schwarzer Balken bei Atik 16HR

  • Hallo miteinander,


    ich habe leider wieder mal ein problem mit meiner Atik 16HR.


    Seit gestern produziert die nur noch solche Bilder:



    Das ist ein Darkframe, wenn ich auf ein Objekt draufhalte, dann sind schon Sterne zu sehen, aber eben auch der Balken.


    Kann sich jemand von Euch vorstellen, was das ist?


    Wenn ich die Kamera von draussen in einen warmen Raum bringe, dann ist der Streifen sofort weg.


    Es ist nichts anderes zusätzlich angesteckt, sobald die Kamera zu kalt wird, erscheint der Streifen.


    Ich bin echt am Ende meines Wissens, ich kenn mich mit dem Innenleben nicht wirklich aus.


    Ich hoffe, Ihr hattet sowas auch schon mal und wisst, was das sein könnte.


    Ich danke Euch schonmal im Vorraus,


    viele Grüße,


    Thomas

  • Servus Thomas,


    oh mei nach den Streifen vom Anfang kommts ja jetzt ganz dick. Der Gebrauchtverkauf an dich ist zwar schon einige Monate her aber da kriegt man ja gleich ein schlechtes Gewissen.


    Aus deinem Darkframe seh ich nicht richtig ob auch die helle Fläche ein Problem darstellt? Ist die aufgehellt? Oder hast Du nur das Histogramm so weit bearbeitet?


    Da es bei Kälte auftritt würd ich fast auf nen schlechten Kontakt schließen aber da werd ich aus dem Streifen auch ned schlau.


    Im Zweifelsfall ist Steve Chambers von Atik auch immer sehr auskunftsfreudig, hatte damals einigen Mail Kontakt mit Ihm und auch auf der Cedic in Linz mit ihm gequatscht. Der dürfte dir die Frage wahrscheinlich schnell beantworten können:
    http://www.pmdo.com/about.htm


    Grüsse,
    Tom


    Grüsse,
    Tom

  • Hallo Tom,


    mach Dir da blos kein schlechtes Gewissen,die Kamera hat ja bis vorgestern noch einwandfrei funktioniert.


    Siehe hier:



    Die helle Fläche ist ok, die soll so sein, nur der dunkle Bereich ist irgendwie mistig.


    Ich werde mal versuchen mit Steve in Kontakt zu treten.


    Bei Dir sonst alles klar?


    Viele Grüße,


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!