Entscheidung: Welchen dieser EDs soll ich nehmen?

  • Hi Frank,


    nett das Du Dir die Mühe machst Daten aufzulisten, aber was soll ich damit?
    Ich schaue durch Refraktoren, ich berechne sie nicht. Und wenn ich schaue, sehe ich nur eine schwache Bildfeldwölbung. Und wenn ich fotografiere ist die Koma am Bildrand relativ klein, weit weg von einer perfekten Sternabbildung, aber ich kann damit Leben. Ich muss aber nicht, hab nen Flattener!


    Ein Kumpel hat ein 31er, und jedesmal wenn wir damit schauen fällt mir der bogenförmige Lauf der Sterne im Gesichtsfeld auf. Diese Bildfeldwölbung ist direkt sichtbar...was mich nicht davon abhalten würde dieses hervorragende Okular zu kaufen!


    Also, vielleicht können wir uns auf folgenden Satz einigen: Du suchst weiter nach dem perfekten Teleskop, während ich meine subotimalen Gurken weiter möglichst häufig nutze!


    Trotz der meinerseits jetzt etwas süffisanten Antwort, ich schätze deine Mühe die Daten hier zu veröffentlichen hoch ein. ALso nichts für ungut.


    CS
    Ulrich


    PS: So kritische Diskussionen wie hier haben auch einen Effekt auf mich. Ich werde mir immer sicherer in meinen Ansichten. Zugegeben, ich dachte auch schon oft, ob ich meine EDs nicht verscherbeln sollte, denn so ein APO, das wärs doch. Durch all diese Diskussionen ist mir klar geworden, daß ich meine EDs behalte, und zwar weil sie billig sind, tolle Bilder machen und weil ich glaube, daß der echte APO nicht zu meiner Einkommensklasse zählt. Und weil ich sicher bin, daß mir ein elend mühsam zusammengesparter APO auch nur den Matschehimmel zeigen wird. Ok, farbreiner und vielleicht eine Nuance kontraststärker. Aber ich ertrage den jetzigen Anblick kaum....

  • Hallo Carsten (mit C),


    um mal wieder auf Deine eigentliche Frage zu kommen.


    Hier eine kleine Anregung zur Entscheidung.


    Der Tubus des Equinox 80ED ist mit eingeschobenem
    Tauschutz 49 cm lang. So ist er schon ganz reisefreudig.
    Er lässt sich aber wie die Borg-Refraktoren teilen.
    17,5 cm und 22,3 cm sind die Einzelteile lang.
    Das Verbindungsgewinde ist sauber gearbeitet.


    CS


    Manfred

  • Hallo Beat,


    vielen Dank für den Link zu Astrosurf.com


    Dieser Link ist mir neu, ich habe ihn heute erstmalig angeklickt.
    Wo hattest du mir den Link denn geschickt?


    MfG,Karsten

  • Hallo Frank,


    was zum Henker soll denn die Korrektur der <b>off-axis Koma</b> mit der <b>Bildfeldwölbung</b> zu tun haben?!
    Das sind doch zwei völlig verschiedene Abbildungsfehler.


    CS,Karsten

  • Hallo Karsten ( mit K ),


    ich finde es gut, wenn das Für und Wieder
    der Pseudo APO's diskutiert wird.
    Aber macht doch bitte einen neuen Thread auf.


    Carsten (mit C) tut ihr bestimmt keinen guten Dienst damit.


    Cs


    Manfred

  • Hallo Ulrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Carsten ist Doktorant, also ein Mensch der denken gelernt hat...quasi ein Profi-Denker.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das wird er in den Foren auch dringend brauchen :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich würde auch deinen Rat um vergleichende Beobachtungen unterstützen, wäre da nicht die "entbehrung jeder Grundlage". Versuche mal zwei der genannten Refraktoren zusammen auf den Acker zu bekommen, dann hast Du schon eine Aufgabe. Bei dreien wird es unmöglich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fernabsatzgesetz nutzen. 3 bestellen, vergleichen, die beste Optik behalten
    und die anderen zurückschicken (Natürlich keine Kratzer etc verursachen).
    Das ist für den Händler natürlich nicht sehr erfreulich, ermöglicht aber
    einen Vergleich am Himmel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber ich denke JEDER hat verstanden was Carsten mit ausgedehnten Objekten gemeint hat. DeepSky, und genau dafür fährt man nach Chile!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und weil Deep Sky vielschichtig ist und sowohl mit niedrigen als auch
    hohen Vergrößerungen betrieben wird, siehe mein Beispiel Cirrusnebel,
    sollte man ihm keinen bei hoher Vergrößerung im Weißlicht flauen Farbwerfer
    aufs Auge drücken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ich weis, daß diese EDs von Syntha mit das Beste in der Preisliga sind. Alle anderen EDs, Tripletts usw, die nicht von Edelmarken wie Takahashi, TMB oder Astrophysics kommen traue ich nicht über den Weg, denn nur für einen schnieken Tubus mit schwarz glänzendem Auszug kaufe ich mir kein Teleskop. Vorne die Linse muss ok sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, in der Preisliga vielleicht.
    Aber sie sind weit davon entfernt Apos zu sein. Auch wenn du Werbung
    dafür machst:
    Bei jedem dieser Syntas sehe ich den Farbfehler noch. Und das zählt
    für mich visuell.
    Daß sie von der Theorie her keine Apos sind sehe ich am Himmel bestätigt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und Nein, ich halte den RC-Wert für eine durchaus praktikable Lösung um Geräte miteinander vergleichen zu können. Im Gegensatz zu Definitionen haben sich diese Werte in einem adäquaten Verhalten am Himmel wiedergespiegelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eben nicht.
    RC Werte bringen es nur bei Abwesenheit von erhheblichem Gauss-Fehler.
    Genau das ist bei den f/7,5 Syntas aber das Problem. Das würdest du
    auch sehen können wenn du mal mit einem entsprechenden echten Apo
    vergleichen würdest.
    Den 120/900mm Synta kannst du mit dem neuen 120/900mm Takahashi TSA vergleichen.
    Den 80/600mm Sysnta mit dem 80/600mm TMB.


    Ich sage nicht daß die Teile schlecht sind. Preisbezogen sind sie gut.
    Aber ihr wehre mich dagegen daß so etwas hier als "Apo" bezeichnet wird.


    Leider ist es so, daß die Bezeichnung "Apo" nicht geschützt ist und
    deshalb wirklich alles unter dieser Bezeichnung beworben werden kann.
    Zum Beispiel "Apo"-Barlows, "Apo"-Plössl, ED-"Apo"s, usw.


    CS,Karsten

  • Hallo Carsten,


    leider geht die Diskussion an Deiner Frage etwas vorbei - daher noch einmal eine kurze Nachfrage:


    Was bedeutet für Dich "reisefreundlich" ?


    Vielleicht wäre ein 120ED auch was für Dich - die Optik mit ins Handgepäck und den Tubus gut verpackt aufgeben.
    Stativ in den Koffer, eine Giro2 geht auch nich gut rein (mit Klamotten ausstopfen). Okulare und Z.spiegel in die Jackentasche ;)
    Einen 80er würde ich unter den Umständen einer anstehenden Reise in ein solch aufregendes Land nicht empfehlen - die Öffnung ist doch arg klein.


    Grüße


    Copernicus

  • Hallo Ulrich,


    ganz vergessen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Nagler zaubert die Bildfeldwölbung ins Bild, die des Refraktors ist relativ gering.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, die Bildfeldwölbung des Refraktors ist im Gegenteil ziemlich ausgeprägt.
    Ein paar Zahlen aus dem Laux (2. Auflage, Seite 40), jeweils für 100/1000mm Objektive:


    Zeiss-B Objektiv: -266mm
    Zeiss-AQ: -377mm
    SG-Apo: -384mm


    Die Bildfeldwölbung des 80/600mm ED ist warscheinlich noch stärker
    da das Teleskop eine viel geringere Brennweite hat.


    Ein 100/1000mm Newton hätte eine Bildfeldwölbung von -1000mm
    (die sagittale Bildfläche ist flach, die tangentiale Bildschale
    hat eine Wölbung von -<font color="red">5</font id="red">00mm, die Differenz dazwischen ist die
    astigmatische Differenz).
    Hätte, aber wegen der Anwesenheit von erheblicher Koma kann man
    eigentlich nicht davon sprechen.


    CS,Karsten


    <font color="red">Edit: Vertipper geänert</font id="red">

  • Hallo Beat,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich also hier etwas schrieb von 1 &lt; RC &lt; 2 =&gt; "Halbapo", so unter vereinfachender Bezugnahme auf die von Zeiss und Lichtenknecker eingeführten und dann auch anderswo langjährig verwendeten Messungen des Farblängsfehlers, die inzwischen doch in recht grosser Zahl zur Verfügung stehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also da verwechselst Du was, Zeiss und Lichtenknecker haben niemals Messwerte einer realen Optik angegeben.
    Das einzige was gemessen wurde bzw. bekannt sein muss sind die Brechzahlen der Gläser.
    Die Berechnung des RC Wertes beruht auf diesen Brechzahlen und nicht auf Messungen an einer Optik
    Dabei ergibt sich auch <b>nur eine einzige Schnittweite</b> die man dann in Relation zur Schärfentiefe setzen kann um einen RC Wert zu erhalten.
    Eine Ermittlung über direkte Messwerte einzelner SWDs einer Optik wo man erst mal einen Gesamtwert bilden muss gibt es nur im Nachbar Forum.


    Beispiel Zeiss AS 80/840 mit BK7 / KzF2 das Sekundäres Spektrum dieser Glaspaarung welches ich über die Brechzahlen bzw. die sich daraus ergebenden relativen Teildispersionen und Abbezahlen für das Spektrum 486nm/656nm ermittelt habe ist 0,0003938
    SWD = 0,0003938 x 840mm = 0,33mm
    Schärfentiefe = 0,000546mm x 2 x (10,5^2) = 0,12
    (bisweilen wird auch Faktor 2,44 anstatt Faktor 2 verwendet, das führt natürlich zu unterschiedlichen Ergebnissen)
    RC = 0,33/0,12 = 2,75
    Zeiss gibt 2,8 an ich nehme mal an das hier beim sekundären Spektrum gerundet wurde.


    Ansonsten freut es mich das Du die Vorzüge des polychromatischen Strehles so zu schätzen weist.


    (==&gt;)Ulrich


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einen Flattener nutzt Dir nichts mit einem 31er Nagler. Das Nagler zaubert die Bildfeldwölbung ins Bild, die des Refraktors ist relativ gering.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der mit Abstand Größte Feldfehler bei einem Refraktor ist die Bildfeldwölbung!
    Selbstverständlich bringt da ein Flattener auch bei visueller Nutzung eine Verbesserung wenn ein sehr großes Feld gefragt ist.



    (==&gt;)Karsten


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Bildfeldwölbung des 80/600mm ED ist warscheinlich noch stärker
    da das Teleskop eine viel geringere Brennweite hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte vor einiger Zeit mal einen ED 80/600 mit der sehr guten Glaskombination N-ZK7/S-FPL53 gerechnet der hat -210mm Bildfeldradius.
    Das Zeiss B Objektiv hat ja auf Grund der geringen Abbezahldifferrenz Stark unterschiedliche Brechkräfte der einzelnen Linsen was auch bei f/10 zu so einer hohen Bildfeldwölbung führt.
    Bei dem ED 80 ist die Situation bei den Brechkräften entspannter aber das schnelle Öffnungsverhältnis hat natürlich auch seinen Preis.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für die Berechnung der Bildfeldwölbung des ED 80.
    Daß sich die notwendigen starken Brenchkräfte (=&gt; enge Linsenradien)
    des B-Objektives auf die Bildfeldwölbung auswirken hatte ich mir beim
    Vegleich der im Laux angegebenen Zahlen für verschiedene Objekte gedacht.


    Für den 100/1000mm Zeiss APQ, der ja Gläser bzw CaF² Kristall mit großen
    Abbezahldifferenzen aufweist, was zu entspannten Radien führt, gibt Laux
    eine Bildfeldwölbung von -366mm an, für den 100/1000mm Zweilinser
    Zeiss AP mit BaK2 und CaF² -359mm.


    So oder so bleibt die Erkenntnis, daß die Bildfeldwölbung der Refraktoren
    nicht unerheblich ist und zumindest für photographische Nutzung
    kompensiert werden sollte.


    Gruß, Karsten

  • Hallo zusammen,


    zurückkommend auf Carsten's Frage, kann ich seine Abneigung gegen WO verstehen, die sind mir auch schon arg dejustiert angeliefert worden. Hingegen hatte ich bereits einen sehr guten Skywatcher 80/600 in meinen Fingern, natürlich kein Apo, aber ein gutes Teleskop.


    Es hilft ja nichts, wenn man ein wertiges Teleskop dieser Klasse kaufen möchte, führt wohl der Weg zum TeleVue 85/600 oder zum TMB/APM 80/600. Die sind nicht besonders populär, mechanisch aber solide, optisch gut bis exzellent (TMB) und wertstabil. Wenn zu teuer, ok, aber dann muss man eben Abstriche bei der Qualität machen.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo


    das Trauerspiel geht ja dann tatsächlich noch mit mech. Unzulänglichkeiten weiter, zB. rutscht bei den Williams gern der OAZ durch wenn schweres Zubehör montiert wird, das geht soweit das schon eine Canon nicht getragen wird ohne die Andruckschrauben nachzustellen. Ein großes Nagler oder Ethos oder schwere Sbig kameras mit Filterrad werden dann nicht getragen, man wäre gezwungen das umzubauen. Solche Optimierungen sind ja vielleicht beim Lidl Fernrohr ganz lustig, bei hochwertigen Optiken die noch Garantie haben aber eben nicht.
    Was dann am Ende preiswert ist fragt sich.


    Gruß Frank

  • Hallo Carsten,
    ich bin schon lange nicht mehr hier im Forum gewesen und nur in Deutschland weil ich bald Großvater werde und weil es meiner Tochter wärend der Schwangerschaft sehr schlecht geht.
    Zum Thema:
    1. Gratulation zu der abgegebenen Diplomarbeit und hoffe auf eine gute Note. Um welches Thema handelt es sich und in welchem Bereich?
    2. Um in einem moderaten Preissegment zu bleiben empfehle ich das TS TLAPO906 und für fotografische Dinge das TLAPO906FlatField. Die Preise liegen bei knapp 1000 bis 1400 Euro. Die Farbreinheit ist sehr, sehr gut. Die Transportlänge liegt bei 500mm bei einem Gewicht von ca. 3,5Kg.
    Ich gebe hier nur meine praktische Erfahrung weiter. Über Meßergebnisse kann man streiten wie über des Kaisers Bart ob er 1mm länger oder kürzer ist.


    OT
    Zu den Kritikern meiner Argumentation ist folgendes zu sagen (gut/schlecht):
    Suboptimal ist schlecht und man sollte die Dinge grundsätzlich beim Namen nennen und nicht noch durch das Wort "Suboptimal" schön reden. Allerdings sollte man zusätzlich eine Begründung liefern warum man der Meinung ist. Die Wahrheit ist oft hart aber vielfach heilsam und bringt uns alle weiter. Wer die Segel danach streicht steht es bis zum Ende nicht durch, ob im Leben oder bei diesem schönen Hobby welches die Unendlichkeit zeigt bzw. abbildet.


    Gruß
    E. Klaus L.

  • Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..zB. rutscht bei den Williams gern der OAZ durch wenn schweres Zubehör montiert wird..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Von welchen Williams sprichst du da? Vom kleinen 66-er oder 72-er oder von den größeren?


    Verallgemeinern ist nie gut und man muss auch aufpassen was man vergleicht. Wenn beim 72er William mit einer SBIG dran montiert der OAZ rutscht muss man sich nicht wundern- aber hast du z.B. mal den Auszug bei dem FLT 98 angeschaut? guckst du hier


    Außerdem sind genug Beiträge zu finden, wo die Kollegen ihren Auszug bei TS, Skywatcher oder Orionrefraktor umgebaut bzw. ersetzt haben- genau aus den Gründen die du genannt hast: rutscht durch, ist nicht zentrisch, kippt ab usw.- gilt damit also für das gesamte "Billigsegment", ebenso die nicht immer richtig justierten Linsen [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich die letzten Stunden kein Internet zur Verfügung hatte bin ich nun wieder mit dabei. Vielen Dank für die vielen Antworten und Diskussionen! So langsam entwickelt sich das hier zu einem "Was ist eigentlich APO?"-Thread [:D] Aber das war ja eigentlich gar nicht meine Intention.


    Danke für den Tipp mit dem Reisedobson, der kommt für mich aber nicht in Frage. Dann hätte ich zwei Teleskope der gleichen Sorte. Und einen Reisedobson würde sicher neben meinem Orion UK etwas in den Hintergrund rücken - einen Refraktor könne ich auch mal als Leitrohr benutzen.


    Mit "reisefreundlich" habe ich mir einen Refraktor festgestellt, den ich auch mal schnell in den Rucksack stecken kann und ohne Probleme überall hinschleppen kann.


    (==&gt;)oldman: Meine Diplomarbeit ging über den Krebsnebel und dessen Status als eine Standardkerze für die Hochenergieastrophysik. Ergebnis: Man kann nichts genaues nicht sagen [;)] Den TS APO906 habe ich bisher gar nicht in Betracht gezogen aufgrund des doch höheren Preises als die anderen die zur Wahl stehen.


    Schlussendlich ist es halt leider doch eine Preisfrage. Meistens bekommt man für mehr Geld mehr Qualität, aber irgendwann ist ja das Geld zu Ende...


    Ist es denn möglich, beispielsweise bei TS anzufragen, ob die mir ein paar Refraktoren zum Vergleichen zur Verfügung stellen? Und das ich die dann auch tatsächlich bekomme?


    Ihr scheint ja auch ganz schön vom chilener Sternenhimmel begeistert zu sein! Ich habe einmal im Gran Canyon den Sternenhimmel gesehen, das war schon unglaublich beeindruckend - ich konnte vor lauter Sternen nicht mal mehr einzelne Sternbilder identifizieren.


    Ich wünsche vorsichtshalber schon mal ein frohes neues Jahr 2010, falls ich morgen nicht ins Internet kommen sollte! Ich weile zur Zeit in Dresden und meine Internetverbindung ist der UMTS-Stick meiner Freundin [8D]


    CS



    Carsten

  • Hey Carsten,


    in dieser Hinsicht vielleicht nicht ganz unwichtig: Auf dem Inlandsflug von Santiago nach Antofagasta darfst du 20kg Gepäck aufgeben. Und ja, die Jungs von LAN Chile haben einmal (von insgesamt vier Flügen) mein Handgepäck gewogen (8kg erlaubt). Daß ich eine Wasserflasche dabei hatte, hat die Security dagegen später nicht interessiert...


    Sköpchen plus Monti plus Knipsapparat und Stativ, das wird schnell eng, wenn auch noch Zahnbürste und frische Socken (und Läppi zum arbeiten[8D]) mitsollen.


    Grüße,
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..zB. rutscht bei den Williams gern der OAZ durch wenn schweres Zubehör montiert wird..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Von welchen Williams sprichst du da? Vom kleinen 66-er oder 72-er oder von den größeren?


    Verallgemeinern ist nie gut und man muss auch aufpassen was man vergleicht. Wenn beim 72er William mit einer SBIG dran montiert der OAZ rutscht muss man sich nicht wundern- aber hast du z.B. mal den Auszug bei dem FLT 98 angeschaut? guckst du hier
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    stimmt, von dem kleinerem Willi ausgegangen, markant ist das glänzend eloxierte, genau wie beim 80/500 Equinox, die Auszüge habem eine gewisse Ähnlichkeit, auch in den Schwächen. Wusste gar nicht das Williams auch andere Auszüge verwendet.


    Gruß Frank

  • Hallo Carsten,


    "....So langsam entwickelt sich das hier zu einem "Was ist eigentlich APO?"-Thread Aber das war ja eigentlich gar nicht meine Intention."


    Das scheint hier doch leider häufiger zu passieren - anstelle die Fragen des Threaderöffners zu beantworten gibt es immer wieder einige die hier eine separate Diskussion zum Zaun brechen müssen.


    Frage einfach einige Händler an, ob diese bereit wären Dir drei Teleskope (die du in die engere Wahl einbezogen hast) zuzusenden.


    Das Beste (für dich und deine Anforderunmgen) behälst du einfach und gut ist.


    Gute Nacht


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Carsten,


    "....So langsam entwickelt sich das hier zu einem "Was ist eigentlich APO?"-Thread Aber das war ja eigentlich gar nicht meine Intention."


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Überschrift lautet welchen ED soll ich als Ergänzung zum 8" Newton nehmen[:D][:D][:D] es geht um 80mm Öffnung, nichts was bei höheren Vergrößerungen dem Newton Konkurrenz machen könnte, also eher für Großfeld.
    Es ist ein Einfaches aber auch alle optischen Fehler sich auf mit den Geräten gemachten Fotos anzusehen, da muß man nicht auf Definitionen rumklopfen, am Ende funktioniert großes Feld nur mit Flatner, aber nicht zu jedem Teleskop bekommt man auch einen gut arbeitenden, oft werden die guten Eigenschaften des Teleskopes damit zu nichte gemacht.
    Am Newton visuell mit Komakorrektor ist ja an Großdobsons schon schick, Am Refraktor visuell mit Flatner...?? macht das jemand, ist das überhaupt gut möglich? der Abstand zur Okularbrennebene ist doch recht kritisch und die meisten Okulare leider nicht paarfocal


    Gruß Frank

  • Ich denke hier wird in erster Linie ein höherwertiges, reisetaugliches Gerät gesucht, dass sowohl eine relativ geringe Brennweite besitzt (Großfeldcharakter) aber auch in der Lage ist höher vergrößern zu können (daher ein Linsensystem mit ED Glas). Sonst wäre ein 4"f5 eine Möglichkeit.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!