Lunt, PST oder SolarMax 40?

  • Hallo!


    Habe eben das PST bestellt! [8D]


    Werde jetzt erstmal meine ersten Versuche (ohne Modifikation) visuell und mit DMK + Barlow machen.
    Adapter und D-ERF-Filter kommt dann sicherlich später noch hinterher.


    Viele Grüße!
    Paddy [:)]

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy, hallo Christian,
    der "Eike82" auf dem Dienstleistungsforum macht Euch alle Adapter, die Ihr brauchen werdet für einen sicherlich sozial verträglichen Preis. Ich habe sehr schöne Messinggegengewichte von ihm bekommen. Nehmt einfach Kontakt mit ihm auf, wenn es soweit ist.
    Gruß Michael

  • Hallo Paddy,
    also das mit einem normalen h-alpha-Filter als Energieschutzfilter zur Sonnenbeobachtung ist grob fahrlässig, da diese Filter KEINE Energieschutzfilter sind, sondern für die photographische Nutzung im Deep-Sky-Bereich gedacht sind. Es kommen NUR C-ERFs oder D-ERFs in Frage, die man bei Baader oder Daystar bekommt. Den Trick mit dem kleineren C.ERF im Strahlengang würde ich nie wählen, obwohl bei entsprechender Fassung rd. 67 mm freier Durchlass möglich sind (so bei meinem von Wolfgang Lille gefassten Filter); falls ein Filter doch einmal platzt, hat man überhaupt nichts in der Hand (Versicherung, Händler Gewährleistungen!). Für Durchlasskurven verschiedener Filter guckt Ihr hier:
    http://www.sonnen-filter.de . Dort kann verschiedenste Sonnenfilter ausgemessen finden.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    herzlichen Dank für die hilfreichen Worte. Ich muss gestehen, dass die Kostenersparnis verführerisch wäre, aber das Risiko möchte ich einfach nicht eingehen.


    Auf meine diesbezügliche Nachfrage äußerte sich ein weiterer Händler mit folgenden Worten:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Grundsätzlich ist es so, dass der PST Filter (wie alle anderen Coronado Filtersystemen und auch anderen Fabrikaten) in jedem Fall eine 100% Sicherheit bietet. Der ERF hat mit den Augen bei keinem Fabrikat etwas zu tun. Dieser ist nur zum Langzeitschutz des Filters da. Es geht dabei darum, dass sich die Filterschichten durch das UV Licht langsam zersetzen und deshalb wird ein ERF benötigt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Naja... auf meinen Refraktor kommt nur ein D-ERF! [:(!]



    Gruß Paddy


    PS: Eikes E-Mail hatte ich mir bereits notiert... [8D]

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Moin Paddy,
    zuerst Glückwunsch zum PST.
    Dies allein wird dir schon ein breites Grinsen bereiten und wie Cai-Uso schrieb "Suchtgefahr".


    Nach all dem was ich bisher gelesen habe bin ich auch der Meinung, dass das C-ERF vorrangig dem Schutz des Etalons dient.


    Das Kenko Rotfilter arbeitet in Verbindung mit dem PST Adapter an meinem 80/600mm ganz ordentlich.


    Für meinen ED120 bzw. dem jetzigen 150/1200mm habe ich ein 70mm C-ERF mit einer Sperrholzblende in den Strahlengang gesetzt.
    Dazu habe ich mir aus dem Baumarkt eine zweiteilige 75mm Dichtung (ca. 1,90 Euro)zur Verbindung zweier Ht Rohre geholt und in die eine Dichtfassung das C-ERF geklemmt.


    Allein der kleine Blockfilter des PST macht mir hier keine rechte Freude und ich habe mir einen 18mm Blockfilter bestellt, welcher leider noch nicht angekommen ist.


    CS Heiner

  • Hallo Heiner,



    interessant. Benutzt Du dazu noch einen weiteren UV/IR-Cut-Filter? Erhitzt sich das Teleskop auch nicht stark?


    Vielleicht mag aber auch die ED-Glaslinse keine längere direkte Sonneneinstrahlung...


    Wenn man einmal annimmt, dass dem Gerät dadurch kein Schaden entsteht, dann weiß ich nicht, vorsicht hin oder her, warum nicht zwei Filter, die sämtliche UV/IR-Strahlung vom Auge fernhalten, nicht ausreichen sollten?


    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi Patrick,


    mal folgender Gedankengang-


    PST hat 40mm Öffnung, vorn drauf ein Schutzfilter, hinten steckt das Blockfilter drin. Alles aufeinander abgestimmt.


    Nun nimmst du das Blockfilter raus und baust es an ein anderes Teleskop mit entsprechend mehr Öffnung. Damit fällt das Schutzfilter vorn weg- du kannst es natürlich weiter hinten in den Strahlengang setzen- aber dort bekommt es bereits gebündeltes Licht/Leistung ab.


    Die Version mit dem 70mm C-ERF im Strahlengang dürfte bis zu einer gewissen Öffnungsgröße ausreichen. Aber auch die Filter sind eigentlich gerechnet bzw. gefertigt für Anbringung an der Front einer Optik. Es gibt natürlich schon genug Erfahrungsberichte über solche Umbauten- aber eines sollte man dabei immer bedenken- zuviel Licht- oder Wärmeleistung lässt die Blockfilter wohl schneller altern- und es geht um deine Augen [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,



    ist sicher richtig. Eben weil ich da sehr vorsichtig bin, frage ich explizit nach bei der 2"-H-Alpha-Filter-im-Strahlengang-Lösung. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, welches Maß an Hitze sich im Tubus-Inneren da bereits ansammelt.


    Im Moment grüble ich eher, wie ich meine Anfrage zur Fertigung einer Filterfassung für den 90mm D-ERF formuliere... wäre ja schön, wenn man den an den Tubus schrauben könnte (anstelle der Taukappe). Leider scheitere ich schon am genauen Ausmessen! Was nützt die schönste, preisgünstigste Fassung, wenn das Gewinde nachher nicht stimmt. [B)]


    Vielleicht frage ich mal bei Vixen, ob die technische Daten zu dem Gewinde haben...



    Danke!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    was willst du machen - Gewinde an der Taukappe? Ich verstehe nur Bahnhof. Der ERF ist an einem Adapter aus Holz, Metall oder Plastik befestigt. Dieser wird dann stramm auf den Durchmesser der Taukappe auf der selbigen aufgesteckt. Nix mit Schrauben oder so.


    Gruß Dirk

  • Hallo Paddy,


    vorweg kann ich nur die Suchtgefahr von Cai-Uso bestätigen!! Du wirst bestimmt viel Freude am PST haben.
    Nun zum C-ERF Fassungsbau. Ich habe meinen 4"-Refraktor mit einem 110mm C-ERF von Baader vor dem Objektiv ausgestattet. Er wird "nur" in die Taukappe geklemmt. Das ist das gleich Prinzip wie beim original Carl Zeiss SFO80. Bisher hat mir dieses Prinzip KEIE Probleme bereitet. Ich habe die Fassung selber mit Sperrholt, Laubsäge und Bohrmaschiene gebaut. Hier ist ein Bericht mit einigen Fotos vom Bau:


    http://www.astrotreff.de/topic…_ID=86657&SearchTerms=PST


    Vielleicht hilft es dir...


    Viele Grüße
    arno

  • Hallo zusammen.


    Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für Lunt brechen ;)


    Also ich berichte jetzt einfach mal von meiner persönlichen Erfahrung, muss bei anderen logischerweise nicht so sein!


    Also: ich hatte früher ein PST, und ich muss sagen, anfangs war ich davon begeistert... ich merkte jedoch, daß ich öfter hätte schauen können, wenn ich gewollt hätte... Was ich immer störend fand, war die Tatsache, dass die Sonne kaum komplett ins Sichtfeld passte, man musste sehr genau zentrieren und nach kurzem Beobachten musste man wieder nachsetzen. Und dann musste ich die Oberfläche immer "abrastern", weil im Etalon nur ein kleiner Bereich wirklich strukturiert war. Für den Anfang ganz nett, aber ich wollte gerne mehr sehen.


    Ende November 2008 bestellte ich ein Lunt LS60THa, und nach nur 5 Wochen Wartezeit hatte ich es in Händen. Seit ich das erste Mal hindurchgeschaut habe, war ich hin und weg. Die Sonnenscheibe ist sehr homogen strukturiert, ich muss nicht andauernd am Etalon tunen. Durch den grossen Blockfilter B1200 habe ich genügend Spielraum, sodaß die Sonne auch ein wenig wandern kann. Visuell ist das Lunt für mich persönlich um Klassen besser wie mein voriges PST, und jeder der durch geschaut hat, war davon begeistert. Ich habe mir Anfang Januar 2009 noch den zusätzlichen DoubleStack Filter DS50 bestellt, aber da warte ich nun schon fast ein Jahr drauf, die Liefertermine von dem Teil sind echt immens, die Bestellung besteht noch aufrecht, und irgendwann wird es kommen, nur wann.. Selbst in Amerika warten noch viele drauf...


    Da ich keine guten Bilder hervorzaubere, ist es mir noch nicht gelungen, wirklich tolle Bilder zu produzieren (auch mit dem PST nicht ;) und ich kann nur vom visuellen Eindruck sprechen. Und wenn ich sehe, wie oft ich das Lunt im Gegensatz zum PST benutze und mich regelrecht dran ergötze, so weiss ich für mich selber, daß ich damit einen tollen Kauf gemacht habe.


    Gruss, Michael

  • Hallo Michael,


    ich kenne Lunt zwar nicht, aber ich kann mir Deine Erfahrungen sehr gut vorstellen. Geanu so ging es mir mit dem SM60 / BF10 von Coronado - visuell unschlagbar! Deswegen habe ich eingangs auch geschrieben, daß soetwas die beste Lösung ist für jemanden, der nur beobachten will. Lediglich fotografisch ist das PST (-Etalon) unschlagbar günstig, nicht zuletzt aufgrund der Erweiterungsfähigkeit der Öffnung.
    Es freut mich übrigens, mal eine begeisterte Stimme über die Geräte von Lunt zu hören. Das ist - noch - selten. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, daß die mit der Lieferung nicht so nachkommen.

  • Hallo,


    man muss aber auch dazu sagen, daß Michael ein unfassbar schlechtes PST gehabt haben muss. Scannen? Tunen? Wozu? Ich tune einmal und stelle es so ein, daß die Protuberanzen am kontrastreichsten (nicht am hellsten) sind - dann ist auch die Oberfläche am detailreichsten. Schlimm, wenn es anders wäre, bräuchte ich dann doch einen Tuningradmotor.


    Am besten einfach vergleichen, z.B. beim Tag der offenen Tür vom ICS. Beim TS-TdoT wäre ich vorsichtig, beim letzten Mal stand dort das weltschlechtestes PST herum (rote Weisslichtsonne) ... [;)]


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Paddy,


    als Nachtrag zur Befestigung des ERF am Teleskop noch ein Bild von meiner Eigenbau ERF Halterung. Die Halterung ist mit einer Stichsäge aus Sperrholz gefertigt.


    Anblick von vorn:


    Anblick von hinten:


    Da ich meinen Daystar an zwei unterschiedlichen Teleskopen einsetze, habe ich in ein und der selben Halterung zwei Einpassdurchmesser (120 und 150mm) umgesetzt. Dazu wurden einfach aus einer genügend dicken Sperrholzplatte (15mm) die zwei Halterungen ausgesägt und aufeinandergeklebt. Damit die Halterung genügend fest auf der Taukappe sitzt, sind die Innendurchmesser etwas größer ausgesägt und im Innenbereich mit je drei Filzstücke beklebt. Vorne drauf wurde der EFR montiert. Zusätzlich habe ich vor dem ERF noch eine genügend große Irisblende montiert.


    Die Konstruktion hat sich mitlerweile bestens bewährt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo an Alle!



    Ist es nicht besser, den Filter gleich festzuschrauben? Obwohl, vielleicht ist es günstiger herzustellen, wenn er nur geklemmt werden braucht.


    Ich überleg nochmal...


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...den Filter gleich festzuschrauben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kannste natürlich auch machen, vorrausgesetzt du hast das Equipment und oder Geld zur Verfügung.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Leute
    Ich lese schon eine zeitlang hier mit um informationen im H Alfa bereich zu bekommen.
    Es gibt also den Pst den Ls 60 in der unteren Preisklasse über den Ls 35 der in jetwa dem Pst in der öffnung und im Preis am nächsten kommt kann man nichts in den Foren finden.
    Nun meine frage wer kennt dieses Ls 35 schon und ist es vergleichbar mit dem Pst.
    Gruß
    Fritz

  • Hallo Leute
    Ich lese schon eine zeitlang hier mit um informationen im H Alfa bereich zu bekommen.
    Es gibt also den Pst den Ls 60 in der unteren Preisklasse über den Ls 35 der in jetwa dem Pst in der öffnung und im Preis am nächsten kommt kann man nichts in den Foren finden.
    Nun meine frage wer kennt dieses Ls 35 schon und ist es vergleichbar mit dem Pst.
    Gruß
    Fritz

  • Hallo Dirk,


    gute Lösung für deinen ERF.
    Eines versteh ich aber nicht, warum benötigst du davor noch eine Irsiblende?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    der Daystar-Filter braucht einen möglichst parallelen Strahlengang. Empfohlen wird ein Öffnungsverhältnis von f30 oder noch größer. Da ich an meinem Sonnenrefraktor nur f15 habe, kann ich mir aussuchen ob ich mit einer 2fach Powermate die Brennweite verdopple oder mit der Blende die Öffnung verkleinere. Die Powermate kommt bei mir eigentlich nur zur Detailbeobachtung in Anwendung. Um die ganze Sonnenscheibe bei 1500mm Brennweite im Okular zu haben, blende ich nach Bedarf die Öffnung einfach ab. Durch die variable Blendeneinstellung kann ich den Kontrast feinfühliger einstellen. Ausserdem verwende ich - wie erwähnt - den gleichen ERF auf meinen Zweitrefraktor mit f8. Natürlich geht das ganze auch mit einfachen Festblenden. Wollte mir allerdings das Handling mit den Festblenden ersparen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Paddy 777
    Die dauerhaft gute Lösung,im H-Alpha mit 80mm Öfnung zu beobachten,
    kann Dir höchstwahrscheinlich Wolfgang Lille mit seinen klasse
    Eigenkonstruktionen bieten.Mit dem würde ich mal Reden!
    Ist vielleicht etwas teurer,sorgt aber für langanhaltende Begeisterung!
    Bin selber schon 3Jahre begeistert,mit Lilles 120erChromat.


    m.s.G.
    Thomas

  • Hallo!



    Ich wollte allen Interessierten mitteilen, dass ich mich für die sichere Variante mit "richtigem" Energieschutzfilter vor dem Objektiv entschlossen habe. Mein Lieblingshändler baut mir für kleines Geld die Fassung dazu.


    Ich hätte wahrscheinlich immer ein dummes Gefühl, wenn ich nur mit einem Rotfilter im Strahlengang arbeiten würde.


    Noch eine andere Frage dazu: Ich brauche wahrscheinlich nicht zu hoffen, ohne zusätzliche Barlow bzw. GWK in den Fokus zu kommen, oder? (Kürzen des Tubus kommt überhaupt nicht in Frage, ich zersäge doch nicht mein Teleskop!)


    Und wie mag wohl das Gesichtsfeld sein? Soll ja beim PST aufgrund des kleinen Blockfilters eh schon klein sein. Ist das nach dem Umbau noch kleiner? Hat man überhaupt noch die Möglichkeit, die ganze Sonne ins Bild zu bekommen?



    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    ums Kürzen des Tubus kommst du schätzungsweise nicht rum, jedenfalls nicht, wenn du den PST-Körper am Stück lässt. Mit einer Barlow kann man den langen Weg meines Wissens nach nicht ausgleichen.


    Ich hab meinen Tubus um 14cm gekürzt. Verwende ich eine TS 2x Barlow (was ich eigentlich nicht tue [;)]), so ist die DMK im Fokus, wenn der OAZ gerade mal um 2cm herausgezogen wurde!


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,



    ah.


    So'n Mist!


    Gut. Der Reihe nach: Wie wird das Teleskop geteilt? Mit einer Flex? Wie wird es wieder zusammengebastelt? Mit viel Tesa oder geschweißt? Und wie stellt man sicher, dass das Teleskop hinterher nicht vollkommen(!) dejustiert ist? Und zu guter letzt: Wer macht mir sowas? [:(]


    Der verzweifelte Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!