Mond und Mars von gestern Abend 26.12.

  • Hallo,
    gestern konnte man bei uns mal wieder ordentliche Mondbilder machen.
    Und Mars wird auch langsam immer größer.


    Equipment mit Orion im Hintergrund (EOS500d, ISO800, 20s)


    3x Mond-Details



    Und mein dritter Mars (und mein dahin Bester - 2007 leider verpasst)


    MfG und einen guten Rutsch
    TOM

  • Hallo Tom,


    sehr gute Bilder! Du hattest offenbar mehr Glück mit dem Wetter, als ich. Nach dem Mond war bei mir Schluß - alles dicht am Himmel.
    Dein Mars gefällt mir besonders gut - da ist schon einiges an Detail zu erkennen und die Schärfung hast Du wirklich angenehm (bei allen Bildern) gewählt.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Danke Christian,


    der Mond war gestern wirklich super - kaum Turbulenzen (Aber 5x Barlow ging bei mir trotzdem nicht)


    Mars konnte ich bis ca. 55° Höhe kompl. beobachten wobei die Ergebnisse permanent besser geworden sind.


    Um 4:00 wollte ich dann noch Saturn (zum ersten Mal in dieser Saison) aufnehmen - aber dann sind auch bei uns Wolken aufgezogen.


    MfG
    Tom

  • Hi,


    echt tolle Aufnahmen hast Du da hingelegt. Grade auch Mars zeigt sehr fein herausgearbeitete Details, obwohl er heuer ja recht klein ist.


    Super gemacht! Glüvkwunsch.



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA - OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Hallo Tom!


    Ich finde, für 20cm Öffnung ist die Auflösung schon ganz gewaltig! Echt gute Bilder... [:p]


    Ich hoffe auch mal diese Seite von Mars zu sehen zu bekommen! Leider ist hier zur Zeit alles Dicht.


    Kannst Du vom Mars auch noch ein RGB anfertigen, oder hast Du nur mit dem IR aufgenommen?


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Lotz, Jan und Paddy,


    erstmal Danke - das Seeing bei den Mondaufnahmen hat aber auch wirklich mitgespielt (... das beste Seeing das ich am Mond je hatte).


    Paddy - habe nur mit IR-Pass aufgenommen (obwohl ich seit Weihnachten ein Astronomik LRGB - Set habe - für das Filterrad brauche ich aber noch einen Adapter. Und jeden Filter in die Kamera einschrauben war mir zu lästig)


    MfG
    Tom

  • Hallo Tom,


    sehr schöner Mars mit moderatem Schärfungseinsatz!
    Das Randartefakt praktisch nicht sichtbar. Prima.


    Interessant sind derzeit übrigens Blaufilteraufnahmen, da viele Wolken sichtbar!


    Beim Mond geht erfahrungsgemäß mit 20cm sicher noch mehr, aber der läuft ja nicht weg. [:)]



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!