Mars - Gaisberg bei -12°C, Nachtrag 3

  • Hallo Planetenfreunde,
    nun hat es auch bei mir geklappt und Mars hat mich für eine Weile von chronischer Jupitersucht abgelenkt [;)].


    Die Nacht wird allerdings als die Nacht der Pannen eingehen, soviel ist mir noch nie in einer Reihe passiert, von in Schneedecke einsinkender Montierung, leeren Akkus, brechenden Kabeln, wackelnden Adaptern bis sich selbst verstellendem Okularschlitten - und das alles bei (oder wegen?) 12°C minus auf 1220m Höhe...


    Bildmaterial ist darum nicht so perfekt wie erhofft geworden.
    Rotkanal s/w (edit 3):

    Mars 05.Januar 2010 MEZ 3:47 (links neue Variante N3 u.a. bessere Polkappendetails, rechts erster Versuch)
    Newton 205f6.5 Okularprojektion auf <s>f27</s> f30
    DMK21, Astronomik R, 30fps, 10% von 1490 verlesenen Bildern, bilinear vergrößert, Schärfung giotto Mexican hat, Kombination und Präsentation fitswork


    Farbe [edit]:

    Mars 05.Januar 2010 MEZ 4:59 (Nachtrag 1)
    Newton 205f6.5 Okularprojektion auf <s>f27</s> f30
    DMK21, Astronomik RGB, 30fps, 3x 2000 Bilder, Bearbeitung giotto Mexican hat, fitswork RGB



    Mars 05.Januar 2010 MEZ 4:59 (Nachtrag)
    Newton 205f6.5 Okularprojektion auf <s>f27</s> f30
    DMK21, Astronomik RGB, 30fps, 3x 2000 Bilder, Bearbeitung giotto Mexican hat, fitswork L(R)-RGB



    Mars 05.Januar 2010 MEZ 4:59 (Nachtrag 3)
    Newton 205f6.5 Okularprojektion auf f30
    DMK21, Astronomik RGB, 30fps, 3x 2000 Bilder, Bearbeitung giotto Mexican hat, fitswork L(R)-RGB, gedreht, optimiert, Randartefacte sichtbar, Vergleich zu Torsten



    Mars 05.Januar 2010 MEZ 05:04 (Nachtrag 2, Farbe korrigiert)
    Newton 205f6.5 Okularprojektion auf <s>f27</s> f30
    Farbwebcam DBK21, Sirius MV1, 30fps 3000 Bilder, Bearbeitung giotto Mexican hat


    Edit: Bilder nachgereicht
    Grundsätzlich sind auch schöne Grün- und IR-Bilder gelungen, allerdings weniger detailreich als der Rotkanal von 2:47. Blau war immer Käse, auch im Farbfilm. An die Bildbearbeitung der Minikugel muß ich mich auch noch gewöhnen - und den Chip der Kameras putzen, damit Schmutz nicht die kleine Scheibe verdeckt....


    Hoffe, es gefällt!


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert!
    Feiner Mars! Da haben sich die Mühen doch gelohnt! Und bei den Temperaturen darf man es dem Material nicht verübeln.
    Ich war heute früh bei -14 Grad am Teleskop und am Mars, aber vom Balkon aus. Das Ergebnis ist ähnlich deinem, aber bei mir fehlt das letzte Etwas an Details, welche bei dir gerade im Bereich unter der Polkappe (Colles Nili / Utopia Planitia) zu sehen sind.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Robert,


    Gratulation zum Erstlicht, ist doch sehr schön geworden! Bei mir hat es immer noch nicht geklappt [}:)] - ich seh schon, Du hast Dich gut mit der DMK angefreundet. Ansonsten, Teleskopieren bei klirrender Kälte juchhee, ich nenn es einfach Arbeiten unter höchst erschwerten Bedingungen ...


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Micha,
    Hallo Hartwig,
    danke für die Blumen[:)]! So ein bischen Lob motiviert dann doch, auch das nächste Mal bei dieser Kälte rauszugehen und sich mit den Wiedrigkeiten der unterkühlten Ausrüstung herumzuschlagen.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Jan,
    die DMK (mit Astronomik R Filter) ist scheinbar im Roten noch mal ein Stück lichtempfindlicher als die DBK. Belichtungszeiten lagen bei 1/256sec für DMK im Rotkanal zu 1/120sec bei DBK für Farbe. Mit Baader-IR mußte ich allerdings doch auf 1/60 sec, zum IR ist dann Schluß mit Empfindlichkeit. Für Grünkanal und insbesondere Blaukanal mußte ich deutlich länger als für Rotkanal belichten. Paßt eigentlich nicht zu Datenblatt der Kamera, ist aber genau das, was ich gesucht habe[:D]. Kurze Belichtungszeiten im Roten frieren das Seeing schön ein.


    In Praxis war es ganz schön nervig, ständig nachzufokusieren (insbesondere bei IR-Baader und auch bei Blaukanal) und dann die Belichtungszeit zu verstellen - und das mit shiftendem und rutschendem Okularschlitten und einer Tastatur am Laptop, die bei Kälte nicht richtig anspricht.


    Es folgen als nächstes wohl Serien mit größerer Öffnung, DMK, Rot- und Orangefilter, Ziel High Resolution &lt; 1" [:p]. Die Farbe an Mars ist eh ein spezielles Thema und da sind andere begabter als ich[;)].


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,
    schöner Mars, bravo!
    Bewundere Dich, dass Du solange durchgehalten hast bei all den kleinen Pannen und der Saukälte! Hat sich auf jedenfall gelohnt.


    Ich wäre froh wir hätten mal zwei-drei Nächte klar hier aber so wie' ausschaut können wir nocht länger warten :(


    Hoffe auf ein baldiges Hochdruckgebiet....


    CS Marco

  • Hallo Robert,


    Glückwunsch zum sehr gelungenen Mars-Einstand und das trotz all der Pannen! Bei -12° ohne vernünftige Aufwärmmöglichkeit zu beobachten, Respekt! [8D]


    Bei mir gab´s die Nacht auch mal wieder Probleme mit dem Notebook. Bei sehr gutem Seeing stürzte IC-Capture zum wiederholten Male nach vollendeter Aufnahme ab. Das war wie immer so schlimm, dass ich den Rechner neu starten musste und er zu allem Überfluss nicht mehr hochfahren wollte. So blieb mir von dieser Phase nur ein R-Kanal-Video übrig, und nachdem ich nach ewiger Zeit den Rechner wieder zur Verfügung hatte war das Seeing natürlich wieder schlechter!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    Okularprojektion auf f27
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hui, da hast Du nachvergrößerungsmäßig aber ganz schön hingelangt! Ich habe mal einen Faktor 2.37 aus dem R-Bild gemessen!
    Da muss das Seeing aber schon sehr gut gewesen sein!



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Robert!



    Ich freu mich auch für Dich, dass Du endlich Mars filmen konntest!
    Und das Bild ist wirklich sehr gut geworden! Deu Auflösungsunterschied zwischen DMK und DBK ist aber schon deutlich sichtbar, wie ich finde.


    Eins musst Du mir aber näher erläutern: Wie schaffst Du es, im Rotkanal 1/256 Sekunde zu belichten? Bei meinen 23,5 cm bei f/33 schaffe ich 1/60 Sekunde bei mäßigem Gain über 900 und Gamma 100.


    Macht das geringere Öffnungsverhältnis so einen riesen Unterschied? Oder hast Du vergessen die Weihnachtsbeleuchtung aus dem Tubus zu entfernen?



    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi Robert,


    sehr schönes Ergebnis, und ich wette, die Aussicht vom Gaisberg aus war wieder gigantisch! Von Deinem AUsflug dorthin hast Du mir in der letzten Mail garnix erzählt! *grins*
    Ich denke die Mühe hat sich gelohnt, und ohne die ganzen Schwierigkeiten und Hindernisse wäre das Planetenfilmen bestimmt nur halb so spannend. (-:
    Das Bild mit der DMK in SW gefällt mir deutlich besser als das Farbbild aus der DBK (zu bunt?)


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Anbei der versprochene Nachschlag RGB aus brauchbarem Rot- und Grünkanal und ganz mäßigem Blaukanal zum Vergleich mit dem DBK Farbbild. 1:0 für DMK und Filterrad!


    RGB-Farbe:

    Mars 05.Januar 2010 MEZ 4:59 (Nachtrag)
    Newton 205f6.5 Okularprojektion auf f27
    DMK21, Astronomik RGB, 30fps, 3x 2000 Bilder, Bearbeitung giotto Mexican hat, fitswork RGB


    Es sind schöne detailreiche Grün und IR Bilder gelungen, Rotkanal war aber immer am besten. Blau war immer schlecht, auch im Farbfilm. Leider ist durch die diversen Pannen der Abstand zwischen guten Filmen zu groß, so daß ich die besten Rotfilme nicht für RGB verwerten konnte.


    Hallo Torsten,
    Brennweite war um die 6m, 70 Pixel hat das Rohbild. Vergrößerung ist genau 2x zu Aufnahme. Seeing war im Rotkanal besser als von Jupiter gewöhnt[;)], Blaukanal war mies. Visuell war Kappe und Syrte problemlos scharf und kontrastreich ohne Filter bei 330x zu sehen, Gewabbel aber auch deutlich. Im Anbetracht der hohen Marsstellung geht da noch mehr...[:p][:p]
    Leider war zur Kernzeit meine Versorgungsbatterie leer und mußte erst Kabel organisieren, damit ich vom Auto Strom abzapfen konnte.


    Hallo Paddy,
    Belichtungszeiten hab ich so kurz als möglich gewählt, Histogramm eigentlich zu niedrig (keine 60% Nutzung). Wenn IC Capture nicht lügt, hatte ich 1/60sec bei Baader IR, 1/90sec bei Blaukanal, 1/120sec bei Grünkanal, 1/200sec bei Rotkanal und noch kürzer ohne Filter. Bei der DBK war es 1/120sec mit Sirius MV1.


    Hallo Olli,
    Aussicht war bergmäßig mit hohem Mond toll (Gaisberg = 1220m), unten in Salzburg war es nebelig. Mit der ganzen Hektik und den Pannen war nicht viel Zeit für Geniesen, leider[B)]. Hätte Hilfe[:)] gut gebrauchen können. Insgesamt war ich von 0:30 bis 5:30 am Berg [:(], meine Hände waren dann zum Auftauen - bin anschließend in die Arbeit und bald wieder heim[|)].


    Hallo Jan und Marco,
    Grüße auch in die Schweiz, wünsche euch endlich auch gutes Wetter. Einen gemeinsamen Termin wird es hoffentlich für Saturn geben. Dann haben wir auch wirklich viele interessante Kameras auf einer Stelle. Bis dahin hab ich die DMK im Griff, versprochen!


    Natürlich Grüße auch an Fintel,
    die Auflösung s/w Bild der Details in Syrte ist für einen 8"er wirklich ganz gut gelungen[:I], ist echt ein gutes Gerät (homemade[:o)]), für das ich meine dickeren Newtons auch gerne mal stehen lasse, vor allem bei heftigen Minusgraden.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    Brennweite war um die 6m, 70 Pixel hat das Rohbild.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kommt dann hin. Bei 70 Pixeln errechnet sich ein Öffnungsverhältnis von f/30.3.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Olli,
    man kann die Farbe der DBK natürlich auch etwas drehen:




    links oben DBK, rechts oben DMK RGB, Zeitabstand wenige Minuten
    links unten DMK L(R)-RGB, rechts unten der R-Kanal


    Dann ist nicht mehr soooo viel um zwischen DMK und DBK[8)]!


    und gedreht:

    Mars 05.Januar 2010 MEZ 4:59 (Nachtrag 3)
    Newton 205f6.5 Okularprojektion auf f30
    DMK21, Astronomik RGB, 30fps, 3x 2000 Bilder, Bearbeitung giotto Mexican hat, fitswork L(R)-RGB, gedreht, optimiert, Randartefacte sichtbar, Vergleich zu Torsten



    Grüße,
    Robert

  • Hallo Kollegen,
    versuche, mein Material weiter zu optimieren. Leider ist aus den späteren Filmen nicht viel rauszuquetschen, die ersten waren definitiv besser, sei es, daß das seeing abgebaut hat oder einfach weil Mars bereits wieder am Sinken war. In der besten Zeit (so um 2:00) hat mein Laptop verweigert, so daß nur visuell beobachtet werden konnte....


    Habe den besten Film von Hand bereinigt. Dank Schmutz auf DMK[}:)] war der automatisch Qualitätsselektor etwas irritiert[B)]. Die verbliebenen Bilder des besten Filmes habe ich dann mit giotto gestackt und vergrößert (geht in giotto bilinear erstaunlich gut[8)], keinesfalls schlechter als in fitswork). Gott sei Dank gibt es gute Vergleichsbilder aus alpo, so daß ich mich vor dem posting vergewissern konnte, daß einige interessante Kleindetails z.B. an der Polkappe keine Artefacte sind (weißer Punkt, schwarze Teilung).


    Wenigstens ist ein detailreiches s/w-Marsbild geglückt, Farbe ist steigerungsfähig.


    Schärfungsvarianten Giotto zum s/w Rotkanal MEZ 3:47:




    Mit ein bischen fitswork kommt man dann zu folgendem Ergebnis:



    Mars 05.Januar 2010 MEZ 3:47 (links neue Variante, rechts erster Versuch)
    Newton 205f6.5 Okularprojektion auf f30
    DMK21, Astronomik R, 30fps, 10% von 1490 verlesenen Bildern, bilinear vergrößert, Schärfung giotto Mexican hat, Kombination und Präsentation fitswork


    und für die 70 pixel Ausgangmaterial kühn weiter vergrößert auf alpo-Größe:

    Das das mit einem 8"-Newton geht, hätte ich selbst nicht gedacht[:0]


    Hoffentlich wird euch nicht fad, meine Familie kann Bilder schon nicht mehr ansehen und verweigert die Qualitätbeurteilung...


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    Der Mars ist Super geworden, gefällt mir ganz ausgezeichnet.
    Ich bin zum fotografieren meist auf der Postalm unterwegs, wie wär's wenn du da mal mitkommst ?
    Das Seeing ist dort oben meist sehr gut, der Himmel ist natürlich auch noch um einiges besser als am Gaisberg.


    Grüße
    Rocky

  • Hallo Robert!



    Schöne Varianten hast Du da zusammengestellt. Wenn man lange "auf Entzug" war, kann man gar nicht genug von dem Material bekommen, gell? [:)]


    Auflösung ist für 8" natürlich echt gut. Ich hoffe, dass mein Seeing auch mal gut genug ist, um das Auflösungsvermögen auszunutzen.


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Rocky,
    ja, die Postalm fehlt noch in meiner Sammlung, komme ich gerne mal mit. Wo beobachtet man da am besten? Um dem Mautschranken nachts auszuweichen, muß man ja eh von deiner Seite kommen. Mit Motorrad war ich im Sommer schon öfter oben, auch Nachts.


    Seeing ist bei der Filmerei das wichtigste. Damit der Standort auch.


    Gaisberg war nur eine spontane, leicht anfahrbare Lösung für Planetenfotografie. Bei S/W-Wind bewährt es sich sonst, ganz aus den Bergen rauszufahren z.B. zur Salzburger Volkssternwarte oder noch weiter Richtung Burghausen. Mein Standort im Winter bei Nordwind und Planeten im SO ist das Roßfeld. Dort stören (bzw. verursachen ganz mieses seeing) allerdings die höheren umliegenden Berge nach SW.


    Im Sommer gehe ich gerne auf den Trattberg, ist Luftlinie nicht weit weg von Postalm und nochmal 300m höher. Da hab ich einen Platz lange herausgesucht, der optimales seeing hat siehe Jupiterbilder. Deep Sky mäßig ist Postalm sicher noch besser, da weiter weg von Städten. Aber Höhe zählt auch für seeing. Und Anreisezeit... wohne ja Nähe Sportzentrum Rif.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    Um dem Mautschranken auszuweichen muss man wie du richtig sagtest von der "Strobler Seite" rauffahren, da ist zwar auch ein Schranken aber wenn es dunkel wird steht da niemand und der Schranken ist offen.


    Was mir an der Postalm besonders gefällt ist das man vor Wind sehr gut geschützt ist und wie gesagt das Seeing ist wirklich meist sehr gut.


    Wo hast du eigentlich deinen Platz auf dem Trattberg, bei der Kurve ganz oben beim Parkplatz ?


    Grüße
    Rocky

  • Hallo Rocky,
    seeing am Alpenrand ist ja tatsächlich so eine spezielles Ding[}:)]. Hab einige Jahre geglaubt, daß es richtig gutes seeing im Salzburger Raum nicht gibt [:(] und bin weit aus den Alpen herausgefahren[B)]. Die Wetterlagen, die auf den Nordalpenbergen wirklich brauchbar sind, sind meistens mit NW Wind und Hoch über Deutschland verbunden. Je nach Wind (möglichst keiner..[:D]), Drucklage und Position des Objekts wechsle ich meinen Standort. Trattberg ist gut für Objekte, die SSO bis S stehen. Sobald z.B. Jupiter in die Schneise zwischen Tennen- und Hagengebirge rutschte, war es vorbei. Ich fahr deshalb so östlich als möglich und bin gern an der neuen Aussichtplattform. Bestes Seeing der letzten Jahre hatte ich 2008 bei der Halleiner Hütte auf 1100m bei westseitigem Saturn und Westwind, sozusagen Teleskop mit Frontalwind....


    Laß uns mal was zusammen machen, arbeite gerne zu mehrt....


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Paddy,
    stimmt, war ziemlich auf Entzug[:p]. Hab Gott sei Dank auch einen guten Tag erwischt, an dem früher noch viel mehr gegangen wäre.
    Mußte halt DMK-Leergeld zahlen. Als alter Farbwebcam Knipser mußte ich erstmal lernen, daß jeder Kanal unterschiedlich fokusiert werden muß, sonst erniedrig sich der Anteil der scharfen Bilder erheblich. Hab auch das Gewicht des Filterrades stark unterschätzt.
    Bin jedenfalls nun schwer am überlegen, meinen Okularschlitten mit Spindeltrieb zu versehen und dazu eine Anzeige für Position mit 10 µm Maßstab zu realisieren. Kann dann den Schlitten sofort in die für die jeweilige Farbe ideale Position fahren und muß nicht immer hin-und hersuchen, wenn ich einmal die idealen Abstände kenne. Vielleicht motorisiere ich das ganze auch. Meinen Filmen ist ganz klar anzusehen, wann ich jeweils im idealen Fokus war. Leider konnte ich nur einen guten Blau-, 2 Grün-, aber mehrere sehr gute Rotkanäle aufzeichenen. Wenn der Fokus ideal paßt, beruhigt das das Seeing und bringt nochmal richtig gute Auflösung.


    Meine Standorte und Ausrüstung hab ich gut im Griff. Nun muß ich schneller und perfekter werden....[;)]


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Fritz,
    danke für die Blumen. Hier mal wieder einen Beitrag zum Brennen zu bringen, macht mich ja richtig verlegen[:I]


    Bei mir dreht sich inzwischen eine Animation auf dem Bildschirm und das ist dann wirklich nochmal nett. Leider bin ich zu wenig mit den entsprechenden Programmen vertraut[:o)], um das hier in herzeigbarer Qualität reinstellen zu können. Mir war nicht bewußt, daß sich bei einer 13" Scheibe, die sich in 25h einmal dreht, 15 Minuten schon richtig deutlich bemerkbar machen. In den nächsten Sitzungen muß ich wohl schauen, daß ich RGB oder besser noch IRRGB in weniger als 8 Minuten aufnehme. Bin mir nicht sicher, ob ich das vorgestellt Ergebnis nochmal toppen kann, Vorsätze wären vorhanden[:p][:)]. Auch bei der Ausrüstung gibt es einiges zu optimieren....


    Herzliche Grüße aus inzwischen tief verschneitem Hallein,
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich bin es nochmal[^]


    Sag mal - die ganzen Abkürzungen (RGB; IRRGB; DMK21 usw.) sagen mir wirklich nicht allzuviel - ich sehe das Ergebnis und staune!


    Wäre es möglich, mal die Abkürzungen mit Links auf Hersteller/shops zu legen, um uns/mir als Anfänger zu zeigen, mit welchen Geräten / Cameras / Filtern usw. ihr Profis arbeitet[^][?]


    Vielen Dank und nochmals: wahnsinn dein Mars!


    Schöne Grüße


    Fritz[:0]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!