Teleskop und Kamera

  • Hallo Andi,


    ich benutze einen 8" Newton auf einer Celestron ADM (die etwa der HEQ-5 entsprechen soll) und finde die Stabilität für Planetenfotografie mit der Webcam ausreichend.
    Für Langzeitbelichtung würde ich die Kombination gefühlsmäßig allerdings nicht mehr empfehlen.


    Gruß, Jannis

  • Hallo Jannis und Andi,


    ich würde die ADM eher im Bereich der EQ-5 einstufen, wobei das Stativ der ADM vermtl. besser als das der EQ-5 ist (und der Rest gleich [;)]). Aber in Sachen Stativ blicke ich bei Skywatcher nicht mehr durch, da die häufiger mal wechseln.
    Für Webcamaufnahmen wird die HEQ-5 einen 8"-Newton ausreichend stabil tragen.


    Gruss Heinz

  • Moin Janis


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Celestron ADM (die etwa der HEQ-5 entsprechen soll)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na , da ist dir wohl ein Fehler unterlaufen.

  • Hallo,


    ich bezog mich bei der Aussage auf einen Vergleich auf der alten Teleskop-Service-Seite, den es da wohl leider nicht mehr gibt und den Satz "Celestron bietet eine neue Montierung in der Klasse der H-EQ5 an" auf dieser Seite.


    Gruß, Jannis

  • So werden Mythen gemacht. Da werden kugelgelagerte Schnecken als Grund für eine wesentlich höhere Tragkraft genannt, was m.E. sowieso Unsinn ist.
    Dass die EQ-5 ebenfalls kurze Zeit später auf kugelgelagerte Schnecken ungestellt wurde, wurde natürlich verschwiegen, denn so waren die damals deutlich höheren Celestronpreise auch weiterhin plausibel [:D].

  • hallo andreas,
    die LXD-75 wiegt mit stativ,autostar(go-to fernbedienung),aber ohne gegengewichte,ca 12,5 kg.
    da du deine konfirmation erwähntest schätze ich du hast kein auto+oder aber einen beobachtplatz in deiner nähe.
    die LXD-75 ist jedenfalls sehr transportabel+leicht aufzubauen.als einstieg kann ich sie empfehlen.dein beschriebenes equipment trägt sie auch klaglos.
    zum vergleich zur HEQ-5 kann ich nichts sagen.
    mi freundlichen grüssen
    -don-

  • Hallo, danke.
    Ist die Handsteuerbox bzw. die Software auf Deutsch?
    Ich kenn nur die Werbung, wo dann auf dem Display "Sonnensystem" und darunter dann "Neptun" steht.


    Ist da was dran?


    CS


    Andi

  • hi andreas,
    ja,die texte die auf dem display laufen sind auf deutsch+,in der helligkeit dimmbar sowie in der laufgeschwindigkeit einstellbar..zb warnt auch ein stück aus der anfangspassage davor dass man nicht vergessen soll die polsucherbeleuchtung aus zu schalten.es gibt zb auch info's zu den objekten auf deutsch.eigentlich cool wenn man mal bekannten was zeigen+erklären mag.
    dazu gibts eine betriebsanleitung im A 4 format welche ebenfalls in deutsch ist.in grösse+stärke etwa wie'n comicheft.
    die menüführung is kinderleicht.
    mode für menüauswahl,enter zum rein kommen+2 pfeiltasten zum in den menüs rum blättern.mehr brauchts au fast net.anfangs fährt das teil paar referenzsterne an+wenn man diese vollends in's gesichtsfeld gestellt hat drückt man enter.danach kann man loslegen.im prinzip jedenfalls.


    ich kenne leute(oder öfter au hier im forum zu sehn)die mit dieser montierung gute astrofotos machen.ok,die ham au das können dazu.
    ich wünschte meine celestron CGEM wäre so easy+intuitiv zu bedienen wie die LXD-75.vielleicht blick ich's einfach au net recht.
    aber das ist'n anderes thema.


    mit freundlichen grüssen


    -don-

  • nochmal hallo andreas,
    bevor sich jemand aufregt:man muss zu beginn auch datum+uhrzeit eingeben damit der LXD-kombjuder was zum rechnen hat,aber das is'n kinderspül.eines vielleicht noch:wenn das teil in der höchsten geschwindigkeitstufe läuft is des etwa der geräuschpegel eines funkferngesteuerten autos.
    das nur zur beachtung falls balkonbeobachtung neben nachbarn angestrebt wird.
    mobile stromversorgung nicht vergessen!
    -don-

  • hallo andreas,


    gern geschehn.bei meiner CGEM nämlich musst i erst noch ner deutschn anleitung hinterher rennen.toller service!
    lautstärke dimmen geht eher net,aber je langsamer sie läuft umso leiser wird sie natürlich.
    sie hat 9 geschwindigkeitsstufen aber schon stufe 8(768fache sterngeschwindigkeit/3grad am himmel)is deutlich leiser.noch relativ leiser läuft sie auf der immerhin 384fachen(1,5grad am himmel) stufe 7.zum vergleich:vollmond entspricht etwa 1/2 grad am himmel).diese stufen benutzt man eh nur zum(groben)aufsuchen oder zb wenn man ohne go-to rumfährt.
    im normalen nachführbetrieb(also ab einschalten) hört man nix.
    sicher gibt es viele für+wider bei der montierung+man könnte auch lange viel geld sparen+ für was besseres ausgeben aber erstns is alles ne sache des anspruchs+zweitens finde ich das preis/leistungsverhältnis hier sehr fair.


    schöne grüsse-don-

  • hello andreas,
    des"band"is mir grad net geläufig aber da is noch'n AUX-anschluss vorhanden.autoguider habe ich daran nie probiert aber in der anleitung is dieser anschluss für"meade zubehör"vorgesehen+dabei kann sich's ja nur um nen guider handeln.oder'n schleudersitz.
    müsste aber im meade katalog oder auf http://www.meade.de zu ersehen sein.
    der anschluss sieht zumindest fast genau so aus wie der auto-guider anschluss der CGEM.
    -don-

  • Hallo JensL,


    ich schaue mit einem 150/1200 Skywatcher auf NEQ-3 in einen dunklen Himmel über Norddeutschland und bin ziemlich angetan von Deinen Fotos.


    Da ich zur Zeit nach einer Nachführung für meine NEQ-3 suche, würde mich sehr interessieren, welche Motoren Du an Deiner Montierung benutzt hast. Taugen die original Skywatcher-Motoren und benötigt man wirklich die DEC-Motoren?


    Gruss Bodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!