Jupiter 2009 - die Zusammenfassung

  • Hallo Freunde der Nacht!


    Meine letzte Jupiterbeobachtung ist schon wieder über einen Monat alt, es wird also Zeit, zusammenzufassen.


    2009 konnte ich deutlich mehr Details sehen als in den Jahren davor. Das lag nicht nur an den guten Optiken (Tak FS-102 und TMB 130/780), das bißchen mehr Höhe über dem Horizont war auch in kleineren Fernrohren zu merken, außerdem gab es ein paar Nächte mit sehr gutem Seeing. Viel schlechtes Wetter und mehrere unfreiwillig ausgelassene Beobachtungsgelegenheiten sorgten dafür, daß nur 18 Zeichnungen zustande kamen.


    Auf dem Planeten selbst fiel zunächst einmal das sehr ruhige zweigeteilte SEB auf. Der GRF war gut zu sehen. In seiner Umgebung zeigten sich zum Ende der Saison ein paar dunkle Flecken, die mehrfach gesehen wurden. Die höheren südlichen Breiten waren ebenfalls ruhig. Die Umgebung des BA konnte ich nur einmal beobachten (19.09.), wobei das BA selbst nicht zu sehen war, wohl aber ein paar markante Strukturen in seiner Umgebung.


    Das NEB war geprägt von Zyklonen insbes. an seinem N-Rand, die diesen markant ein- und ausbuchteten. In diesem Bereich traten auch mehrfach Ausbrüche und Riftbildungen auf, die teilweise gesehen werden konnten. Auffällig war (nicht nur in dieser Saison), daß ich die blauen Strukturen visuell kräftiger sah, als sie auf zeitgleichen Fotos erschienen.


    Ein Höhepunkt war natürlich der Impact, den A. Wesley am 19.07. erstmals sah. Ich konnte ihn zweimal sehen (1. und 4.8.), die zweite Sichtung war außerdem die schönste Beobachtung der Saison, zumal zeitgleich eine Sternbedeckung stattfand.


    Monderscheinungen konnte ich nur wenige sehen. Vom schönen Doppeltransit am 20.08. habe ich nur den Anfang gesehen, dann wegen augenbeleidigenden Seeings abgebrochen.


    Unterm Strich war die 09er Saison erfolgreich und machte Lust auf mehr. Jetzt kommt aber erst mal der Mars...


    Hier noch mal das ganze in Bleistift auf Normalpapier:




    Etwas größer die Impaktzeichnungen, die es bis hierher schafften:




    Schließlich noch zwei Vergleiche mit Fotos; zunächst mit einer Aufnahme von H. Paleske:



    und einer Aufnahme vom CCDAstronomer:



    (Beide Vergleiche hatte ich hier früher schon einmal gezeigt.)


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch in ein wolkenfreies Jahr 2010,


    Michael.

  • Hallo Michael,
    tolle Zusammenstellung ich bin begeistert!
    Danke für die Übersicht.


    Ich hänge einfach mal meine "Jupiterhighlights" aus 2009 hier dran,
    dann ist alles in einem Thread. Vielleicht finden sich ja noch mehr Zeichner und Zeichnungen zusammen ...
    Ich war nicht ganz so fleißig, leider hat auch oft das Wetter nicht mitgespielt - dafür wenigstens passend zu den Höhepunkten.



    Jupiter-Impakt



    Ganymed-Europa-Durchgang.
    ______________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert

  • hallo Leute,


    Michael:


    super Arbeit und Präsentation !


    Du warst ja doch akribisch.
    Mich hat nur der Impakt kurzweilig "hintern Ofen " vorgelockt. Das Seeing war im Sommer / Herbst aber auch leider meist bescheiden bzw. morgens Aufstehen war mir zu heftig...


    Ich bin aber motiviert für die nächsten Jahren, wenn Jupiter wieder höher steigt [:p].


    Gruß
    Christian

  • Hallo Michael,


    also ich finde 18 Zeichnungen sind, angesichts der schwierigen Beobachtungsumstände, eine fleißige Ausbeute! Respekt!


    Darf ich noch einen Vergleich mit einem meiner Fotos vom 31.08.09 ergänzen, den ich damals mit Deiner Zustimmung erstellt hatte.


    Ich finde, ein gutes Beispiel für Deine akkurate zeichnerische Wiedergabe!





    Viele Grüße und ´nen guten Rutsch,
    Torsten

  • Hallo Michael,
    tolle Arbeit! Hab jahrelang gezeichnet, bevor ich 2008 endgültig auf webcam umgestiegen bin - lucky imaging ist halt meist doch im Vorteil.


    Trotzdem schaue ich auch gerne noch visuell ins Okular und vergleiche den visuellen Eindruck mit dem, was als live Bild auf dem Bildschirm zu sehen ist - meist bringt erst die Schärfung mehr Detail als im visuellen Bild zu sehen ist.


    Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!