Das iCam-Blog

  • Hallo Freunde der I-Cam,
    hier nun mein bisher bester Saturn.


    Verwendung von je 5% aus 3 Avis a 3000 und IR zu 10% aus 5000.
    Das IR wurde zu 50% mit dem L des Farbbildes verwurschtelt.
    Gestackt in AviStack mit nur 3 Alignementpoints, über das Planetenscheibchen lief keine Alignementzone , (also quasi 1Point-aligned)(auch ich habe oft Linien s.o., auch in AviStack)
    Die Brennweite betrug ca. 5m, also f 20, so wurde Saturn recht hell und ich konnte mit 10fps belichten. IR mit 5fps.
    Beim Schärfen dann fiel das Bayermuster dann sehr auf, besonders im IR, -das dürfte dann auch die Grenze der I-Cam markieren, denn höher vergrößern ging nicht (im IR)da Saturn dann zu dunkel wurde.
    ...überhaupt bringt IR bei Saturn viel weniger als z.B. beim Mars...also, das nächste mal ohne. Dafür dann wieder f/28... und hoffen, dass ich wieder mal so ein gutes Seeing erwische...


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    auch von mir Gratulation zu dem tollen Bild - ist echt gut geworden ...


    (==>)all,
    ich habe ja gestern mal gesagt, dass ich mit der Qualität vom avistack nicht zufrieden wäre - dies muss ich nun revidieren: ich habe gestern noch ein Mon-Mosaik (wird hier dann auch noch mal hergezeigt [:)] ) erstellt und dabei etwas mit avistack rumgespielt und habe dann doch etwas bessere Ergebnisse als mit Registax bekommen.


    Die Geschwindigkeit vom avisatck ist bei mir auch etwas besser als von Registax, da avistack multicoreoptimiert ist und meine vier Prozessoren verwenden kann wohingegen Registax nur auf einen Prozessor arbeiten kann.


    Darum werde ich eher jetzt doch mehr avistack verwenden, zumal auch dieses "Linienproblem" nicht oder nicht so stark wie im Registax auftritt.


    Ich habe auch versucht mal einen Saturn zu stacken in avistack - allerdings war mein Ergebnis bei weitem nicht so toll wie das vom Ralf. Da muss ich mich mit den avistack Parametern noch ein wenig spielen.


    Viele Grüße,
    Günther

  • Hallo Leute,


    Ich war ein paar Tage nicht am Rechner und dann flattert hier ein derart fantastisches Saturnbild rein!
    Ralf, Respekt! Ich hätte nicht gedacht, dass ein solches Bild mit der iCam überhaupt möglich ist! Ich muss es auch noch einmal mit f/20 versuchen. 1fps wären schon gar nicht schlecht Und vor allem brauche ich besseres Seeing!


    Wenn man einen schnellen Multicorerechner hat, ist Avistack vermutlich eine fixe Sache. Ich habe leider nur ein laaangsames Notebook. Aber meinen nächsten Saturn versuche ich auch mal mit Avistack hin zu bekommen.


    Neidisch [;)]:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Leute ich bin relativ neu hier (11 Jahre alt) und habe in letzter Zeit meine Bilder bearbeitet (die Bilder sind vom 23.04.2010). Das war der letzte Sternenhimmel den ich hatte. Hier ein Beispiel:

    Geräte:Meade DS 2090 und i-Tec Webcam,Firecapture, Registax 5.1
    Was haltet ihr davon?


    skypig

  • Boh, für ein derart kleines Fernrohr ist das doch schon mal sehr beachtlich!


    Da hast Du Dich ja richtig reingekniet. Freu Dich schon mal auf Jupiter!


    Hartwig

  • Hallo Skypig,


    Das ist wirklich ein tolles Bild, vor allem mit dem kleinen Mak ist es sehr gut gelungen. Damit lieferst Du zugleich den Beweis, dass es zur Planetenfotografie wirklich nicht immer große und teure Instrumente sein müssen.


    Und Hartwig hat recht: wenn Jupiter erst mal am Abendhimmel zu sehen ist,wirst Du noch viel mehr zustande bringen. Jupiter ist größer, heller und zeigt viel mehr Details in der Atmosphäre.


    Bleib dran und vor allem scheue Dich nicht, uns Deine Bilder hier zu zeigen.
    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Leute,


    So, ich gebe den Saturn hiermit auf. Ich habe gestern Abend noch einmal diverse Clips belichtet, und es ist nichts, <i>nichts</i> dabei, das irgendwie brauchbar wäre oder eine Steigerung zu meinen bisherigen Saturnexperimenten bedeuten würde. Er ist einfach zu lichtschwach für die Kombination C8/iCam. Und in der Elbniederung ist das Seeing einfach zu schlecht. Bei den erreichbaren Framerates verschmiert er so dermaßen, dass man beim Filmen schon sieht dass da nichts zu erwarten ist. Visuell bekomme ich deutlich mehr Details als mit der Kamera, beim Mars war die Situation genau umgekehrt.
    Falls ich irgendwann noch einmal geniales Seeing erleben sollte werde ich es noch mal versuchen. Aber unter den gestrigen (= normalen) Bedingungen hat das keinen Sinn. [:(]


    Ich werde also auf Jupiter warten. Mal sehen, was der so zu bieten hat.


    Gefrustet:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    das hört sich ja sehr gefrustet an, aber laß den Kopf nicht hängen...Saturn ist dieses Jahr wirklich schwierig, weil lichtschwach ..und die Ringöffnung sorgt ja normalerweise für die Ästhetik...und die ist auch "futsch"...ich denke, es hat auch seinen Grund, dass wir von den Profis nicht gerade viele Satürne sehen...
    Schauen wir nach vorne. Ich habe z.B. noch nie den GRF von Jupiter fotografieren können. Aber ich denke das kommt dann bald...
    Gruß,
    Ralf

  • Danke für die tröstenden Worte, Ralf.


    Ich habe meinen Frust jetzt auf andere Weise bekämpft: ich habe mir über A.de gerade einen gebrauchten 2"-Spiegel und ein 40mm SWAN gekauft. Damit werde ich dann demnächst die Sommermilchstraße visuell beackern. 50x bei 8" und entspannten f/10 müssten eigentlich ganz gut kommen. [8D]


    Und demnächst ist der Jupiter fällig. Ich habe vor zwei Jahren schon mal ein Bild mit meiner Videokamera und Giotto gemacht und war sehr positiv über das Ergebnis überrascht. Ich verspreche mir einiges von der iCam.


    Und wenn alles nix hilft, muss dann doch irgendwann mal eine DMK her (Am besten gleich eine 41er. Träum weiter, Marcus...).


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus
    mein Bild oben war überbelichtet, so konnte ich mehr mit Kontrast und Dunkelheit arbeiten. Probier es selbst mal aus.
    Ach ja danke für deine Bewertung sie hat mich aufgeheitert, weil bei mir nur Wolken am Himmel hängen.


    skypig

  • Hallo Markus (und alle anderen iCAM-Bloger)
    ich habe seit kurzen die ZICplay TalkCam Tracer CCD, die ja wohl baugleich mit der iCam ist.
    Bei meinen ersten versuchen mit der Kamera ist mir aufgefallen, das die Livebilder heller sind, als dann fertigen die AVI's. Bisher habe ich immer mit giotto und der Toucam so aufgenommen, das ich am Livebild entschieden habe, wann ich mit den Einstellungen zufrieden bin und jetzt sowas.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder woran kann das bei mir liegen??


    Mal sehen, was der Himmel zu Pfingsten bringt, die letzten Tage waren ja erbärmlich.


    Vielen Dank
    ...jub


    GSO 150/1200 Newton bzw. ED 60/420 auf Celestron Advanced Goto
    (EOS 450D, TOUcam, iCAM und DFK 31...)

  • Hallo ...jub (oder wie Dein richtiger Name ist.)


    Das Problem mit dem etwas dunkleren Vorschaubild kenne ich auch. Wenn man mit den Einstellungen der Kamera etwas herumspielt kann man das etwas ändern:



    Wenn Du jeweils "Outdoor" einstellst wird es etwas besser, aber das Bild bleibt immer etwas heller als das AVI. Leider.



    Donnerstag Abend war GvA-Astrofotoworkshop und ich habe Hartwig mal das Problem mit den "Kanten" beim Multipoint in Registax gezeigt. Und er hatte auch gleich die Lösung parat.
    Wenn man zum Stack-Bereich kommt, kann man einen Wert namens Feather aktivieren und einstellen. Dadurch verbessert sich die Überlappung der Alignment Zones und die hässlichen Kanten verschwinden. Ich habe noch einmal meinen Clavius von neulich mit Registax gestackt und einen Feather von 10 eingestellt: die Artefakte waren weg!
    Aber seht selbst:



    iCam, C8 f=2000mm, 200/2000 Frames, Stacking mit Registax, schärfen und Histogramm mit Fitswork


    Zum Vergleich noch mal der gleiche Clavius mit Avistack:



    Ich habe es beim neuen Bild vielleicht mit dem Schärfen etwas gut gemeint. Aber das entscheidende ist, dass ich genauso viele Details mit Registax herausarbeiten konnte ohne dass ich Kanten bekommen habe. Und das bei deutlich kürzerer Bearbeitungszeit auf meinem langsamen Single-Core-Notebook.


    Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass ich dieses Problem lösen konnte. Danke Hartwig!


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo jub,


    danke für den Tipp mit der ZicPlay Kamera. Es gab auch von iTec eine "Talkcam Tracer", die hatte aber den CMOS Chip drin, soweit ich mich erinnere.


    Wäre wirklich schön, wenn wenn es die iCam mit Sony CCD noch gäbe, ich dachte schon, die wäre nicht mehr zu bekommen.


    Gruß, Anke

  • Hallo Markus,


    also mit den Einstellungen muß ich wirklich mehr "spielen" Ich hatte am Freitag mal wieder einen Versuch gestartet - Fiasko.
    Was bedeutet eigentlich AntiFlicker?? Der scheint erheblichen Einfluß zu haben. Bei "Outdoor" und den hier im Blog empfohlenen EV von ca. 30 ist das Bild am Schreibtisch (mit Originaloptik)fast schwarz, mit 60Hz sit das Bild sogar bei EV 30 zu hell.


    Noch eine Frage zu Gamma. Hier kann man ja nur von 0 bis 100 (was??9 einstellen, aber was bedeutet das. Ich kenne Gamma z.B. von der ImagingSource, da sind es 1 bis 500 und dann gibt es ja noch die Gammakurve bei der Bildverarbeitung??


    Vielen Dank
    ...jub

  • Hallo ...jub,


    Schauen wir noch mal:



    Die oberen Schieberegler stellen eine Art Vorbearbeitung der Kamerabilder durch den Codec dar. Das Bild wird also nicht wirklich heller, es sieht nur heller aus, enthält aber nicht mehr Bildinformationen. Werte von 50 sind die neutrale Einstellung. Die Belichtung kannst Du bei der iCam soweit ich weiß nur über den EV regeln. Der Regler Sharpness ist eine Art Vorschärfung. Da wir hinterher selber noch schärfen wollen, ist so etwas überhaupt nicht sinnvoll und der Regler sollte dringend auf Null runter!


    Antiflicker sorgt bei einer Webcam dafür, dass eine Neonröhre oder ein Monitor im Bildfeld nicht flackert oder Streifen zeigt. Das kann uns völlig egal sein, also Outdoor. Andere Einstellungen schaden aber nicht.
    AWB ist "Auto White Balance", also Weißabgleich. Auch hier ist Outdoor sinnvoll, ansonsten kann es eventuell Farbverschiebungen geben.


    Ich habe mich an die dunklen Clips gewöhnt und steuere den EV so aus, dass das Video leicht überbelichtet wirkt. Damit komme ich beim Mars und Mond gut hin. Mit Jupiter habe ich noch keine Erfahrung. Wie schon gesagt, Saturn ist für die iCam bei f/30 zu dunkel. Falls Du mal exzellentes Seeing hast, mag das anders aussehen, aber gutes Seeing ist bei mir in der Elbmarsch leider ein Fremdwort. [:(]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus, hallo I-Cam-ler,




    eigentlich wollte ich gestern den Mond filmen. Da dieser gerade hinter einem Baum hing , habe ich kurz auf Saturn gehalten. Obwohl selbst Wega "flackerte" stand Saturn recht still.
    Das mit dem Seeing ist so eine Sache. Wirklich verstehen kann ich das nicht. Bisher habe ich immer geschaut, ob die Sterne stark "funkeln" =&gt; schlechtes Seeing oder wenig bzw. langsam =&gt; gutes Seeing.
    Wie beurteilt ihr dass Seeing BEVOR ihr aufbaut?
    Ich konnte nur ein Avi machen a 5000 Bilder , danach kamen Wolken.
    Bei ca. F/26 konnte ich übrigens unter 0,2sec belichten.Der Regler stand bei 90.
    Ich habe das Avi in AviStack geöffnet und die besten 1500 Bilder als Tiffs gespeichert. Diese habe ich dann in RegiStax schnell gestackt. Ein Versuch mit 500Bilder und einen mit 1500 Bildern.Interessanterweise war das 1500er Bild besser. Früher habe ich oft nur 250 genommen, aber das werde ich wohl ändern.
    Ich habe diesen Saturn jetzt recht schnell zusammengebastelt aber mit den Wolkenstrukturen bin ich schon ganz zufrieden.
    Jetzt muss ich dann wohl noch mal an den alten Saturn ran...
    Es gibt ja immer was zu tun,
    viele Grüße,
    Ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dl6mda</i>
    <br />nimm doch mal einer beim Saturn die Monde mit auf... welche kann man sehen?
    CS von Wern
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    ich weiß nicht ob dass mit einer Webcam überhaupt geht - da sind die Belichtungszeiten zu kurz um Information für das Stacken zu erhalten denke ich.
    Visuell sehe ich so 3 oder 4 je nach Seeing natürlich (auf einen 10" f/10) - vielleicht geht da auch noch mehr


    Gruß,
    Günther

  • Doch, geht schon. Im 16 bit Bild verstecken sie sich aber am unteren dunklen Ende.
    Das Problem ist , den gewaltigen Helligkeitsunterschied in den Griff zu bekommen.



    Das hier ist das selbe Bild wie das von oben, nur eben "leicht" an den Gradationskurven gedreht.
    Selbst in dem 8 bit JPG (oben) ist er noch zu sehen.
    Das müsste übrigens Dione sein. 10,6 mag. Titan ist knapp sogar ohne weitere Bearbeitung manchmal zu erkennen.
    Gruß,
    Ralf

  • oha,


    da kommt ja wirklich ein mond zum vorschein - hätt ich mir nicht gedacht - tja so kann man sich irren [:(]


    viele grüße,
    Günther

  • Mensch Ralf,


    Da hast Du ja wirklich Glück mit dem Seeing gehabt. Davon konnte ich bei meinen bisherigen Versuchen nur träumen. Aber Dein Ergebnis macht mir wieder Mut mich doch noch mal am Saturn zu versuchen. Auch die Wolkenstrukturen hast Du toll hin bekommen und die Farbe ist ganz fantastisch. Weiter so!


    Nach eventuellen Monden habe ich in meinen Clips noch gar nicht geschaut. Aber mehr als ein kleiner matschiger Fleck ist da wohl auch nicht raus zu holen.


    Und wie beurteile man das Seeing <i>vor</i> dem Aufbau?
    Gar nicht. Mir geht es wie Dir: ich schaue nach den Flackern der Sterne, musste aber auch schon feststellen, dass das mit dem eigentlichen Seeing am Planeten nicht allzu viel zu tun hat. Meinen besten Mars habe ich bei minimal flackernden Sternen aufgenommen. Aber am Abend darauf haben sie auch kaum geflackert und das Seeing war dennoch nicht so gut.


    Soviel dazu. Ich gehe gleich noch mal raus. Vielleicht glückt mir ein Clip vom Vallis Schröter und Aristarchus. Mal schauen.


    Bis dann:
    Marcus


    EDIT:
    Das Schrötertal habe ich um einen Tag verpasst und überhaupt steht der Mond so tief, dass er im Flimmern der Dächer der Nachbarhäuser untergeht. So wird das nix! Aber ich konnte einen kurzen Eindruck von meinem neuen Williams 40mm SWAN bekommen. An den f/10 von meinem C8 habe ich gut 1° Gesichtsfeld und es scheint einigermaßen randscharf zu sein. Ich bin schon auf die erste mondlose Nacht gespannt.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    ich verlasse mich meistens auf die Seeingvorhersage von meteoblue und habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Farbcodes berücksichtige ich dabei weniger, eher den Wert in Bogensekunden. Unterhalb von 1,5 arcsec lohnt es sich rauszugehen.


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!