GSO Dobson

  • Hallo,
    Ich suche Leute die mir ihre Erfahrung mit einem GSO Dobson serie GSO 1080 mitteilen können.
    Ist doch eigentlich ein gutes Dob. mit großer Öffnung oder?
    Würdet ihr mir raten es zu kaufen?
    Ich weiß, ich hab in der letzten Zeit mich über ein ICS Newton informieren lassen, da ich aber keine große Erfahrung habe, habe ich es gelassen.
    Ich suche einfach ein besseres Teleskop als mein LIDL SCOPE!
    [:)]

  • Hallo Isaac,
    wenn Du es transportieren kannst, kauf es. Ich habe den GSO-880 Dobson, der passt gerade noch auf die Rückbank meines Lupo, die optische Qualität ist sehr gut!

  • Nö, das Rohr kommt direkt auf die Rückbank, Beifahrerlehne zurückgedreht, damit es nicht vorrollen kann beim Bremsen, und die Rockerbox kommt angeschnallt auf den Beifahrersitz. Der 1080 passt in mein Auto nicht rein, der 880 geht schon knapp rein!!!

  • Hi Newton,


    naja - ist schon ein ganz guter Schritt - von 70mm auf 300 ;)


    Du solltest vor allem auch das Gewicht nicht außer acht lassen - alles in allem wiegt das gute Stück über 20 kg - und etwas Zubehör hat man ja auch immer...


    Von der optischen leistung scheint auch der große GSO recht ansprechend zu sein - wenn Du hier im Forum oder im Nachbarboard mal suchst, findest Du etliche und meist auch sehr positive Beiträge dazu.


    Also - wenn Du mit Größe und Gewicht leben kannst, ist es sicher keine schlechte Wahl - zumal es noch preislich im Rahmen bleibt.


    Gruß,
    René


    ... der aber insgeheim lieber vom Leichtbau-Dobs träumt (zur Not nur den Tubus kaufen und die Rockerbox selber bauen).

  • Hallo Newton,


    ich habe seit ein paar Wochen den GSO1080, davor hatte ich einen Celestron Planetary Dob 8".


    Der 1080 ist schon ein ganz schön großes Ding... und schwer ist er auch.


    Ich transportiere ihn in einem Opel Vectra BJ2003, er passt aber weder in den Kofferraum, noch auf die Rückbank.


    Daher muß ich wie folgt vorgehen, um ihn ins Auto zu bekommen:


    Beide hintere Türen öffnen, Beifahrertür öffnen. Beifahrersitz ganz nach hinten drehen und nach vorne schieben, Kopfstütze abnehmen. Alles mit Decke auslgegen.


    Dann hinten rechts den Tubus ins Auto schieben, bis er an der anderen Seite ein kleines Stück rausschaut. Dann drehe ich das hintere Ende des Tubus auf den Beifahrersitz, und schiebe den Tubus dann ganz auf diesen. Schließlich liegt der Tubus von knapp vor dem Handschuhfach bis an die Rückenlehne.


    Die Rockerbox kommt auch auf die Rückbank, mein Okularkoffer und der Selbstbauastrostuhl in den Kofferraum. Das wars. Ach ja, ich habe noch 2 Styroporteile, die in der Verpackung des Tubus dabei waren, damit stabilisiere ich ihn noch etwas gegen Rollbewegungen. Und angeschnallt wird er auch noch.


    Beim Ausladen geht dann alles genau entgegengesetzt.


    Wem das nicht zuviel ist, dem sei der 1080 wärmstens empfohlen. Oder gleich ein praktischeres Auto dazu. Außerdem ist ein recht stabiles Kreuz ganz nützlich, wenn man Rückenprobleme vermeiden will.


    Ich habe extra wegen dem Ein- und Ausladen, einen Haltegriff in der Mitte des Tubus angebracht, damit ich ihn im Auto besser halten kann.


    Soweit zu Größe und Gewicht.


    Wenn er dann mal aufgebaut ist, was superschnell geht, und er einigermaßen ausgekühlt ist, was ebenfalls relativ schnell geht, kanns losgehen.


    Und die optische Qualität ist sehr gut. Ich habe allerdings feststellen dürfen, und dies wurde mir von Stathis bestätigt, daß der 1080 nach jedem Transport überprüft, und wahrscheinlich neu justiert werden muß. Aber das ist kein Problem, wie ich seit kurzem ebenfalls durch Stathis weiß (danke!!!).


    Der Schritt von 8" zu 12" war riesig, es macht enorm Spaß, auch schwache Objekte zu beobachten. Aber genauso gut geht es bei Mond und Planeten. Seit kurzem habe ich ein BW-BINO, und es paßt sehr gut zum 1080. Damit kann ich stundenlang entspannt beobachten, und der Lichtverlust ist nicht sonderlich hoch.


    Es bleibt nur die Frage, ob der Sprung vom Lidl Scope auf einen 12Zöller nicht etwas groß ist. Persönlich habe ich kleinere Schritte gemacht, die kleineren Teleskope aber auch nicht sehr lange besessen. Somit ist der Kauf und Verkauf kleinerer Geräte auch meist mit Verlusten behaftet. Wer es sich leisten kann, sollte also vielleicht direkt in dieser Größe einsteigen, bzw. umsteigen.


    Fazit: Kaufen, wenn Platz, Transport und Geld es zulassen!

  • Moin,
    mal schauen ob der 1080 wirklich in dein Auto passt.
    Der 8" und 10" sprich 680 und 880 haben ja die gleiche Brennweite
    und sind von daher gleich lang. Die passen locker in nen Lupo oder
    unseren Polo9N. Beim Polo passt wenigstens dann noch die Rockerbox in
    den Kofferraum [:D].


    Beim 1080 wäre zu überlegen, ob du den nich im AOM-Tubus kaufst.
    Der sieht schöner aus, ist qualitativ besser und dann auch teilbar.
    2x75cm lassen sich glaube besser verstauen als einmal 145cm.
    Dafür kostet der Luxus dann aber 350,- Euronen mehr.


    Ich denke der Schritt vom Lidl zum 300cm Newton ist gross, aber wenn
    du vorher dein Auto genau(!) ausmisst und den sehr hohen Gewichtsfaktor
    mit einplanst und dann nicht zu faul bist, das Riesenrohr nach draussen,
    zu schleppen, ja dann spricht nix dagegen.


    Gruss Andy

  • Noch einen Senf-Fleck von mir:


    Ich habe auch oft zu hören bekommen wie gross dies und das sein und wie schwer. Das sind alles sehr relative Angaben, denn mein Bruder, selber über 160KG schwer und Kraftmonster aus Hobby, denkt über 30 schlecht zu fassende Kilos ganz anders als ich. Und ich, etwas überdurchschnittliche 96 Kilo denke wohl wiederum anders als ein Leichtgewichtiger Marathonläufer á la Stathis.


    Darum habe ich mir die Mühe gemacht und solche Teile (ich dachte auch mal über die GSO-Serie nach) aus Papier und Pappe nachgebaut. Da weiss man schon sehr gut was man davon zu halten hat. Das Gewicht konnte ich immer ganz gut an Hantelscheiben abschätzen.


    Am besten finde ich noch, die Dinger mal live anzuschauen. Wenn's also möglich ist mal raus zum Teleskopservice, oder die Kokurrenz in anderen Städten. Wie es dort aussieht weiß ich nicht, aber beim Teleskopservice stehen in der Regel ein paar größere Teile herum. Als ich da war, war das größte Gerät ein 18" Gitterrohr und bis zum 80 Gramm Monokular lag so ziemlich alles rum. = Empfehlung da mal vorbei zu schauen, aber keine Werbung!

  • Hallo Newton!


    Die Optik des GSO 1080 ist bei mir besser wie ich erwartet hatte.
    Die Rockerbox ist allerdings Schrott gewesen. Da empfiehlt sich unbedingt ein Neubau aus Multiplex.
    Der Tubus geht ohne Probleme bei mir in den Fiat Ulysse auf die Rückbank.
    In einen Fiat Cinquecento geht das Teil übrigens auch rein:
    http://www.eifeltwister.de/basteltippfiat.htm


    Gruß Eric


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    <br />Hallo,
    Ich suche Leute die mir ihre Erfahrung mit einem GSO Dobson serie GSO 1080 mitteilen können.
    Ist doch eigentlich ein gutes Dob. mit großer Öffnung oder?
    Würdet ihr mir raten es zu kaufen?
    Ich weiß, ich hab in der letzten Zeit mich über ein ICS Newton informieren lassen, da ich aber keine große Erfahrung habe, habe ich es gelassen.
    Ich suche einfach ein besseres Teleskop als mein LIDL SCOPE!
    [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Ich frage mich folgendes: Wenn ich die Maße des geplanten Teleskops habe und das Auto weiss mit dem es transportiert werden soll. Wieso muss ich da fragen ob das Teil in die Karre passt? Ist der Zollstock und seine Anwendung in Österreich noch unbekannt?


    Gruß, Lars

  • OFF TOPIC!!!


    Lars,


    Ich denke nicht daß ein nationalitätenabhängiger Zusammenhang bei der Verwendung eines Zoll/Maß-stabes besteht.


    Ich persönlich finde deinen Kommentar höchst nationalistisch.


    Universumbewohner Michael

  • Hallo Dobson Besitzer


    Habe mich nun entschieden und werde mir in nächster Zeit ein 8", oder 10" GSO Dobson zulegen. habe aber immer noch jede Menge Fragen im Raum stehen.
    Vielleicht kann mir mal doch ein Dobson Erfahrener ein paar Antworten geben:


    1. Der Standard- Sucher am Dobson ist doch geradsichtig.
    Wie kann man da etwas vernünftig sehen, ohne sich die Halswirbel zu
    verenken? Wäre da ein Sucher mit Einblick 90° aufrecht nicht besser ?
    2. Würde gerne zukünftig Astrofotografie machen. Ist dies mit der
    azimutalen Montierung überhaupt möglich, oder muss ich mir da eine
    andere Montierung zulegen ?
    3. Hat ein Dobson überhaupt eine Stundeneinteilung, oder wie finde ich die
    Position( Koordination ) eines Objektes ?


    So das wars vorerst
    Wäre nett, wenn ich einige Antworten bekäme


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Newton


    Wie, verstehe ich nicht, da steht doch Elektrotechniker !!
    Spass beiseite, habe es soeben korrigiert, danke für den Hinweis.
    Tippe manchmal viel zu schnell, da passieren öfters Fehler.


    Gruß


    Werner


    PS: Ich werde mir mein Dobson bei Teleskop-Service in München holen.


    http://www.teleskop-service.de

  • Hallo Newton


    Ich glaub daß Teleskop-Service wirklich einenn klasse Service bietet.
    Werde mich ausgiebig beraten lassen, bevor ich "zuschlage" !!
    Zu meinem Profil: Dort steht Elektrotechniker, oder ist das k ein h ??


    So für heute ist Schluss


    gruß


    Werner

  • Servus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: werner58</i>
    <br />Hallo Dobson Besitzer


    Habe mich nun entschieden und werde mir in nächster Zeit ein 8", oder 10" GSO Dobson zulegen. habe aber immer noch jede Menge Fragen im Raum stehen.
    Vielleicht kann mir mal doch ein Dobson Erfahrener ein paar Antworten geben:


    1. Der Standard- Sucher am Dobson ist doch geradsichtig.
    Wie kann man da etwas vernünftig sehen, ohne sich die Halswirbel zu
    verenken? Wäre da ein Sucher mit Einblick 90° aufrecht nicht besser ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für meinen GSO880 habe ich mir als Ergänzung zum Telrad einen 8x50-Sucher mit 90°-Einblick gekauft. Der bequemere Einblick rechtfertigt meiner Meinung nach den Aufpreis.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Würde gerne zukünftig Astrofotografie machen. Ist dies mit der
    azimutalen Montierung überhaupt möglich, oder muss ich mir da eine
    andere Montierung zulegen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Planten mit der Webcam könnte klappen. Wenn Du die Rockerbox ein bischen leichtgängiger machst, läßt sich das Teleskop mit etwas Übung nachführen. Für Deepsky (=Langzeitbelichtung) braucht's aber eine parallaktische Montierung.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Hat ein Dobson überhaupt eine Stundeneinteilung, oder wie finde ich die
    Position( Koordination ) eines Objektes ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Starhopping. D.h. Du stellst im Sucher/Telrad einen Stern ein, der in der Nähe des gewünschten Objekts liegt. Anschließend 'hangelst' Du Dich mit dem Sucher oder dem Teleskop (möglichst mit WW-Okular) von Stern zu Stern bis zum Objekt durch.



    HTH


    Helmut

  • Hallo Helmut


    Vielen Dank für deine Antworten.
    Werde mir auf jeden Fall einen besseren Sucher zum Dobson zulegen.
    Eventuell einen grösseren mit 90° Einblick und seitenrichtig


    Gruß


    Werner

  • Hallo Helmut


    Vielen Dank für deine Antworten.
    Werde mir auf jeden Fall einen besseren Sucher zum Dobson zulegen.
    Eventuell einen grösseren mit 90° Einblick und seitenrichtig


    Gruß


    Werner

  • Moin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    <br />Kennt jemand die Lieferzeiten eines solchen Teleskopes?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein GSO 12" war im September 2003 innerhalb von 5 Tagen von a nach b, d.h. von TS zu 3rd planet geliefert worden, wobei ich mir noch einen Tag Zeit ließ, um ihn zu c, nämlich zu mir zu bringen. Am selben Abend gab es auch das First light bei klarstem Vollmondhimmel.
    Viele bekommen auch im Idealfall ihre bei TS bestellte Ware schon am nächsten Tag geliefert, ohne Aufpreis.



    Gruß Eric.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    <br />Hi,
    stimmt es, dass die Rockerbox schrott ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nöö, Schrott ist sie nicht. Ist zwar kein handwerkliches Meisterstück aus Multiplex, aber das kann man für den Preis auch nicht verlangen. Funktionieren tut sie, man kann sie ja auch noch im laufe der Zeit verbessern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!