schöne Bilder, irgendwie scheint nicht ganz klar was du eigentlich willst.
    Eine HEQ5 tragt mit Offaxisguider und Standalone Autoguider schon 200/800mm


    aber von 0 auf 100 wird ganz schön teuer


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JensL</i>
    <br />Hallo Jürgen,
    Gibt es eigentlich Fremdsoftware die die EOS ansteuern kann?


    Gruß,
    Jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja sogar umsonst, aber nicht so einfach über USB, ein serielles Adapter sollte man sich da schon bauen.


    Gruß Frank

  • Also, ich hab jetzt noch mal bei den EDs geschaut, und mein Favorit ist der Celestron ED 80/600.
    Als Montierung denke ich, wenn ich mir später noch was größeres kaufen will, die (N)EQ-5, falls die geht.
    Hat jemand Erfahrung damit?

  • hallo


    ist es schlau sich eine Montierung für 250€, dazu einen Polsucher 40€ eine steuerung ohne Guideport 120€ und ein 2. Gegengewicht 55€ zusammenzubasten?
    Das ist kaum billiger wie eine HEQ5 für die Bastellösung, und dann noch fragen wenn ich mir später was größeres kaufen werde. Das wird dann sicher wieder eine Montierung?


    Mache doch mal PlanB
    parallaktisch nachgeführt beobachten dann eindeutig mindestens HEQ5
    wegen dem 8"er, unter dem ist für DS nicht so dolle, später eher fotografisch aber nur mittleres Gerät


    mit dem ED 80 nur fotografieren, für visuell später nebenbei einen Dobson? der könnte ja immer mal größer werden stört die Monti ja nicht
    dann könnte auch die EQ5 reichen


    Gruß Frank

  • Naja, von nem 8"er will ich gar nicht mehr reden.
    Ich denk, ich fang halt erstmal klein an, mit stabiler Montierung(HEQ-5) und nem kleinen Rohr(ED 80/600).
    Eins zum Beobachten hab ich ja schon.


    Danke

  • Hallo Andi


    ist eine gute Idee, die Monti wird locker beide tragen, der Wechsel zwischen fotografisch und visuell ist solange man nicht alles auf Autonatik verkabelt hat auch schnell vollzogen.
    Bei mir hat das mit der Fotografirerei ca. 3 Jahre gebraucht bis es zum einschlafen vollautomatisch lief, allerdings über chem und Fadenkreuz über Autoguiding 3 Steuerungen bis größere Monti. danach werden wieder Gedanken über einen Nebenbeidobson wach. Aber nach 10 Wochen?? Wolken weis ich gar nicht ob ich es gleich wieder zum Laufen bekomme.
    Scheint so du hast fürs Erste genug Beschäftigung , mal sehen was da wächst


    Gruß Frank

  • Hey Andi,
    Händler in deiner Nähne wüsste ich jetzt nicht, aber schau dir doch mal die beiden Links an, die ich dir am Anfang gegeben habe. Denn so weit ich weiß gibt es in Nürnberg eine astronomiesche Arbeitsgemeinschaft. Vielleicht haben die dort deine Wunschkomib und du kannst sie dort testen. Ansonsten gibt es noch Treffen (BTM und ITV) und Messen (sind dann halt weiter weg)
    Gruß
    Simon

  • Bei nahezu allen Teleskoptypen sind die kurzbrennweitigeren Versionen die optisch problematischeren, egal ob Refraktor oder Reflektor.
    So weit ich weiss, steigen Koma und Farbfehler im Quadrat des Öffnungsverhältnisses.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!