Das iCam-Blog

  • Hallo Hartwig,


    Ich habe auf Deinen Tipp hin die iCam mal mit wx Astro Capture in I420 ausprobiert. Testobjekt war übrigens meine alte Pendeluhr. Und es klappt. Giotto und Registax können die Clips problemlos verarbeiten. Ich war davon ausgegangen, dass das nur im RGB-Raum geht.


    Aber das tolle an wxAC ist etwas anderes: wenn man der Software sagt, dass sie 100 Frames aufnehmen soll, sind auch tatsächlich nur 100 Frames im Clip. Unabhängig von den Einstellungen des Exposure Value und der Framerate. Die FR des Clips ist die interne FR der iCam die sich ja aus dem EV und der Rechnerleistung ergibt. In meinem Fall entsprechend der Grafik mit der unkorrigierten FR, die ich ein paar Seiten vorher gepostet hatte.


    Das ist natürlich eine feine Sache. Den EV muss man unter Camera => Driver Dialogs => Source einstellen, unter dem Button Properties geht das leider nicht. Aber es ist natürlich vorteilhaft eine Aufnahmesoftware zu haben bei der man Gewissheit hat, dass alle Bilder der Kamera genutzt werden, ohne dass man EV und FR aneinander angleichen muss um die Zahl der Dropframes möglichst gering zu halten.


    Ich werde versuchen Donnerstag zum Workshop zu kommen, dann können wir nochmal mit der iCam herumspielen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist natürlich eine feine Sache. Den EV muss man unter Camera =&gt; Driver Dialogs =&gt; Source einstellen, unter dem Button Properties geht das leider nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist bei der ToUCam ähnlich. Da kommen 2 verschiedene Treibereinstellungsmenüs, je nachdem, ob man auf Driver Dialogs =&gt; Source einstellt oder auf Properties klickt. In beiden Fällen kommen allerdings richtige Belichtungszeiten und keine kryptischen Exposure Values.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde versuchen Donnerstag zum Workshop zu kommen, dann können wir nochmal mit der iCam herumspielen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da freu ich mich schon drauf. Und wer weiß, vielleicht wird es ja mal Montag oder Dienstag klar; dann haben wir ev. ein paar Marsvideos zum Bearbeiten!


    Hartwig

  • Hallo Leute,


    Ich habe heute noch einmal etwas mit wxAstroCapture herum gespielt und dabei etwas interessantes herausgefunden. Anscheinend steuert die Software die Erstellung des AVI-Clips unabhängig vom Codec oder es liegt am I420. Auf jeden Fall haben die iCam-Clips mit wxAC eine andere Framerate als die mit Giotto und den anderen Programmen aufgenommenen.
    Ich habe wieder Clips von 100 Frames bei unterschiedlichem Exposure Value und unterschiedlicher Helligkeit aufgenommen.


    1. Erkenntnis: Die Framerate unter wxAC ist von der Objekthelligkeit unabhängig.


    2. Erkenntnis: Die Kamera läuft mit einer nahezu konstanten Framerate von 12-14fps, die erst bei einem EV von über 70% kontinuierlich auf etwa 4fps sinkt. Graphisch dargestellt sieht das so aus:



    In diesem Bereich 80-100%EV entspricht die interne Framerate in etwa meinen Erkenntnissen mit Giotto:



    Darunter wird die FR von wxAC gedeckelt, denn wie ich ja schon festgestellt hatte ist die iCam zu höheren Framerates fähig. Auch wirkt sich der EV in bekannter Weise direkt auf die Helligkeit der Frames aus, ist also zur Helligkeitsregelung des Clips uneingeschränkt geeignet. Und es spielt keine Rolle welche Framerate ich im Einstellungsfenster des Codecs eingebe (Camera &gt; Driver Dialogs &gt; Format). Der Clip wird unabhängig davon erstellt


    Was bedeutet das? Es scheint so, als würde wxAC den Clip selber erstellen, unabhängig vom Codec. Anders kann ich mir das völlige Ignorieren der eingestellten Framerate nicht erklären. Für uns ist das ziemlich egal, denn maximal 15fps ist für Astro ja gar nicht so schlecht. Allerdings glaube ich nach wie vor, dass die interne FR der iCam bei der eigentlichen Belichtung zum Einsatz kommt und uns zur Belichtungssteuerung dienen kann. Insofern ist die Erstellung einer Tabelle zur internen FR für individuelle Rechner durchaus sinnvoll, wenn man ein Objekt mit einer bestimmten Framerate aufnehmen will.


    Auf jeden Fall ist xwAstoCapture bislang die interessanteste Aufnahmesoftware für die iCam. Vielen Dank für den Tipp, Hartwig. [:)]
    Und es wird höchste Zeit, dass es mal wieder klar wird. Vor lauter iCam-Theorie kann ich den kleinen grauen Gnubbel bald nicht mehr sehen...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Jaaa, ich hab´s geschafft! [8D]


    Drei RGB- und drei IR-Clips vom Mars und je ein RGB und IR vom Saturn. Jeweils 2000 Frames mit wxAstroCapture bei mittelmäßigem Seeing und -5°C. Aber immerhin scheint das Doppelbild durch das Entspannen der Schmidtplatte und die Kollimation verschwunden zu sein.


    Morgen wird gestackt und dann gibt´s auch die Ergebnisse.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    von wo hast du die Software wxAstroCapture her. Da ich auch eine iCam habe möchte ich sie auch verwenden - nur kann ich sie nirgends finden. Ein Link wäre super.


    Edit: Ok hat sich erledigt schon gefunden - man muss Google halt nur richtig füttern [:I]


    Danke und viele Grüße,
    Günther

  • So, dann will ich mal meine vorläufigen Ergebnisse von letzter Nacht präsentieren. So richtig zufrieden bin ich noch nicht, wenn die Ergebnisse auch deutlich besser sind als meine etwas verunglückten ersten Marsclips.


    Ein paar technische Sachen vorneweg. Mir ist aufgefallen, dass die Vorschaubilder von wxAstroCapture deutlich heller sind als die späteren Clips in Registax erscheinen. Bei den Marsvideos hatte ich bei der Aufnahme den Eindruck, dass sie optimal ausgesteuert waren, ja fast schon zu hell bzw. übergelaufen. Unter Registax waren sie dann aber so dunkel, dass ich zumindest beim Saturn mit dem Gamma-Filter die Bildhelligkeit anheben musste um überhaupt stacken zu können.
    Man kann unter wxAC den Exposure Value ruhig 5-10% höher setzen als vom Gefühl her optimal ist.


    Und das C8 ist zwar deutlich besser kollimiert als neulich, aber immer noch nicht optimal. Allerdings bin ich bei meiner maximal möglichen Vergrößerung (266fach mit dem 7,5mm) am Ende meiner Kollimationsmöglichkeiten angelangt. Freitag hole ich meine 3xBarlow bei der Post ab, dann kann ich vielleicht noch etwas mehr herausholen. So war es mir beim fokussieren nicht möglich gewesen, einen Punkt zu finden an dem das Bild eindeutig scharf war.
    Dementsprechend sind die Bilder leider auch etwas verschwommen.


    Aber hier ist erst einmal mein vorläufig bester Mars:



    Unten rechts ist die Simulation von Calsky.
    100 von 2000 Frames RGB und IR mit wxAC und EV von 70-80%, mit Registax gestackt (Center of gravity) und geschärft, mit Fitswork kombiniert und nachbearbeitet, Finish und Calskyinset mit XnView.
    Für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden, aber da ist sicherlich noch mehr drin. Ich hätte ihn gerne noch etwas "ästhetischer". Das ist was für Donnerstag Abend, gelle Hartwig?


    Und hier wäre dann noch mein erster Saturn:



    Daten wie der Mars, aber reines RGB ohne IR.
    Das RGB war eindeutig detailreicher als der IR-Clip. Vielleicht ein Fokusproblem oder eventuell typisch Saturn? Die Helligkeit im IR ist im C8 schon ziemlich kritisch. Ich hatte den EV auf 100%, dennoch ging ohne Gammaanhebung in Registax nicht viel.


    Alles in allem bin ich für den ersten ernsthaften Versuch recht zufrieden. Vielleicht können wir Donnerstag Abend ja noch etwas mehr aus meinem Rohmaterial herausholen. Freitag kommt die Barlow, dann wird nochmal etwas schärfer kollimiert. Und vielleicht liefert sie ja auch ein beseres Bild als meine etwas improvisierte Okularprojektion.


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ui, ihr fachsimpelt aber auch 8D
    Ich will mir demnächst die i-cam holen für meinen 90/900 FH. Wo gibts die denn? (bei Astroshop.de haben die die nicht mehr.)
    CS Lehe

  • Ich bin zwar absolut nicht der Farbmensch, aber mir dünkt das Ding auf meinem kalibrierten Monitor zu gelb.Setz doch mal mit Fitswork den Weißpunkt in etwa auf die Polkappe...In etwa in diese Richtung:



    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    Das hatte ich neulich auch schon mal probiert, bekam aber ganz abscheuliche Farben raus. Kein Vergleich zu Deinem Versuch der mir sehr gut gefällt. Ich will (wenn das Wetter so bleibt) mich kommende Woche ohnehin noch mal über meine Bilder hermachen. Du weist ja, Trainstacking...[;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Heute Nacht war es klar und natürlich war ich draußen um meine neue Barlow, mein Antishiftingprojekt und die iCam zu testen.


    1. Barlow
    Die Meade TeleXtender 3x ist ganz hervorragend! Ein kristallklares Bild und knackscharf! Saturn mit dem 22mm Panoptic (272x) ist ein Vergnügen und auch mit dem 15mm Eud.Plössl (400x) waren hervorragende Details auszumachen. Auch die Kollimation meines C8 ist auf ein Mal ein Kinderspiel. Die 75,- waren gut angelegtes Geld. [:)]


    2. Antishifting
    Ich habe einen Bericht im Netz gefunden, da hat jemand eine Druckfeder hinter den Hauptspiegel gebaut und dadurch das Shifting eleminiert. Ich hatte eine passende, aber schwächere Feder da und auch eingebaut. Aber leider ist sie anscheinend zu schwach, denn das C8 shiftet weiter.


    3. iCam
    Leider muss ich an dieser Stelle vermelden, dass mein RA-Motor nach 15 Jahren treuer Dienste heute Nacht das Zeitliche gesegnet hat und ich nicht mehr nachführen konnte. Den DE-Motor bekam ich draußen auf die Schnelle nicht mehr umgebaut, deshalb habe ich heute Nacht keine Bilder gemacht, sondern mich auf visuelle Beobachtungen beschränkt.


    Ich sage mal, die Nacht war zu 33% erfolgreich. Immerhin...


    Gute Nacht und bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Das war eine guter Abend!


    Ich habe vorhin den RA- und DE-Motor an meiner Monti ausgetauscht und dadurch hatte ich wieder eine Nachführung. Und um die DE-Achse zu bewegen, hat der alte RA-Motor noch genug Kraft. Ich konnte also endlich loslegen.


    Ich habe erst noch einmal kollimiert und ein bisschen die neue Barlow ausgetestet. Die ist wirklich klasse. Dann kam der Mars dran. Ich habe ein paar Clips aufgenommen, die ich morgen stacken werde. Morgen Abend gibt´s die Ergebnisse. Ich hatte zunächst ein paar Einstellungsschwierigkeiten in wxAC weil ich den Mars zu hoch ausgesteuert hatte. Wenn man im Einstellungsfenster die Häkchen überall bei "Outdoor" setzt, kann man nach dem Vorschaubild aussteuern und braucht nicht noch einmal 5%EV draufschlagen, wie ich oben geschrieben hatte.


    Ich bin gespannt auf morgen. [:p]


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • So, hier erst mal das Ergebnis von vorletzter Nacht:



    Das ist schon deutlich besser als letztes mal, aber immer noch weit von dem entfernt wo ich eigentlich hin will. Unten rechts die Calsky-Simulation. Es sind also eindeutig Albedostrukturen zu erkennen, und das mit einer Auflösung die durchaus im Bereich des theoretisch machbaren liegt.
    Mein Problem das ich nicht in den Griff bekomme, sind die Artefakte. Ich habe das Stacking im Verdacht. Das Seeing in dieser Nacht war wirklich grottig und der Mars hüpft auf dem AVI von Bild zu Bild um bis zu einen Scheibchendurchmesser hin und her. Aber es sind auch wirklich gute Bilder darunter.


    Aber leider sortiert Registax sie nicht ordentlich aus. Ich habe verschiedene Quality Settings versucht, aber immer sind unter den besten Bildern wirklich furchtbar verschwommene die ich von Hand aussortieren muss. Deshalb befürchte ich, dass diese Artefakte Folgen des Stackings und der Sortierung sind. Hat jemand eine Idee wie ich die in den Griff bekomme? Ich habe bei den Wavelets zig Filterstärken und -größen ausprobiert, aber die Artefakte kommen immer vor den Oberflächendetails. [}:)]


    Und Fokussierung bleibt ein Thema. Ich habe wie gesagt eine Druckfeder hinter den HS gesetzt die das Shifting beseitigen soll. Leider habe ich das Gefühl, dass der Fokus dadurch eher instabiler geworden ist. Ich nehme sie gleich wieder raus und werde es heute Abend noch einmal ohne versuchen.


    Es bleibt spannend. Wenn jemand mal probieren möchte, maile ich gerne das PNG mit dem gestackten, aber ungeschärften Rohmars zu.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....
    Hat jemand eine Idee wie ich die in den Griff bekomme?
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,


    ich habe zwar keine Erfahrung mit Registax würde es an Deiner Stelle aber mal mit Giotto versuchen. Habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.

  • Hier noch einmal schnell ein Ergebnis von heute Nacht:



    100 von 2000 Frames IR und RGB, addiert mit Registax, geschärft mit Fitswork (Deconvolution), LRGB mit Fitswork, finish und Inset mit XnView.


    Ich habe den Qualitätcheck mit Gradient gemacht und die Größe auf 4 Pixel hoch gesetzt. So langsam komme ich der Sache näher. Der komische Rand ist ein Bedienfehler in Fitswork, den ich nicht mehr ausbügeln wollte. Mache ich morgen nochmal besser und Ich werde die Clips von vorgestern auch noch mal so bearbeiten.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus,
    ist das große Bild auch bearbeitet oder ein einzelner unbearbeiteter Frame? Wenn nicht kannst du bitte mal so einen Frame hier reinstellen - Da ich auch eine iCam habe würde ich den mal gerne vergleichen.


    Viele Grüße,
    Günther

  • Hallo Günther,


    Das große Bild ist ein schnell und oberflächlich bearbeitetes LRGB, das ich heute morgen schnell zusammengeflickt hatte. Deshalb ist es auch nicht so prickelnd geworden. Die Bedingungen waren auch wieder einmal miserabel. Schlechtes Seeing, große Luftunruhe, visuell waren kaum Details auf dem Mars auszumachen.


    Ein typisches Einzelbild sieht so aus:



    Ich habe mich heute noch mal an die Bearbeitung gemacht und komplett neu gestackt und geschärft:



    Aufgenommen mit der iCam am C8, 6000mm f/30 mit Meade 3x TeleXtender.
    EV auf 60% beim RGB und 70% beim IR, je 2000 Frames.
    6.3.2010 ca. 21:50.


    Gestackt mit Registax.
    Ich habe als Quality setting Gradient genommen, den Wert auf 4 Pixel hoch gesetzt und das Kästchen über den ganzen Planeten gezogen. Dadurch hatte ich eine einigermaßen brauchbare Vorsortierung. Dann habe ich mit Hilfe der Framelist so lange die besten Bilder aussortiert, bis ich 100 gute Frames aus dem 2000er AVI zusammen hatte und dann erst das Limit gesetzt. Also echte Handarbeit! Gestackt mit den Standardeinstellungen und als PNG ungeschärft exportiert.
    IR und RGB habe ich gleich behandelt.


    Schärfen mit Fitswork.
    Das IR habe ich mit der Deconvolution geschärft und zwar mit zwei übereinander gelegten PSF´s. Die zweite etwas schwächer, aber größer.
    RGB konnte ich besser mit dem iterativen Gauss-Schärfen bearbeiten und dabei die Artefakte in Grenzen halten.
    Dann habe ich bei beiden Bildern mit dem Histogramm die Darstellung optimiert (Gamma, Helligkeit, Kontrast, etc.) und zum LRGB kombiniert. Dann noch die Farbe etwas optimiert. Leider habe ich keine weiße Polkappe hinbekommen.


    Zum Schluss habe ich mit XnView auf 200% vergrößert und das Calsky-Inset eingefügt.


    Also was haltet Ihr davon? So langsam wird es besser und ich nähere mich meinem Ziel. Auf jeden Fall habe ich heute gelernt, dass keine Software einfach so wunderbare Marsbilder liefert. Man muss immer viel Zeit in die EBV investieren.
    Aber auf jeden Fall ist das bislang mein bester Mars. Bald kann ich mich aus meinem Blog heraus in die Bildergalerie trauen...[;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Sieht doch schon mal sehr gut aus.
    Kleiner Tip: Versuch mal in Registax die Noise-Trap-Technik oder versuch in Registax mal statt schärfen das Wavelet-Rauschfilter. Auch wenn es nicht so heisst, kannst Du damit Dein Bild sicher prima schärfen.


    Hartwig

  • Hallo Marcus,


    ein sehr schönes Ergebnis hast du hinbekommen, Glückwunsch dazu. Die Bearbeitung der Farben ist bei der iCam schwierig, aber das bekommst du sicher auch noch hin.


    Patrick, ein Tutorial zur Noise-Trap Technik findet man gleich auf der Registax Startseite: http://www.astronomie.be/registax/


    Gruß, Anke

  • Hallo Hartwig,


    Mit der Waveletschärfung in Registax produziere ich immer die Zwiebelring wie zwei Bilder weiter oben. Da hilft leider auch der Noisetrap-Trick nicht viel.
    Das Rauschfilter in Fitswork (meintest Du sicher, oder?) habe ich nur kurz probiert weil ich mit der Deconvolution schneller bessere Ergebnisse erzielt habe.


    Auf jeden Fall bringst alles Schärfen nur etwas, wenn das Rohmaterial stimmt. Damit meine ich ein vernünftig gestacktes Rohbild. Und da liegt soweit ich bislang sagen kann mein größtes Problem. Registax mischt immer schlechte Frames zwischen die Guten und ich habe noch keine Einstellung gefunden, die sie sicher aussortiert. Dementsprechend bekomme ich nicht allzu viel aus dem Stack heraus. Durch das manuelle Sortieren bekomme ich das besser in den Griff. Ich hoffe, dass ich bald mal Gelegenheit bekomme ein Planetenvideo bei optimalen Bedingungen aufzunehmen. Mal sehen was ich dann aus den Clips herausbekomme.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,


    entschuldige die Bild-Entführung ;)


    Ich habe auf die Schnelle mal folgendes gemacht:


    In Fitswork rechtsklick auf die Polkappe: Pixel als Grau (RGB Gammakorrektur)
    Farbrauschen filtern
    Farbsättigung erhöhen auf etwa 170
    danach noch Kontrast und Gamma angepasst und die Farben einen Tick angepasst (weniger Grün)


    Das sieht dann so aus:



    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    Das sieht ja sehr schön aus. Die Farbe hast Du hervorragend hin bekommen. Ich werde nachher noch einmal versuchen das mit dem FTS-Bild nachzumachen, denn ich habe den Eindruck, dass da ein paar Details auf der Strecke geblieben sind. Wäre aber auch kein Wunder bei einem JPEG...


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Günther,


    Das große Bild ist ein schnell und oberflächlich bearbeitetes LRGB, das ich heute morgen schnell zusammengeflickt hatte. Deshalb ist es auch nicht so prickelnd geworden. Die Bedingungen waren auch wieder einmal miserabel. Schlechtes Seeing, große Luftunruhe, visuell waren kaum Details auf dem Mars auszumachen.


    Ein typisches Einzelbild sieht so aus:


    http://www.astrotreff.de/uploa…/20100307/Einzelframe.jpg


    Ich habe mich heute noch mal an die Bearbeitung gemacht und komplett neu gestackt und geschärft:


    http://www.astrotreff.de/uploa…ng/20100307/Mars1Cals.jpg


    Aufgenommen mit der iCam am C8, 6000mm f/30 mit Meade 3x TeleXtender.
    EV auf 60% beim RGB und 70% beim IR, je 2000 Frames.
    6.3.2010 ca. 21:50.


    Gestackt mit Registax.
    Ich habe als Quality setting Gradient genommen, den Wert auf 4 Pixel hoch gesetzt und das Kästchen über den ganzen Planeten gezogen. Dadurch hatte ich eine einigermaßen brauchbare Vorsortierung. Dann habe ich mit Hilfe der Framelist so lange die besten Bilder aussortiert, bis ich 100 gute Frames aus dem 2000er AVI zusammen hatte und dann erst das Limit gesetzt. Also echte Handarbeit! Gestackt mit den Standardeinstellungen und als PNG ungeschärft exportiert.
    IR und RGB habe ich gleich behandelt.


    Schärfen mit Fitswork.
    Das IR habe ich mit der Deconvolution geschärft und zwar mit zwei übereinander gelegten PSF´s. Die zweite etwas schwächer, aber größer.
    RGB konnte ich besser mit dem iterativen Gauss-Schärfen bearbeiten und dabei die Artefakte in Grenzen halten.
    Dann habe ich bei beiden Bildern mit dem Histogramm die Darstellung optimiert (Gamma, Helligkeit, Kontrast, etc.) und zum LRGB kombiniert. Dann noch die Farbe etwas optimiert. Leider habe ich keine weiße Polkappe hinbekommen.


    Zum Schluss habe ich mit XnView auf 200% vergrößert und das Calsky-Inset eingefügt.


    Also was haltet Ihr davon? So langsam wird es besser und ich nähere mich meinem Ziel. Auf jeden Fall habe ich heute gelernt, dass keine Software einfach so wunderbare Marsbilder liefert. Man muss immer viel Zeit in die EBV investieren.
    Aber auf jeden Fall ist das bislang mein bester Mars. Bald kann ich mich aus meinem Blog heraus in die Bildergalerie trauen...[;)]


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,


    ah danke für das Rohbild - ok so ungefähr sehen meine Rohbilder auch aus - dachte dass ich damit völlig weg vom Schuss bin - aber wie man bei dir sieht ist ja da offensichtlich doch einiges an Bildinformation in dem Video.


    Nimmst du eigentlich die Farbkanäle getrennt auf oder eh in Farbe?


    Viele Grüße,
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!