Auch Mars vom 05.01.2010

  • Hallo,


    am 05.01. war das Seeing etwas besser als am 04.01, deswegen ziehe ich diesen Termin jetzt vor, um auch einen Vergelich mit den anderen schon eingestellten Ergebnissen zu ermöglichen.
    Eigentlich hätte die Ausbeute wesentlich besser ausfallen können, da ich große Probleme mit meinem Notebook und abstürzendem IC-Capture hatte!


    Was soll´s, hier ein erstes Resultat:






    Und auch noch für die Süden-oben-Liebhaber:





    Edit 1: etwas stärkerer Kontrast und Farbsättigung.





    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    das ist es!


    Auf jeden Fall ist damit nachgewiesen, daß meine Bilder nicht mit größeren (vorhandenen) Optiken entstanden sind und trotzdem noch zu toppen sind!


    Brauch dann wohl demnächst wieder Auffrischkurs in Bildbearbeitung, du bearbeitest inzwischen deutlich anders als du mir das beigebracht hast....


    Herzliche Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    herzlichen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    ..., du bearbeitest inzwischen deutlich anders als du mir das beigebracht hast....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig, ich habe ein bischen erweitert. Bei diesem Bild habe ich übrigens den R-Kanal einer Deconvolution unterzogen, was tatsächlich einen Schärfegewinn gebracht hat!



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Trotz der Probleme vorzeigbare Ergebnisse !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja wohl die Untertreibung des Jahres! [:I]


    Sehr sehr gut, Torsten. Hast Du schon mal überlegt, Bildbearbeitungskurse für alle anzubieten?! [8D]


    Ich finde übrigens überhaupt nichts verwerfliches daran, das Bild nachträglich zu vergrößern, sofern die Auflösung das sinnvollerweise zulässt. Und das ist bei Dir absolut gegeben.



    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Torsten,
    wieder ein absolut tolles Bild von dir.
    Ich wünschte nur ich bekäme die Chance den Mars wenigstens zu sehen.
    Aber deine Bilder trösten einen darüber weg.
    VG Ulf

  • Hallo Jan,


    vielen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />...
    Ich bin gwunderig: Was musste als L-Filter herhalten [:o)] ?
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie immer in letzter Zeit, kein Filter, sondern ein vorbearbeitetes schwarz-weiß RGB, welches als Luminanzbild mit dem RGB vereinigt worden ist.




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Hannes,


    danke für Deine nette Rückmeldung!


    Interessanter Vorschlag, der aber leider das Randartefakt etwas zu stark betont.
    Dies und der recht dunstige Anblick, den Mars zur Zeit bietet, halten mich eigentlich davon ab durch Kontrastverstärkung (Gamma bzw. Histogrammskalierung) nachzuschärfen.
    Deshalb bleibt Gamma auf 1 und das Histogramm enthält alle Kontrast- bzw. Grauwerte, die vorhanden sind.


    Das Randartefakt war mir gestern gar nicht so stark aufgefallen, ob der vielen Details, die sich im Laufe der Bearbeitung auftaten.


    Hier also nochmal eine Version, bei der ich versucht habe das Randartefakt ein wenig einzudämmen.





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />...
    Nun hol Dir doch mal nen 30er ... [;)]
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur Geduld ... [:)]




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    ist wirklich nochmal eine Steigerung geworden. Da muß man schon langsam die Marslandkarte bemühen, so kleine Details kommen da raus!


    Meine größeren Optiken hab ich dir ja schon öfters als Leihgabe angeboten, wenn ich nochmal eine Nachschulung erhalte[;)]. Diese glatte Bearbeitung macht was her[:p]. Ich schaffe es nicht mit meinem Material, hier ein Versuch, in den sich Artefacte eingeschlichen haben. Am Wochenende werde ich das nochmal in .fits sauberer machen



    Grüße,
    Robert

  • Sehr schöne Bilder. Ich staune jedoch ein bisschen. Auf der Nordhalbkugel ist ja seit 26. Okt. 09 Frühling und am 13. Mai fängt der Sommer an. Mich wundert diese mächtig Polarkappe (immer noch). Die Polarregion ist ja im Süden allgemein (flächenmässig) weniger vereist, aber hier sieht man gar nichts mehr. Liegt das eventuell an der Rotationsachse, sodass wir gar nicht direkt in die Südpolgebiete momentan blicken können? Es kommt mir tatschlich fast so vor, als ob der Nordpol ein wenig zu uns vornübergebeugt ist. Das kann aber eben auch daran liegen, dass der Frühlingsbeginn schon mehr als 2 Monate her ist(?).

  • Hallo Francesco,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Francesco</i>
    <br />...
    Ich staune jedoch ein bisschen. Auf der Nordhalbkugel ist ja seit 26. Okt. 09 Frühling und am 13. Mai fängt der Sommer an. Mich wundert diese mächtig Polarkappe (immer noch). Die Polarregion ist ja im Süden allgemein (flächenmässig) weniger vereist, aber hier sieht man gar nichts mehr. Liegt das eventuell an der Rotationsachse, sodass wir gar nicht direkt in die Südpolgebiete momentan blicken können? Es kommt mir tatschlich fast so vor, als ob der Nordpol ein wenig zu uns vornübergebeugt ist. Das kann aber eben auch daran liegen, dass der Frühlingsbeginn schon mehr als 2 Monate her ist(?).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es ist so wie Du sagst. Wir können den Südpol derzeit nicht einsehen!
    Wenn der Südrand gelegentlich mal weiß erscheint, so sind das Wolken, die sich an der dortigen Hell-Dunkel- bzw. Temperaturgrenze gebildet haben.


    Die Norpolkappe soll jetzt etwas abschmelzen und, das ist ja in unseren letzten Aufnahmen bereits zu sehen gewesen, gewisse dunkle, linienartige Bereiche freilegen, die den Eindruck einer Spaltung der NPC geben.


    Ende März dann durchläuft Mars sein Aphel, was das Schmelzen der NPC stoppt und wieder zu einem Anwachsen führt (Aphelkälte).




    Viele Grüße
    Torsten

  • Bitte. :) Was mich da am Mars so fasziniert, dass das mit den Polarbreiten auch so ist wie beim Mars, obwohl die Durchschnittstemperatur 70 K niedriger ist. Zufall, dass gerade dort der Temperaturbereich ist, wo der Kohlendioxid Schnell gefriert und verdunstet? Irgendwie erscheint mir auf dieser Aufnahme die Polarkappen prozentuell noch mehr Fläche auszumachen wie zB. die Antarktis, kann mich aber auch täuschen. Auf den bisherigen Bildern, die ich gesehen habe, ist mir die Polkappe im Verhältnis zur Kugeloberfläche immer kleiner vorgekommen wie auf der Erde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!