Beobachtungsplätze auf La Palma

  • Hallo Astroreisende,
    wer von euch war schon mal im April auf La Palma und kann mir Tipps für Beobachtungsplätze (abgesehen vom Roque de Los Muchachos) geben? Speziell: Wie ist die Himmelsqualität in ländlichen Gegenden wie El Paso?


    Welche Seite der Insel bietet astronomenfreundliches Wetter?


    Vielen Dank und Grüßle,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich war zwei mal im April dort und würde die Westseite der Insel bevorzugen. Auf der Ostseite scheint es feuchter zu sein. Zu El Paso kann ich jetzt nichts sagen.
    Auf dem Roque ist halt die Wahrscheinlichkeit grösser, über den Wolken zu sein. Aber auch unter 1000 m sollte es im April gute Beobachtungsnächte geben.


    Siehe auch http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=56367 http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=41104


    Gruss Heinz

  • Hallo Stefan,
    es ist zwar schon über 10 Jahre her: wir waren im Oktober auf der Westseite, Nähe Puntagorda, einmalig schön, auch auch mal Regen gehabt....Leider nur einen BINO 20x50 auf Stativ mitgehabt, jedoch schwache Sterne gesehen (Veränderlichen Sterne-Karten), von denen habe ich hier nur geträumt...
    Die Fahrt auf den Roque de Los...(selbst mit dem PKW gefahren) war mehr als aufregend, solche Kurverei kennt man hier (NDS)nicht, einschließlich Fahrt in den Oberharz.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Heinz und Günther,
    vielen Dank für eure Antworten.


    Heinz, weißt du noch, wo genau eure Unterkunft war, bzw. wie sie hieß? Im Bericht steht etwas von "guten Bedingungen vor der Haustür" - wäre hochinteressant zu erfahren, wo das war.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo an Stefan und alle Astrofreunde,


    auch ich liebäugle bereits seit einem Jahr mit dem Gedanken auf die Kanaren zu reisen. Alle Inseln sind mehr oder weniger dem Nordost-Passat ausgesetzt. Gomera und La Palma sind, verglichen mit den restlichen Inseln, zwar relativ feucht, aber Letztere wird durch Caldera und Cumbre klimatisch in einen feuchten Nordostteil und einen trockenen Südwestteil geteilt.


    Unter touristischen Aspekten fällt meine persönlich Wahl eindeutig auf La Palma. Als Standort werde ich den Bereich zwischen Tijarafe im Westen und Los Canarios im Süden wählen, möglichst einige hundert Meter die Cumbre hoch. Es ist doch angenehm wenn man zum Beobachten nicht immer erst fahren muß. Der Ortsrand von El Paso ist keine schlechte Wahl, in dieser Region liegt auch eine gut ausgerüstete Privatsternwarte: http://www.astropalma.com


    Anreise:
    Ich starte von München aus. Die einzigen Direktflüge (ca. 400,-/5 Std.) nach Santa Cruz bietet Condor an, Di. und Fr. gegen mittag hin und nachmittags zurück (kennt jemand eine Alternative?). Für mich ergeben sich zwei Zeitfenster: a) 12.3. bis 19.3. (Neumond 15.3.) oder b) 9.4. bis 16./20.4. (Neumond 14.4.).


    Unterkunft:
    Im Internet werden viele Bungalows angeboten, ab 2 Personen und ab 350,- EUR/Wo., teilweise in toller Alleinlage! Als Alleinreisender ist mir das aber schon ein bischen teuer, außer man findet Gleichgesinnte! Ansonsten werde ich auf’s Blaue anreisen und mich nach einem (Privat-) Zimmer umsehen. Beispiel: http://www.astronomie.de/reisen/casa_rosabel/index.htm


    Ein Mietwagen scheint mir unumgänglich - nochmals ca. 30,-/Tag - teilen wäre auch hier schön.


    Gruß - Rainer

  • Hallo Rainer,
    von Nürnberg aus fliegt die Air Berlin immer Mittwochs. Das Angenehme bei einem Air Berlin Rückflug ist die Ankunft um 19.15 in Nürnberg- wichtig, wenn man per (S-) Bahn nach Hause fahren muss. Die Condor landet dienstags in München bedeutend später (ca. 23 Uhr).


    Wir haben uns jetzt auf die Region um Las Manchas eingeschossen. Los Llanos liegt dann im Norden, und eine evtl. vorhandene Lichtglocke stört dann nicht in Südrichtung- wichtig bei der Jagd nach omega Centauri, der in ca. 11° Höhe kulminiert.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Las Manchas selbst kannst Du vergessen, da ist Jedey im Süden davor, allenfalls über Dorfstraßen im Süden von Jedey was suchen (kenne ich nicht). Falls ihr dort schon gebucht habt, fahrt runter über Puerto Naos nach El Remo, wenn Ihr (wie ich) Fischfans seid, esst zu abend im Kiosk gleich am "Orts"-eingang "Kiosco 7 islas", ganz frischer Fisch, etwas Spanisch vonnöten, damit man weiß was man wählt (oder ein gutes Wörterbuch[;)]). Die schreiben mit Kreide an eine Tafel, was ihre Angler 200 m weiter gerade aus dem Meer holen[:D]! Bevor man nach El Remo runterfährt, ist geradeaus eine Sackgasse mit einem Teideei mittendrin. Von dort geht Omega Centauri. Ansonsten aus westlicher Richtung hoch auf dem Roque, 200 m vor der Einfahrt zu den Observatorien ist ein Telefonica-Schacht, von da ganz sicher. Wenn Ihr ins Gelände einfahrt, habt Ihr etwas weiter oben (Helilandeplatz) bessere Sicht, es besteht aber die Gefahr, daß bis 7:00 dann der Schlagbaum dicht ist!


    <font color="red"><font size="4">Wichtig:</font id="size4"></font id="red">
    Die von San Niclas (oberhalb von Las Manchas) nach Fuencaliente (Los Canarios) verlaufende LP 2 (in älteren Karten LP 1) ist nach "Unwetter"schäden (Murenabgänge nach Regen auf Feuergeschädigtem Gebiet) z.Z. gesperrt und wird das auch auf absehbare zeit sein!!


    Weitere Tips nach PN, es gibt noch paar Plätze im Park, die sollte man am Tag zumindest einmal zu Fuß gesehen haben!


    Viel Spaß da unten!


    Volker

  • Hallo Stefan,


    War im Juni 2005 im Süden nahe Fuencailante in einer gewissen Villa Colon. Eigentlich wundert es mich, warum Sterfreunde nie in den Süden fahren? Denn hier ist der Südhimmel (und der ist wohl am wichtigsten auf La Palma?) am dunkelsten. Die Terasse der Villa blickt nach Südwesten, liegt einige Hundertmeter über dem Meer und es gibt keine Ortschaften davor. Es ist zwar nicht so finster wie in Namibia aber doch ziemlich gut. Ich war im Juni eine Woche dort und hatte nur eine schlechte Nacht. Allerdings war das Seeing zeitweise nicht so gut. Wegen der Keilförmigen Insel, ziehen die Passatwinde an der Ostseite nach Süden und verursachen oft an der Spitze Verwirbelungen. Man konnte dann wenn man sich von Süden Richtung Osten drehte ab einem betimmten Punkt förmlich sehen, wie dort das Seeing schlechter war.


    Du kannst den Ort hier auf der Karte sehen


    http://www.eurosun.de/stat/eur…259&agent=Tripadvisor_img


    Einen Bericht mit Bildern gibt es hier:


    http://www.waa.at/bericht/2005/06/20050630tsa00.html


    Allerdings ist die Bleibe vielleicht wegen der gesperrten Strasse derzeit nicht so geeignet?

  • Hallo Tahir,
    ich denke der Platz ist für den Centaurensternhaufen so schlecht nicht, allerdings, wie Du schon bemerkt hast, ist durch die vorherrschenden Wetterlagen seeingmäßig der Platz etwas unvorteilhaft. Deepskymäßig sollte man aber dann sicher, so es das Wetter zuläßt auf die Schotterpiste unterhalb des Antonio fahren(ausgeschildert zum Teneguia), dann ist man außer die Leuchtturmfunzel sämtliches Licht auf tausende sm los[:D], aber wie gesagt, das seeing. Zu Deiner letzten Frage: Z.z. ist die Zufahrt nach Los Quemados zu einem Fünftel durch Murenabgänge zerstört, ich denke das bekommen die Palmeros in den Griff und ich denke man kann durch Buchungen dahin die vom August-Feuer und Dezember-Muren schon genug geschlagenen Palmeros im Wiederaufbau unterstützen, wenn nun noch Buchungen ausbleiben, obwohl, wenn auch über Pisten erreichbar, dann wären sie zu unrecht zum dritten mal gestraft, das haben sie nicht verdient: Ich fahr auch wieder, wenn nix dazwischen kommt! Richtig gut ist allerdings der Roque, da ist der Süden natürlich ein bissel zu weit weg und die LP, egal ob 1 oder 2, ist weg für die nächsten Monate! Normalerweise ist es auch unser Ziel Puerto Naos[B)], aber die Familie will halt baden[:D] und ich bin mit gemütlichem Abendbrot in einer kleinen Kneipe am Straßenrand[:p] in anderthalb Stunden oben. Übrigens: Der Hotelkomplex in Puerto Naos hat 'ne Kuppel mit 'nem 8" SC darunter, leider "Nord"-orientiert[xx(][V], halt für die Touris zum Planetengucken[:(!], könnten die zuhause auch mit weniger Aufwand[:D]! Ich habe mich da mal einer spanischen Gruppe zugesellt und war erstaunt, was da für fundierte Fragen gestellt werden und geduldig von Herrn Kolle (nicht der aus den ollen Filmen[:D], sondern der von den Radioteleskopen auf dem Roque) beantwortet wurden!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Lieber Stefan,


    wo gerade vom 8" SC am El Sol in Puerto Naos die Rede war: Der Standort zeigt schoen, wie die Hochdruck-Dampflampen der Hotelanlage und die vom Tage aufgeheizten Betonflaechen auch auf La Palma fuer sehr bescheidene Bedingungen auf Meeresspiegel-Niveau sorgen koennen. Letzten Winter war auch noch die Nachfuehrung kaputt...


    Die Sued-Sicht von Fuencaliente aus ist (tagsueber) bei klarem Wetter wirklich berauschend - und oft gutes Wetter da. So weit ich mich erinnere, sind die Moeglichkeiten aber im Sueden der Insel begrenzt, motorisiert hoeher hinauf auf die Cumbre zu fahren.


    Ich glaube ich wuerde es mit dem Wagen ueber den alten Hoehenweg versuchen (ueber Refugio El Pilar). Und dann auf der Westseite an einem der Abzweige der Forststrassen ein geeigntes Plaetzchen suchen. Das waere recht schnell legal erreichbar und schon mal recht hoch.


    Auf jeden Fall, viel Spass an der Sonne!
    jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!