myNewton - Tubusberechnung

  • Hallo zusammen,


    hätte da eine Frage zu myNewton.


    Wenn ich entsprechend meinen Vorgaben die Werte für den Tubus entnehme ergibt sich eine Unsicherheit.


    Vorgabe:


    a) Tubuslänge 1650mm
    b) Spiegeldicke 30mm
    c) Abstand HS zu hinterem Tubusende 22mm
    d) Abstand FS zu vorderem Tubusende 111


    Als Ergebnis erhalte ich einmal auf der linken Seite angezeigt einen Wert von 1487mm für den Abstand HS zu OAZ-Mitte und unter Eigenschaften Tubus muss ich einen Abstand von 111mm Tubusende zu OAZ setzen, damit die Tubuslänge 1650mm erreicht wird.


    Damit wird meinem Verständnis nach der Abstand hinteres Tubusende zu HS auf die Rückseite des HS bezogen, der Abstand OAZ zum HS aber auf die Vorderseite. 1487 + 111 + 22 = 1620 - damit fehlen genau die 30mm Spiegeldicke.


    Denke ich da richtig? Danke schon mal im Voraus


    Gruß
    Stefan


    Keine Antwort bisher? Wo sind den die ATM-ler?

  • Hallo Stefan


    Ich denke mal, dass das Programm von der Spiegelmitte rechnet.
    Einmal Spiegelmitte bis Tubusende und einmal Spiegelmitte OAZ Zentrum.


    Ich sitze auch seit Tagen vor dem Programm und grübele über meinen Schwerpunkt.
    Werde nicht drumrum kommen, muss mir eine etwas höhere Spiegelkiste
    bauen.


    Na denn, gutes Gelingen wünscht Steffen

  • Hallo Stefan,


    es ist genau so wie du´s dir gedacht hast.


    Tubuslänge = Abstand HS zu Tubusende + Dicke HS + Abstand HS zu FS + Abstand OAZ-Zentrum zu Tubusöffnung.


    CS, Werner

  • Hallo Werner, hi Steffen,


    danke für die Rückmeldung.


    Ich hab mir die Angaben auch nochmals durchgedacht- auch mit dem dild das man dazu angezeigt bekommt. Es ist schon so wie ich vermutet hatte bzw. wie auch Werner bestätigt- die Angaben beziehen sich einmal auf die Vorder- und einmal auf die Rückseite des HS. War mir nur erst nicht ganz sicher, daher die Frage.


    Gruß und klaren Himmel


    Stefan


    PS: Steffen- was macht eigentlich dein Projekt? Schon länger nix mehr davon zu lesen

  • Hallo Stefan


    Wie du sicherlich erkannt hast, hab ich auch meine Probleme mit dem Programm.
    Hab nun alles auf Tapete gezeichnet, um den Strahlengang mal vor Augen zu haben. Und da kommt eine Sorge nach der anderen.
    Mein Hut ist nur 7% größer als der Spiegel.
    Damit hab ich zu viel Einbußen, meinte mein Sternenfreund aus Oschersleben.
    Also neu bauen.[B)]
    Der 12,5 Zoll Spiegel liegt seit August fertig verspiegelt, sicher in der Kiste, auf dem Schrank. Der 14 Zoller wartet daneben auf seine Parabel.


    Aber deine Federn sitzen wie an dem Tag als ich sie einbaute.
    Brauchte seit dem nie wieder justieren.
    Das war ne tolle Idee von dir. [8D]


    gutes gelingen sagt Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!