GSO Dobson

  • Hi Newton


    Habe mir auch einen GSO 1080 ( 3 x benutzt ) gebraucht für 690 Euro gekauft.
    Als erstes habe ich mal die Optik mit einem Laser Colli neu justiert.
    ( das war auch sehr nötig ).
    Jetzt bin ich noch auf der suche nach ein paar guten 2" Okularen.
    Ich werde den Tubus später auch auf eine paral. Montierung schnallen.
    Aber die pas. Montierung wird wohl nicht so günstig sein.
    Auf einer EQ6 kann man wohl vergessen, will ja auch schließlich ein paar gute
    Fotos machen.
    Leider war bei uns noch kein Wetter für erste Tests.
    Bin aber sehr gespannt.
    Übrigens habe ich noch einen 8" Meade ( Newton F/6 ) mit paral. Montierung auf Säulenstativ.
    Optik ist neu und hochwertig vergütet. Mit viel Zubehör ( guten Meade Okularen usw.. ).
    VB 450 Euro. Wenn jemand Interesse hat. tdahmen(==>)rz-online.de oder unter 02692-930975

  • Hallo Newton!


    Ich habe auch einen GSO 1080. Die Rockerbox ist wirklich kein Schrott. Die neue Ausführung ist sogar wesentlich verbessert worden. Allerdings ist eine Koordinateneinstellung immer noch nicht möglich. Mit etwas Übung findet man die gewünschten Sterne am Himmel aber schnell.

  • Hallo


    Also ich finde die Rockerbox am GSO 1080 auch ganz gut, ist sehr leichtgängig.
    Bin mir gerade ein Set von guten 2" Okularen am zusammenstellen.
    Eine "alte" par. CCD WEBCAM habe ich mir auch noch besorgt.
    Ich würde mir den 12"er GSO auf jedenfall wieder kaufen.
    Der Wolfi bekommt in 2 Monaten noch die pas. paral. Montierung und dann sehen wir mal weiter.


    Besseres Wetter


    Thomas D.

  • Moin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas D</i>
    <br />Also ich finde die Rockerbox am GSO 1080 auch ganz gut, ist sehr leichtgängig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da möchte ich gleich mal ein Zitat von Stathis dagegenhalten, womit er völlig recht hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    Ich komme gerade vom CHAT und durfte wieder einige von diesen Dingern "bewundern" Von Begeisterung keine Spur. Sehr leichgängig, ja viel zu leichtgängig und trotzdem holperig. Die eine Ausführung, die ich sah, war mit Filz gedämpft, da war die Gängigkeit richtig. Da aber die Rockerbox größer war, als der Lagerdurchmesser, hat das Teil furchtbar gewackelt. Außerdem wacklet die Bodenplatte wenn sie nicht mächtig dick ist, da ja die Krafteinleitung von den Füßen nicht direkt erfolgt und die Bodenplatte auf Biegung beansprucht.


    In meinen Augen, absoluter Schrott


    Bei der Teflonversion hingegen, kann man die Teflonpads direkt über die Füße setzen (siehe Bild) ==&gt; direkte Karafteinleitung ohne Biegemoment auf die Bodenplatte. Außerdem hat die richtige Stoffpaarung mit Teflon die gewünschte Eigenschaft, dass der Widerstand mit wachsender Bewegungsgeschwindigkeit größer wird. Verbunden mit dem geringen Losbrechmoment führt das zu sehr guter Dosierung feiner Nachführbewegungen. Bei Rollenlagerung hingegen ist es genau falsch herum: Realiv höheres Losbrechmoment und dann abnehmender Widersand. Das führt zum über's Ziel hinausschießen.


    Wichtig bei einer Dobsonlageung ist nicht die Leichtgängligkeit an sich, sondern die gute Dosierbarkeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Praxis an meinem 12" GSO bestätigt das voll und ganz, allerdings kann ja jeder seine Erfahrungen mit dem Wälzlager machen. Als ich mal ein 10" sich im leichten Wind drehen sah, konnte ich mit dem Lachen fast gar nicht mehr aufhören.
    Eure beliebten Winkelsucher sind übrigens auch unpraktisch, da werdet ihr mehr suchen, wie im 8X50 Geradsichtsucher. Im Geradsichtsucher könnt ihr nämlich mit dem freien Auge mitpeilen. Kommt ihr in die Gesichtsfeldmitte, "verschmilzt" beispielsweise der angepeilte Stern im Sucher mit dem selben im freien Auge.
    Ein Winkelsucher ist NUR in Verbindung mit einem Telrad oder ähnlichen Peilsucher sinnvoll.



    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    also mit dem Wort Schrott bin ich immer etwas vorsichtig.


    Wir kennen noch die alten Teflonläger von GSO und die waren richtig Schrott (oh sorry - das sollte man doch nicht sagen...) ich meine damit, daß sie für viele einfach zu streng gängig waren.


    Die neuen Wälzläger sind extrem leichtgängig, das ist richtig. Man benötigt übrigens immer die Metallplatten oberhalb und unterhalb der Läger.


    Wir haben nun von ein paar Sternfreunden einen super Tipp bekommen: Es gibt einfache Filzpads im Baumarkt, die selbstklebend sind. Die haben auch die richtige Dicke um eine leichte Bremsung herbeizuführen, ohne diesen Effekt zu verursachen, den wir von der alten Lagerung her kennen.


    Wir haben die Filzpads selbst ausprobiert und waren vom Erfolg sehr angetan. Der Dob ist von der Gängigkeit her genau richtig.


    Wir haben diese Idee schon an den Hersteller weitergeleitet. Damit haben wir eine Lagerung, die auch bei hohen Vergrößerungen eine sehr feine Verstellung, auch bei Beobachtung in Zenitnähe, garantiert und trotzdem sich bei Wind nicht von selbst verstellt.


    Wolfi Ransburg
    Teleksop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==&gt;)teleskop-service.de



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eric</i>
    <br />Moin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas D</i>
    <br />Also ich finde die Rockerbox am GSO 1080 auch ganz gut, ist sehr leichtgängig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da möchte ich gleich mal ein Zitat von Stathis dagegenhalten, womit er völlig recht hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    Ich komme gerade vom CHAT und durfte wieder einige von diesen Dingern "bewundern" Von Begeisterung keine Spur. Sehr leichgängig, ja viel zu leichtgängig und trotzdem holperig. Die eine Ausführung, die ich sah, war mit Filz gedämpft, da war die Gängigkeit richtig. Da aber die Rockerbox größer war, als der Lagerdurchmesser, hat das Teil furchtbar gewackelt. Außerdem wacklet die Bodenplatte wenn sie nicht mächtig dick ist, da ja die Krafteinleitung von den Füßen nicht direkt erfolgt und die Bodenplatte auf Biegung beansprucht.


    In meinen Augen, absoluter Schrott


    Bei der Teflonversion hingegen, kann man die Teflonpads direkt über die Füße setzen (siehe Bild) ==&gt; direkte Karafteinleitung ohne Biegemoment auf die Bodenplatte. Außerdem hat die richtige Stoffpaarung mit Teflon die gewünschte Eigenschaft, dass der Widerstand mit wachsender Bewegungsgeschwindigkeit größer wird. Verbunden mit dem geringen Losbrechmoment führt das zu sehr guter Dosierung feiner Nachführbewegungen. Bei Rollenlagerung hingegen ist es genau falsch herum: Realiv höheres Losbrechmoment und dann abnehmender Widersand. Das führt zum über's Ziel hinausschießen.


    Wichtig bei einer Dobsonlageung ist nicht die Leichtgängligkeit an sich, sondern die gute Dosierbarkeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Praxis an meinem 12" GSO bestätigt das voll und ganz, allerdings kann ja jeder seine Erfahrungen mit dem Wälzlager machen. Als ich mal ein 10" sich im leichten Wind drehen sah, konnte ich mit dem Lachen fast gar nicht mehr aufhören.
    Eure beliebten Winkelsucher sind übrigens auch unpraktisch, da werdet ihr mehr suchen, wie im 8X50 Geradsichtsucher. Im Geradsichtsucher könnt ihr nämlich mit dem freien Auge mitpeilen. Kommt ihr in die Gesichtsfeldmitte, "verschmilzt" beispielsweise der angepeilte Stern im Sucher mit dem selben im freien Auge.
    Ein Winkelsucher ist NUR in Verbindung mit einem Telrad oder ähnlichen Peilsucher sinnvoll.



    Gruß Eric


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Newton!


    Also mal ehrlich eine Frage: Wielange betreibst Du schon Astronomie, wenn Du erst 15 bist und das Lidl Scope Dein ersten Teleskop ist?
    Findest Du nicht, dass Du ein wenig zu hoch einsteigen willst? Für mich klingt das nach einer (ich nenns mal Laune), was Du vor hast.
    Bist Du sicher, dass Du so viel Geld ausgeben willst auf einmal?
    Ist nicht böse gemeint!! [:)] Interessiert mich nur...



    Viele Grüsse!


    Chris

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi</i>
    Wir haben nun von ein paar Sternfreunden einen super Tipp bekommen: Es gibt einfache Filzpads im Baumarkt, die selbstklebend sind. Die haben auch die richtige Dicke um eine leichte Bremsung herbeizuführen, ohne diesen Effekt zu verursachen, den wir von der alten Lagerung her kennen.


    Wir haben die Filzpads selbst ausprobiert und waren vom Erfolg sehr angetan. Der Dob ist von der Gängigkeit her genau richtig.


    Wir haben diese Idee schon an den Hersteller weitergeleitet. Damit haben wir eine Lagerung, die auch bei hohen Vergrößerungen eine sehr feine Verstellung, auch bei Beobachtung in Zenitnähe, garantiert und trotzdem sich bei Wind nicht von selbst verstellt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfi,


    mit Filzgleitern ist das ganze schon deutlich besser, das stimmt (hab ich ja auch bei meinem 1080 so gemacht). Allerdings fand ich die Teflonlager wie bei den ICS-Teilen doch noch besser zu dosieren, macht ja gerade bei höherer Vergrößerung was aus. Was mich an der Rollenlager/Filzlösung stört, ist dass man häufig einen kleinen Widerstand zu überwinden hat, bis sich das Teleskop dann auch bewegt. Nicht optimal.


    Ansonsten:
    "Absoluter Schrott" - auf den Standpunkt kann man sich natürlich stellen, wenn man das alles mit einem perfekten Dobson vergleicht (übrigens - wackelig ist mein GSO absolut nicht, auch wenn Stathis natürlich nicht unrecht hat mit dem was er sagt) - der dann allerdings auch ein vielfaches kostet. Wenn man so wenig für soviel Öffnung bezahlt, darf man nun auch keine Wunder erwarten - und ich hab da lieber mehr gute Optik als eine super Montierung. Die seh ich bei den GSOs eher als Dreingabe und sie ist ja nun mit kleinen Modifizierungen durchaus brauchbar.

  • Hallo Sternfreunde,


    ich kann Stathis aus meiner Erfahrung nur beipflichten.Biegebeanspruchung
    der Rockerboxbodenplatte ist äußerst ungünstig und verschlechtert die
    Azimutverstellung deutlich.Teflonpads direkt über den Füßen sind das
    Mittel der Wahl um in Kombination mit einem geeigneten Reibpartner
    eine gute Verstellbrkeit zu erzielen.
    Ich selbst hatte einen 8" GSO Dobson.Da funktionierte die Verstellung
    mittels Teflonpads zwar auch nicht ohne ruckeln,aber das hatte einfach
    folgende Gründe:
    -Die Tacker zur Befestignug der Teflonpads ragten aus dem Teflon heraus
    und kratzten am Reibpartner.
    -Der Reibpartner war die Furnieroberfläche.Die war weniger geeignet
    und ich habe sie durch Küchenarbeitsoberflächenmaterial ersetzt.
    -Die Fläche der Pads war etwas zu gering für dass darauf lastende Gewicht.


    Wenn man die Teflonlagerung richtig dimensioniert und accurat ausführt
    ist sie die meiner Ansicht nach mit Abstand beste Dobsonlagerung.


    Noch ein Wort zum 12" Volltubus-Dobson:
    Ich habe so einen Brummer schon in Aktion erlebt.Das ist ein richtig
    großer Kübel und wer den transportieren will sollte sich den unbedingt
    vorher einmal live anschauen und probeweise ins Auto packen!


    MfG,Karsten

  • Hallo,
    ich meine der Schritt den ich tätige ist groß, aber im bin mir bewusst darüber.
    Als 15jähriger hat man eben nicht soviel Geld um sich schrittweise ein Teleskop zu kaufen (von klein nach groß).
    Desshalb wage ich einen großen Sprung damit ich was für die nächsten 5-6 Jahre habe.
    Sich mit dem Lidl-Scope zufrieden zugeben ist schwer.
    Übrigens sind die 948.00,-€ nicht unbedingt teuer!
    Teleskop-Service hat mir auch gesagt, das sie in der GSO Reihe in den nächsten Jahren kein neues GSO mit mehr Öffnung herauskommen soll, oder noch nicht in Planung ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi</i>
    <br />Hallo Eric,


    also mit dem Wort Schrott bin ich immer etwas vorsichtig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Wolfi!


    Die Rockerbox ist von der Qualität den Tuben nicht angemessen. Aber bei dem Preis/Leistungsverhältnis durch aus verständlich und akzeptierbar. Mein GSO ist eines der Ersten gewesen (Sept2003), da gab es noch keine Metallplatten. Die Rockerbox war wirklich Schrott, da schon beim Auspacken der Spanplattenteile sich erkennbar der Wälzlagerring, der sich dazwischen befand, schon deutlich "Eindrücke" hinterlassen hatte. Beim Beobachten rastete die Montierung dann immer in den Vertiefungen ein. Eigentlich ein Garantiefall. Da ich Tischler bin, habe die 2 Bodenplatten abgeschliffen und mit Formica Schichtstoff belegt. Dann habe ich die Schraube des Azimutlagers durch eine längere ersetzt, die ich dann kontern konnte und sehr fest angezogen habe. Selbst das war immer noch zu leichtgängig. Da die verwendeten Spanplatten auch nicht gerade dem Tubus würdig sind, habe ich dann aus Multiplex eine Rockerbox selbst gebaut, mit Gerd Neumann "Ebony Star" und Teflon, läuft wunderbar.
    Muß halt jeder selbst wissen, was für Ihn besser ist.
    Allerdings habe ich vor ein paar Wochen den Grund erfahren, warum die Wälzlager verwendet werden. Als Mann der Praxis solltest Du aber darauf verzichten und der bewährten Teflon- Ebony Star Kombination den Vorzug geben. ICS macht das auch aus gutem Grund.


    Gruß Eric

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    <br />Hi KaStern,
    Du sagtes man sollte sich den Volltubus live ansehen.
    Wo denn?
    Bei Teleskop-Service,....?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum Beispiel. Oder aber es findet sich jemand in Deiner Nähe, der eins hat.
    Ich weiß, der haben-wollen-Reflex ist groß, wenn man sich so einen Brummer leisten kann... aber das Ding ist *wirklich* groß, schwer und unhandlich - ich weiß es, ich hab einen. Mir macht's nicht viel aus, aber ich kann es auch einfach mal zwei Wochen im Auto liegen lassen (was übrigens aus meinem Auto einen Zweisitzer macht). Ein dolles Teil hilft Dir nichts, wenn Du jedesmal nachts eine neue Ausrede findest nicht rauszugehen weil Du keine Lust hast, das Ding zu schleppen.


    Der Sprung vom Lidl zum 8" z.B. ist auch gigantisch, da wirst Du auch Jahre lang Spass dran haben. Ist ja nicht so, dass ein 8" oder 10" ein Teleskop wäre mit dem man nichts sehen kann - im Gegenteil, damit bist Du wirklich Jahre gut und zufrieden beschäftigt. Und beobachtest wahrscheinlich mehr als so manch ein Besitzer eines Monsterdobson, weil Du einfach eben schnell rausgehst, das Ding fix aufstellst, eine halbe Stunde wartest und loslegst.

  • Ich habe seit kurzem einen Galaxy D-10 (soweit ich weiß sind die den GSOs ja gar nicht so unähnlich) und bin da auch mit der Rockerbox zufrieden:


    Azimutlager mit 3 Teflonpads, die auf die Platte getackert sind, das ganze reibt dann an der anderen Holzplatte.
    Ich habe noch 2 Tips vom ICS befolgt, damit funktioniert der Azimut auch relativ ruckfrei (400x nachführen ist für mich als Dobson-Anfänger kein Problem mehr).


    1. Mit Schraubenzieher und Hammer die Tackerklammern in den Teflonpads etwas versenken, falls diese überstehen
    2. Die Reibefläche der Basisplatte mit Autowachs polieren.


    Die Bohrungen für die Standfüße an der Basisplatte waren zwar so angebracht, dass die Platte auf Biegung belastet wird, ich habe die Füße einfach ohne Rücksicht auf die Bohrungen direkt unter die Teflonpads geschraubt.


    Die Größe spielt natürlich eine Rolle beim Transport, denn gerade ein 12" ist unter dunklem Gebirgshimmel um so schöner. Habe mir die 12" auch schon überlegt, aber als Puntofahrer (der den Beifahrersitz nicht ausbauen will) hat man damit seine Probleme. Wenn das Teleskop eine Anschaffung für längere Zeit werden soll, kannst du dir ja schon mal überlegen, in was für ein Auto das ganze reinpassen soll.
    Außerdem ist der visuelle Unterschied zwischen 10 und 12" doch relativ klein und wird sehr gerne überschätzt. Im Zweifelsfalle durch beide Rohre "durchgucken". Der 12er wird dir aber kaum Objekte zeigen, die mit dem 10er noch unmöglich zu beobachten sind.
    Auch 8" eigen sich noch sehr gut für den Einstieg in Deep-Sky.

  • Hallo Newton,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi KaStern,
    Du sagtes man sollte sich den Volltubus live ansehen.
    Wo denn?
    Bei Teleskop-Service,....?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das dürfte für dich warscheinlich etwas zu weit sein.Aber mein
    Standartspruch in solchen Fällen ist ja immer [:D] :


    Triff dich mit Sternfreunden aus deiner Gegend,frage bei astronomischen
    Vereinigungen/Vereinen in der Nähe an,frage im Use-Board nach!


    Mit Glück kannst du sogar durch 10" und 12" nebeneinander stehend
    sehen und dir ein Bild von der Mehrleistung und dem Mehrgewicht/Volumen
    des 12"ers machen.


    MfG,Karsten

  • Ich hab auch seit kurzen einen 12“er und war von der Größe echt beeindruckt. Ich muss das Ding zum Glück nicht weite Strecken tragen und werde daher wenig Probleme haben. Wer aber das Ding immer transportieren muss sollte sich das wirklich überlegen!
    Das Gewicht ist weniger das Problem als die Größe. Man kann es schlecht angreifen und auch nicht einfach in der Gegend rumschmeißen, wie man es vielleicht mit anderen schweren Sachen machen würde.
    Also kann ich nun auch nur sagen: Unbedingt vorher anschauen!


    Zur Box kann ich noch wenig sagen. Gegen das zu leichte Drehen werde ich mir diese Filzdinger besorgen. Sonst macht die Box einen ganz passablen Eindruck. Und ich hab ja keine 1.000,- Euro dafür bezahlt.

  • Hallo Freunde,


    wenn ich das 1080 auf eine Paralaktische montieren will, was müsste das für eine sein ??
    Angedacht sind da Fotografische-Aufnahmen mit der Webcam. Hauptsächlich Deepsky.


    CS Thomas

  • Hallo Newton,
    vorausgesetzt, dass Du uns hier nicht versch... willst, kann man nur zum großen Teleskop zuraten. Das Geld ist auf jeden Fall besser angelegt als beim Tieferlegen eines Autos.
    Das Gerät ist zwar sperrig und schwer (ich extrapoliere hier vom eigenen 10" GSO), aber der damit mögliche Blick ins All ist jede Mühe wert!
    es grüßt Lutz

  • Hi,
    erstmal vielen Dank für eure Mühen, das hat mir schon ziemlich weiter geholfen.
    Zur Rockerbox bzw. (Stativ):
    Wenn ich irgendwann keine Lust auf die Rockerbox mehr habe, könnte man sich doch so eine Stahlsäule kaufen, oder?
    Sind die für schweres Gerät mehr im Vorteil als die Rockerboxen?

  • Moin Wolfi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi</i>
    <br />Hallo Eric,



    Wir haben nun von ein paar Sternfreunden einen super Tipp bekommen: Es gibt einfache Filzpads im Baumarkt, die selbstklebend sind. Die haben auch die richtige Dicke um eine leichte Bremsung herbeizuführen, ohne diesen Effekt zu verursachen, den wir von der alten Lagerung her kennen.


    Wir haben die Filzpads selbst ausprobiert und waren vom Erfolg sehr angetan. Der Dob ist von der Gängigkeit her genau richtig.


    Wir haben diese Idee schon an den Hersteller weitergeleitet. Damit haben wir eine Lagerung, die auch bei hohen Vergrößerungen eine sehr feine Verstellung, auch bei Beobachtung in Zenitnähe, garantiert und trotzdem sich bei Wind nicht von selbst verstellt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da die GSO wohl noch immer ohne Filzpads ausgeliefert werden ist die Montierung immer noch Schrott, äh wenig brauchbar, höchstens als Kirchturmgockelersatz.
    Mich stört auch das Rollgeräusch der Wälzlager etwas.


    Wer übrigens einen GSO Dobson hat, sollte den Tubus vorne etwas verlängern, da hier ziemlich viel Streulicht in den Tubus reingelangt. Testet es mal aus z.b. mit Velours oder schwarzer Pappe.

    Gruß Eric,
    der ganz Stolz und Dankbar für den 12" GSO (ohne Original Rockerbox) ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!