Secondlight 6" GSO Newton: Orionnebel

  • Hallo!


    Nach den vielen Ratschlägen aus dem Forum habe ich am 04.01. noch einmal versucht, mit meinem "Low Cost Equipment" den Orionnebel abzulichten. Diesmal mit, so wie ich finde, einem besseren Erfolg!


    Die Bedingungen waren zwar ähnlich schlecht, als das letzte Mal, aber ich versuchte es trotzdem.


    Aufnahmedaten:
    Teleskop: 6" f/5 GSO Foto Newton
    Montierung: Astro 3 mit Motorsteuerung
    Kamera: Canon EOS 350D
    Belichtungszeiten: gesamt 9 min, zusammengesetzt aus Belichtungen zwischen 4 und 20 sec bei ISO 1600
    Bearbeitung: DSS, PS7
    Durchsicht: mittel bis gut
    Seeing: schlecht
    Bemerkung: kein Guiding, kein Komakorrektor



    70%: http://yfrog.com/dyorionnebelgorj


    Das Rauschen ist zwar etwas stark, da ich wohl zu wenig Frames aufgenommen habe. Sonst aber bin ich recht zufrieden, wenn ich bedenke, mit welchem Equipment das entstanden ist!


    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!


    cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    hast du den 6-Zöller wirklich auf eine Astro-3 'Lidlmonti' gepackt und damit auch noch fotografiert?
    Dafür ist das Ergebnis m.E. super.


    Gruss Heinz

  • Hallo Markus,


    das schaut doch schon recht gut aus. Klar gibt es immer was zu ändern und verbessern, aber das Beste aus dem zu machen was man hat ist doch super. Ich persönlich habe bis jetzt nur einmal die Gelegenheit gehabt auf M42 zu halten und das hat gar nicht hingehauen! Werde wenn es sich diesen Winter doch noch mal ergeben sollte meinen zweiten Versuch starten, diesen aber mit wesentlich mehr Erfahrung als am Anfang. Diese ist mindestens genau so wichtig wie der Wille! Das Equipment wird meiner Meinung nach zu hoch bewertet. Klar es ist wichtig aber was nützt es dir wenn du nicht damit umgehen kannst.


    Das Zentrum ist die diesmal viel besser gelungen und die schwachen Ausläufer + Runningman sind jetzt auch zu sehen ohne das die Gradationskurve bis zum Anschlag aufgezogen werden musste, weiter so!


    Grüsse


    Christian

  • Sehr beachtlich, spornt mich jetzt schon an mit meinem 6 " GSO auch nochmal auf den M42 zu zielen .... falls sich die Wolken irgendwann noch einmal verziehen [:(!]


    CS


    Heinz

  • Hallo!


    Vielen Dank für die motivierenden Worte!


    (==>) Heinz (Bikeman): Es lohnt sich auf jeden Fall auf M42 zu halten. Der gehört einfach zum Pflichtprogramm!


    (==>) Christian: Klar hilft dir das beste Equipment nichts, wenn man damit nicht umgehen kann. Genau deshalb habe ich keinen 8" Newton gekauft. Mit dem 6" Newton kann ich den Umgang gut lernen. Später kann ich ja immernoch umsteigen.


    (==>) Schneidfried: Auch dir Danke!


    (==>) Heinz (Mintaka): Leider habe ich (noch) keine parallaktische Montierung außer die Astro 3. Zur Not tut sie es jetzt in der Übergangszeit.


    cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    da ist Dir ein super Ergebnis gelungen, mit dem relativ einfachen Equipment.
    Ich konnte es einfach nicht lassen und habe Deine Aufnahme noch ein wenig bearbeitet, ich hoffe Du hast nichts dagegen. Hier nun das Ergebnis[:)].

  • Hallo!


    Es freut mich, dass euch das Bild gefällt! Vielen Dank!


    (==>) Rainer: Natürlich stört es mich nicht, ganz im Gegenteil! Du hast da noch einiges herausgeholt. Leider haben auch die jpg Artefakte zugenommen. Kannst du mal kurz beschreiben, wie du vorgegangen bist. Das würde mich brennend interessieren!


    cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    kein Problem, nachdem unser Söhnchen nun endlich im Bett ist[:)].


    1. als erstes habe ich Deine Aufnahme zweimal in PS eingelesen und habe ein davon mit Aufhellen ohne Ausbrennen aufgehellt. Das Passende Tool gibt es hier http://www.watchgear.de/Photoshop/Photoshop.htm


    2. als nächstes habe ich das dunklere Bild über das Hellere gelegt und entsprechend angepasst. Die Beschreibung dazu gibt es hier http://www.astropix.com/HTML/J_DIGIT/LAYMASK.HTM


    3. danach abgespeichert und in Fitswork eingelesen und folgendes verändert, Sternradius verkleinert und die Farbsättigung etwas verstärkt. Link dazu hier.
    http://freenet-homepage.de/JDierks/softw.htm


    4. nun hat sich natürlich das Rauschen auch verstärkt, das ich mit Neat Image etwas glatt gebügelt habe. Link dazu hier.
    http://www.neatimage.com/download.html


    nun viel Spaß beim ausprobieren [:)]. falls noch Fragen auftauchen sollten, helfe ich gerne weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!