Lunt, PST oder SolarMax 40?

  • Hallo Paddy,


    also ich hab meinen Tubus angeritzt und mit einer Eisensaege geteilt. Dann drei Löcher rein und den Auszug wieder dran. Das ist natürlich irreversibel, und wenn ich das richtig rauslese, möchtest du das ja nicht.


    Alternativ kann man das PST auch auseinanderbauen. Da kann ich aber nichts zu schreiben, die Möglichkeit schloß ich aus.


    Hast du dir schon überlegt, einen eigenen Refraktor nur für das PST zu verwenden? Da das ganze nur im Halpha stattfindet, ist es doch unerheblich, wie gut der farbkorrigiert ist. Verkehrt wäre das eh nicht, denn dein Vixen ist fürs PST evtl. sogar schon ein bisschen zu schnell. OTA sind die kleinen ja nicht teuer.


    Ich hatte vor dem Umbau zwei 4" f/10 FH, das TAL100R und einen Bresser "Professional Line" (baugleich Skywatcher) - du glaubst doch nicht, daß ich das TAL zersägt habe? [;)] Den Chinesen bekommst auf dem Gebrauchtmarkt für 70 Euro, da gibts doch sicher auch was im 70-80mm-Bereich ...


    Nur so als Anregung [:)]


    pragmatische Grüße,
    Michael

  • Hallo!



    Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, hatte mich so sehr darauf versteift, den vorhandenen Refraktor zu nutzen. Aber einen neuen 80er Fraunhofer bekommt man ja schon unter 100 €.


    Da würde ich dann auch die Säge zücken! [:)]
    Muss nur zusehen, dass der D-ERF-Filter da dann auch passt...


    Ich werde sicher später von meinen ersten Eindrücken mit dem PST berichten.


    Schönen Abend noch!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Guten Morgen,


    ich nochmal.
    Worauf müsste ich denn achten, wenn ich mir einen FH 80mm als Sonnenteleskop umbauen will? Muss dieser F/10 haben, damit es mit dem PST-Adapter gut hinhaut? Ändert sich das Öffnungsverhältnis nicht sowieso, wenn der Refraktor gekürzt wird?


    Wie sieht es denn bspw. mit diesen Modellen aus?


    http://www.teleskop-express.de…-Fotostativanschluss.html


    http://www.teleskop-express.de…90-900mm-Tubus-Optik.html


    Oder besser was ganz anderes?


    Die nächste Frage wäre, um wieviel ich den Refraktor kürzen muss, wenn ich mir die Möglichkeit der Verwendung eines Binos offen lassen möchte? (Dann ja wohl ein bischen mehr, oder?)


    Danke für die Tipps!


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />Guten Morgen,


    ich nochmal.
    Worauf müsste ich denn achten, wenn ich mir einen FH 80mm als Sonnenteleskop umbauen will? Muss dieser F/10 haben, damit es mit dem PST-Adapter gut hinhaut? Ändert sich das Öffnungsverhältnis nicht sowieso, wenn der Refraktor gekürzt wird?


    Wie sieht es denn bspw. mit diesen Modellen aus?


    http://www.teleskop-express.de…-Fotostativanschluss.html


    http://www.teleskop-express.de…90-900mm-Tubus-Optik.html


    Oder besser was ganz anderes?


    Die nächste Frage wäre, um wieviel ich den Refraktor kürzen muss, wenn ich mir die Möglichkeit der Verwendung eines Binos offen lassen möchte? (Dann ja wohl ein bischen mehr, oder?)


    Danke für die Tipps!


    Paddy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    Ich hab mich da vor längerer Zeit mal schlau gemacht. Es herrscht darüber keine Einigkeit im weltweiten Datennetz. Manche sagen es geht f6, manche behaupten man bräuchte f14 - ich sage: Das PST hat f10 und wenn es hinterher wieder f10 hat ist es sicher kein Fehler ;)


    Ich beschreib dir mal was ich grad versuche.
    Es gibt ja zwei Möglichkeiten wie man das PST an ein vorhandenes Teleskop adaptieren kann.
    Die 1. ist einfach das Rohr wegschrauben und mittels Adapter an den OAZ, da muss man dann aber den Tubus kürzen.


    Die zweite ist die Variante, welche ich für mich auserkoren habe: Ich hab das PST komplett zerlegt, so dass ich das Etalon in der Hand halte.
    Jogi hat mir dann Adapter von Etalon auf 2" gebaut und eine Filterhalter für den 70mm C-ERF, welche an mein Borg und meinen grossen Refraktor passt.
    Der Vorteil hier ist, ich muss nichts kürzen (angeblich).
    Der Borg ändert sich geringfühgig auf f7 von f6.5 und der Bresser (welcher jetzt f8 hat) wird f13 werden.


    Ich denke ich werde nächste Woche mal bei Jogi vorbei schauen und dann muss ich nur noch auf Sonne warten für einen ersten Test.


    http://www.astrode.de/pstumbau.htm die Seite verdeutlicht nochmals beide Varianten.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,



    danke! Die Seite hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich werde mir erstmal mein PST genauer anschauen, ob die zweite Variante für mich in Frage kommt. Muss auch nicht alles sofort sein, ich bin nur gerne früh informiert! [;)]


    Informiere uns doch bitte, über Deine ersten Tests nach dem erfolgreichen Umbau!



    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />


    Informiere uns doch bitte, über Deine ersten Tests nach dem erfolgreichen Umbau!


    Gruß Paddy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freilich!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin Leute


    F/10 ist richtig , deswegen hatten einige ein schlechtes
    Ergebnis , als der Umbau im z.B. ED80 probiert wurde.


    Ein Abgesägtes Lidl wäre da schon eine gute Wahl:

    Dieses Lidl ist gekürzt und mit 2"Adapter versehen.
    Innen werkelt der Adapter und der 2" Filter von AOK-Swiss
    und zusätlich noch ein 2" IR/UV-CUT von TS.


    Der Kenko HA-Filter wurde vermessen , und ergibt zusammen mit
    einen 2" IR/UV Cut genau die Filterkurve eines C-ERF.


    Wenn ich den Tubus anpacke , kann ich keine Erwärmung feststellen.
    Das liegt wohl daran , dass bei F/10 die Strahlen gerade auf den
    Filter fallen , und rückwärts zurück durch das Objektiv raus
    verschwinden.
    Ein Objektiv sollte sowas abkönnen , es wird ja auch die volle
    Sonne bei Beobachtungen mit einem Herrschelkeil obsorbiert.
    Zumindest sollte man sich das vom Händler zusichern lassen , was
    zugegeben beim Lidl schwierig wäre.

  • Hi Paddy,


    durch das Kürzen änderst du nicht das Öffnungsverhältnis, das wird ja durch die Linsen bestimmt. Nur wenn du frontseitig abblendest änderst du es.


    Der andere Punkt den auch Robert anspricht- welches Öffnungsvrhältnis ist günstiger?


    Ich hab das so verstanden. Bei den SolarMax sitzt das Etalon vor dem Teleskop. Daher ist es völlig egal welches Öffnungsverhältnis das Teleskop besitzt.


    Befindet sich das Etalon im Teleskop hinter den Linsen wird ein möglichst paralleler Strahlengang verlangt. Daher sollten hier Öffnungsverhältnisse von f/15 oder noch mehr eingesetzt werden.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Daher sollten hier Öffnungsverhältnisse von f/15 oder noch mehr eingesetzt werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für das PST ist das nicht notwendig, da vor dem Etalon eine (Art?) Telezentrik sitzt.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    <i>nicht notwendig</i> im Sinne von "Öffnungsverhältnis ist egal" oder "f/10 reicht zur Not auch? [B)]



    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    "nicht notwendig" im Sinne von "f/10 reicht, f/15 oder langsamer brauchts nicht) [:)]. Das Originalrohr des PST ist auch f/10, wird schätzungsweise vor dem Etalon auf f/30 gebracht.


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />Hallo Michael,


    <i>nicht notwendig</i> im Sinne von "Öffnungsverhältnis ist egal" oder "f/10 reicht zur Not auch? [B)]


    Paddy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm... Genau erklären kann ich das nicht. Also: Parallel sollten die Strahlen schon grob sein, aber sie müssen nicht exact parallel sein - eben wegen der von Michlll angesprochenen Telezentrik.


    Was ich bislang herausgefunden habe ist:
    Es geht wohl in dem Bereich zwischen f/8 und f/12 ziemlich problemlos.
    An einem Equinox 120 mit f/6 gab diese Art des Moddings wohl heftige Reflexe.
    Daher sagte ich oben auch "ich versuche". Bei dieser Variante ist ja nichts kaputt und kann alles wieder zurückgebaut werden, falls es nicht klappt.


    Keep cool. Ich werd berichten mit welchem f ich was für Ergebnisse habe. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Michael, hallo Robert und die Anderen,
    also vor dem PST-Ethalon sitzt keine Telezentrik, sondern eine Einzellinse als Barlowelement, die den Strahlengang ethalonverträglich aufweitet. Hinter dem Ethalon sitzt dann wieder eine Sammellinse, die im Prinzip als Fokalreducer wirkt, so dass das Öffnungsverhältnis des SYSTEMs f/10 wird. Beim Lille-Ansatz sitzt eine Telezentrik vor den Ethalon oder bei den von Baader vertriebenen h-alpha-Filtern. Eine Telezentrik bewirkt dann, dass das Ethalon wirklich mit einem parallelen Strahlenbündel durchstrahlt wird; gleichzeitig wird das Öffungsverhältnis des SYSTEMS auf ca. f/30 gebracht. Ich habe aber beim Herumexperimentieren auch schon ab ca. f/24 bei meinem 75-er Pentax gute Ergebnisse gehabt.
    Aber, wie gesagt, das PST hat keine Telezentrik.
    Man sollte deshalb schon etwa einen Refraktor mit ca. f/10 verwenden, um eine leidlich gute Parallelität der Strahlen im Ethalon zu erhalten.
    Übrigens noch eine Warnung zu den Filtern hinten im Strahlengang:
    Da das Licht dort schon relativ fokusnah, d.h. im Sonnenbereich heiß ist, besteht eben doch die Möglichkeit, dass mal was schiefgeht; die genannten Filter sind dafür nicht entwickelt (Alterung!?) und niemand wird eine Gewährleistung oder Versicherungsleistung übernehmen, wenn man mit so einer fahrlässigen Vorgehensweise hantiert. ES GEHÖRT BEI EINEM H-ALPHA-TELESKOP EIN ENERGIESCHUTZFILTER VOR DAS OBJEKTIV, und zwar zum Schutz der eigenen Augen, besonders bei visuellen Langzeitbeobachtungen.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    danke für Deinen fachkundigen Beitrag.
    Ich werde mir mittelfristig auf jeden Fall einen (min.) f/10 Refraktor zum zersägen anschaffen. Mein D-ERF Filter sollte auch auf andere 80mm Optiken passen.


    Deine Warnung zu den Filtern im Strahlengang ist wohl angebracht. Ich bezweifle ja nicht, dass es grundsätzlich funktioniert. Es mag auch jahrelang gutgehen. Mir ist das letzlich aber auch zu heikel. Die Entscheidung für einen Front-Energieschutzfilter werde ich kaum bereuen.



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,
    Du lebst doch in Bergedorf bei Hamburg - nicht wahr? Nun, ich bin ganz in Deiner Nähe und wenn Du Interesse hast, kannst mich ja mal besuchen kommen (bei Lüneburg). Hier gibt es auch einen sehr versierten Sonnenbeobachter, mit dem ich viel Kontakt habe. Hilfe kannst Du auch bei der GVA (Gesellschft für Volkstümliche Astronomie) Hamburg finden; die Kollegen dort führen regelmäßig Workshops in der "Festen Burg" in Allermöhe durch (s. GVA-Forum im Astrotreff).
    Da gibt es sicher auch welche, die Dir beim Tubuskürzen helfen können.
    Die Fassung Deines D-ERFs muss eventuel etwas angepasst werden, das muss man sehen. Wenn es nicht zuviel ist, kann ich Dir das auf meiner Drehbank machen.
    Soweit erstmal und viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Einladung! [:)]


    Darauf würde ich gerne zurückkommen.
    Vielleicht kannst Du (oder jemand anderes hier) mir noch eine Frage zu geeigneten FH-Refraktoren beantworten:


    Wie genau justiert man das Teleskop nach dem Kürzen? Der OAZ kann doch wohl schwer perfekt plan wieder angebaut werden. Muss die Optik justierbar sein? Grade preiswerte FH's sind das doch eher selten, oder?


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    nach dem Absägen am hinteren Ende muß Du ja wieder drei Löcher für den OAZ bohren. Diese machst Du etwas größer. Du steckst dann den OAZ mit Laser in das Rohr und schraubst ihn in der Stellung fest, in der der Laser genau mittig auf der Frontlinse erscheint - das ist schon alles.
    Die meisten 4" FHs sind recht gut justiert. Nach dem Kauf eines FHs solltest Du ihn erstmal am Stern oder Planeten testen. Wenn das Bild nicht zu weich ist, kannst Du ihn nehmen. Wenn er Dir hinterher im H-alpha nicht gefällt, kannst Du ihn immer noch als 'gekürzt für Binobeobachtung' verkaufen.

  • Hallo Cai-Uso,


    beim Absägen und neu justieren bräuchte ich sicher sowieso Hilfe. Einen Laser möchte ich mir zu diesem Zweck nicht auch noch kaufen.
    Du sprachst jetzt von 4" FH's, ich würde aber einen 80mm FH nehmen. Jetzt hab ich gesehen, dass die eigentlich nie (Ausnahme: Vixen) mit einem 2" OAZ ausgerüstet sind... Kann ich da einen beliebigen anderen für Refraktoren geeigneten OAZ nehmen? Weiß nämlich nicht, wie die befestigt werden.


    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    die OAZs an den FHs ab 4" werden reingesteckt und angeschraubt. Das sollte wohl unter 4" auch so sein.
    Du bekommst das Rohr allerdings mit einer Säge von Hand kaum so gerade abgesägt, daß Du keinen Laser brauchst. Ich hätte einen Rohrschneider, habe den allerdings neu und noch nicht damit am Tubus gearbeitet. Vielleicht ist das eine Alternative.

  • Hallo Paddy, hallo Cai-Uso,
    im Zweifelsfall kann man sich den Tubus für 10.-€ in die Kaffekasse in einer Schlosserei senkrecht absägen lassen. Mit dem Trick von Kai-Uso läßt sich dann eine fluchtende Justierung leicht herstellen.
    Paddy, einen Laser braucht man irgendwann sowieso; ich denke, Dein Lieblingshändler hat so etwas für relativ kleines Geld am Lager.
    Da die ED´s und die APOs mit 2´´-Auszügen ausgestattet sind, sollte es kein Problem bereiten, einen 2´´-Auszug für den FH zu bekommen,
    ABER: ER MUSS STABIL SEIN. Normale Crayford´s knicken unter dem Gewicht einer vernünftigen h-alpha-Ausrüstung ab (z.B. wenn man anfangs den ganzen PST-Körper verwenden würde), da der Hebel nach hinten heraus zu lang wird, wenn man nicht sehr genau misst, wie kurz der Tubus sein soll, wenn ausreichend Fokussierweg für verschiedene Okulare und ggf. eine Kamera gegeben sein soll. Will man sein Bino einsetzen, wird die Sache noch kritischer: ich hatte mal an einem 6´´f8 Skywatcher einen Original Williams Austauschcrayford dran, der knickte mit dem Lille 20/20 Ansatz und dem Baader Großfeldbino ca. 3 Grad ab; da war der von mir modifizierte Originalauszug (s. Sterne und Weltraum 7/2001) deutlich besser. Heute empfehle ich nur wirklich gute Zahnstangenauszüge oder Crayfords der absoluten Oberklasse.
    Anders gesagt, das Auszugsproblem ist ein ganz eigener Punkt.
    Jetzt am Anfang kann man auch mit einem fest eingestellten Originalauszug experimentieren; selbst ein 1 1/4 ´´ Auszug wird erstmal gehen, man kann ja über T2-Adapter alles weitere Zubehör anschließen und die Linsen und das Ethalon aus dem PST haben so um die 20 mm Durchmesser, also... .



    Soweit erstmal wieder und viele Grüße Michael

  • Hallo Patrick,


    mach dich mal nicht verrückt mit dem Auszug. Mein Auszug war lange Zeit einfach reingesteckt, ohne Schraube gesichert. Der hat sich schön gebogen, die Aufnahmen waren aber einwandfrei. Inzwischen habe ich ihn justiert (Multikollimator) festgeschraubt. Ich hab den Zahn&Trieb, der vorher dran war, durch den "günstigen" Crayford eines ED80 ersetzt. Der hält das PST mitsamt DMK wunderbar.


    Zur Justage habe ich zwei der drei Löcher im Tubus als Langloch ausgeführt.


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...einfach reingesteckt, ohne Schraube gesichert...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mann-oh-Mann, Tips bekommt man hier! Da stellen sich einem alle Nackenhaare hoch. [xx(]


    Gruß
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />Mann-oh-Mann, Tips bekommt man hier! Da stellen sich einem alle Nackenhaare hoch. [xx(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe vergessen zu erwähnen, daß das natürlich ganz schrecklich auf die Abbildung ging.

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