Einsteigerteleskop

  • Hallo Sternfreunde,



    ich habe es getan und mir ein 114/900mm SkyWatcher Newton bestellt. Er kommt morgen oder übermorgen. Kann man damit schon was anfangen? Stimmt es, dass wenn ich eine Vergrößerung von 90 fach habe, es dann die Barlowlinse (2x) auf 180 fach vergrößert? Eignet sich das EQ-2 Stativ für den Newton?



    Gruß Egor

  • hallo egor,


    glückwunsch zum kauf eines teleskopes. mit dem skywatcher kannst du schon einiges anfangen. es badarf an etwas übung, damit man auch das sieht was mann will, also nicht gleich entäuscht sein. es gelingt dann immer besser, spreche aus eigenen erfahrungen.
    ja es stimmt das die barlow die brennweite deines teleskopes um den faktor der angegeben ist verlängert und somit auch die vergrößerung die du mit dem okular erhälst.
    größer würde ich erstmal nicht vergrößern, denn 180fach ist schon ordendlich. später kann man ja auf die maximale (2fache vom spiegeldurchmesser) gehen, aber dazu braucht mann schon ein gut justiertes teleskope, was beim versand bestimmt nicht gegeben ist. keine angst, du wirst auch jetzt viel sehen.
    ich denke die eq-2 wird dein scope gut halten können. das problem ist immer das stativ, was meist aus ein alugestell besteht, aber es gibt viele aleitungen im internet wie mann es verbessern kann oder am besten austauschen, aber das ist ein anderes kapitel.


    also das habe ich ja gans vergessen dich im astrotreff willkommen zu heisen, und viel spass und freude mit deinem neuen teleskope.


    viele grüße ronald


    ps: meine worte sollten dich aufmunten und nicht verunsichern. habe ich gerade festgestellt.

  • Hi Egor,


    gehe ich richtig in der Annahme, daß es Dein erstes Teleskop ist?


    Warum hast Du die Fragen nicht vorher gestellt?


    Ansonsten solltest Du aber über diese Kombination hier und auch sonst im Web schon etliche Aussagen finden...


    Meine persönliche Meinung ist, daß man mit dem 114er Newton schon etliches beobachten kann - höher als 150x würde ich aber nicht gehen mit der Vergrößerung (so aus meiner Erfahrung heraus - bei meinem Vixen - qualitativ recht gut - war das 6er Plössel noch okay, ein 9er mit 2x Barlow hatte eher schon ein "matschiges" Bild).


    Die kleinen "Wackel-Montierungen" mag ich dagegen nicht! Die EQ2 trägt den Newton natürlich - und wenn Du eine windgeschütze Aufstellung hast, wird es schon gehen - aber beim Fokussieren dauert es doch schon deutlich bis das System ausgeschwungen ist...


    Gruß,
    René


    PS.: Aber warum hast Du gerade diese Kombination gewählt? Ich weiß, Du hast nicht danach gefragt, ich will Dir auch nicht zu nahe treten - ich hätte aber für den Einstieg für etwa das gleiche Geld lieber einen Dobson genommen - mit wesentlich mehr Öffnung (gebraucht vielleicht schon 8") und stabiler, aber dafür eindeutig visuell orientiert (Fotografieren geht damit eher schlecht ;-)...


    PPS.: Ach ja - natürlich welcom on board und viel Spaß mit Deinem neuen Scope!!!

  • Hallo Egor,


    zuerst einmal herzlich Willkommen im Boot! [:)]


    Mit deinem neuen Teleskop wirst du sicher viel Spaß haben. Ich denke, dass du auch ohne Barlow eine max. Vergrößerung von min. 200 Fach haben kannst, passende Okulare und Seeing vorausgesetzt.
    Die EQ2 sollte für visuelle Zwecke völlig ausreichend sein.


    Ein Bisschen verwundert bin ich, wie andere auch, über deine Vorgehensweise, erst kaufen und dann Fragen. Ist aber nicht so tragisch, schließlich hast du dir keine "Gurke" an Land gezogen.

  • Danke für eure Antworten nur ich war davor im Astronomie.de Forum. Die Seite ist gut aber die User da (nicht alle!) sind total pessimistisch das ich das nicht schaffen werde usw. :(


    Ich denke bei dem Modell kann man wirklich nicht soviel falsch machen... Habe mir auch noch das Buch


    Astronomie für Einsteiger


    bei ebay gekauft. Weil ein bissel Literatur muss ja für den Einstieg sein...



    Gruß Egor

  • Hallo Egor,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Seite ist gut aber die User da (nicht alle!) sind total pessimistisch das ich das nicht schaffen werde usw. :(
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lass den Kopf nicht hängen. Es heißt: Jedes Teleskop hat seinen Himmel! Also auch deins
    Wie gesagt, von deinem Teleskop habe ich schon viel positives gelesen, du wirst bestimmt viel Spaß damit haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ein bissel Literatur muss ja für den Einstieg sein...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Literatur kann nie schaden. [:)]


    Viel Spaß mit deinem/unserem Hobbie.

  • Hi Egor, hast ein tolles Teleskop für den Anfang. ich hab mit einem 76/700 angefangen. Wenn du ein paar tipps haben willst gaeh doch mal auf http://www.teleskop-service.de/Astropraxis/Start/index.htm dort hab ich die ersten Tipps gesammelt.


    Rene[;)]


    PS: Auf http://www.teleskop-service.de/index.htm gibt es gutes gebrauchtes oder neues Zubehör (und Teleskope) zu kaufen.
    Und natürlich herzlich willkommen bei Astrotreff.de ein super Forum.

  • [quote]<i>Original erstellt von: Egor</i>
    <br />Danke für eure Antworten nur ich war davor im Astronomie.de Forum. Die Seite ist gut aber die User da (nicht alle!) sind total pessimistisch das ich das nicht schaffen werde usw. :(


    Ja, ja, das hab ich auch gelesen.... und mit dir gelitten. ich glaube die leute hier sind etwas lockerer.


    Du must bei dem was dir in solchen foren gesagt wird immer ein paar abstriche machen. dort sitzen absolute freaks, die immer 150% wollen. für otto-normal-user sind das häufig völlig überzogene anforderungen. nur du kennst deine persönlichen vorlieben, man soll sich schon informieren, aber dann auch ein bißchen auf seinen bauch hören. ich habe vor Jahren einen 80/910 Refraktor gekauft und damit viel spaß gehabt. da liegst du mit deinem newton locker drüber. wenn du nicht wirklich jede minute vor dem ding hängst (es gibt ja auch noch mädchen und fußball-EM und olympische spiele und computer (ohne wertende reihenfolge)), dann bist du auf jahre bschäftigt. Viel spaß!



    Grüße


    Christian

  • hallo,



    habe heute mein Teleskop montiert jedoch verstehe ich noch nicht so ganz wo meine Justierschrauben sich befinden !?!? Habe den Skywatcher 114/910mm...


    muss ich wirklich mein teleskop auf den polarstern/gradhöhe ausrichten? woher weiß ich die gradhöhe? komme nähe Mönchengladbach.


    Pls helft mir
    Gruß Egor

  • Hi Egor,
    Mönchengladbach liegt auf 51 Grad nördlicher Breite. Am besten schaust Du mal, ob Du in Deiner Nähe andere erfahrene Amateurastronomen treffen kannst, die Dich in Dein Teleskop einweihen können. Ansonsten : Versuch macht kluch!

  • hi egor,


    ich denke du solltest dir jetzt mal das eine oder andere buch zu gemüte führen: lernen ist angesagt. wenn dir alle alles vorkauen, kapierst du nicht wriklich was du da machst. nach murphy kannst du heute abend sowieso keinen stern sehen.


    Gruß



    Christian

  • Ok ok ich sehe schon Sendetürme ! Andere Frage:


    Habe ein 10 mm und 25mm Okular. Ist die Barlowlinse schon eingebaut? Ist die Barlowlinse das was ich ausfahre im Okularauszug?!?!?



    PLS HELP

  • Hallo Egor,


    die Barlowlinse ist eine Linse, die in den Strahlengang eingebracht wird und die Brennweite des Teleskops um einen bestimmten Faktor verlängert. Meistens ist es eine Steckhülse mit einer Linse, die in den Okularauszug gesteckt wird (das was da rausfährt ist der Auszug [;)]) und in die dann das Okular gesteckt wird.
    Mit einem 25 mm und 10 mm Okular solltest Du aber auch ohne Barlowlinse schon einiges sehen können. Es ist ein oft gemachter Anfängerfehler, zu versuchen, möglichst hoch zu vergrößern. Viele deep Sky Objekte verlangen eine eher niedrige Vergrößerung, zum einen, damit das Bild nicht zu dunkel wird und zum anderen, weil sie teilweise doch immense Ausmaße haben.



    Ciao,
    Stefan

  • danke ! ich glaube ich habe überhaupt keine Barlowlinse... Bei Wolfi gab es ein TS Newton 114/900 und ein Skywatcher 114/910. Das zubehör vom TS Newton beinhaltete eine barlowlinse. ist wohl bei mir nicht da. dafür habe ich bestimmt ein hochwertigeres teleskop (synta) ! Soll ich mir denn in nahre zukunft eine Barlowlinse kaufen oder nützen die nicht soviel?



    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!