Mein Dobson ist da

  • Hallo Ihr lieben,


    endlich ist mein Traum in Erfüllung gegangen:


    Mein Dobson und ich



    Ich und mein Dobson


    Das Zubehör


    Mein Meade 12“ Dobson


    Endlich ist es soweit – mein Meade 12“ Dobson ist da – nach 30 Jahre warten…


    Aber nun alles von Anfang an:


    Seit über 30 Jahren träume ich von einem Teleskop. Immer wieder habe ich Prospekte und Kataloge gewälzt. Dann wieder Jahre lang Pause gemacht und wieder davon geträumt. Und immer wieder bin ich auf meade gekommen – warum auch – keine Ahnung – wahrscheinlich weil sie schon mal äußerlich super ausschauen.


    Dann, im Mai 2009 ist der Wunsch wieder einmal ganz stark geworden – und ich habe Stunden um Stunden im Internet verbracht.


    <i>Ja, das LX90 wäre genau das Richtige für mich </i>dachte ich Monate lang. Aber plötzlich kamen Zweifel auf.


    Warum?


    Da ich fast den ganzen Tag am PC arbeite, wollte ich plötzlich nichts mehr mit einem Computer zu tun haben. Und irgendwie wollte ich den Sternenhimmel selbst erkunden.


    Dann kam ich auf das Light Bridge von Meade – und ich war wie gefesselt davon!


    Mein Glück ist es, einen Astronomen zu kennen der ein Planetarium leitet und der hat mir erst mal zig Fragen beantwortet!
    Ja, wahrscheinlich habe ich ihn ziemlich genervt und auch dumme Fragen gestellt – aber er war sehr geduldig.


    Mitte Oktober habe ich mich dann ins Auto gesessen und bin die drei Astrogeschäfte in meiner Umgebung abgefahren – der erste Shop ist grad mal 15 Minuten von mir entfernt. Ein sehr netter, hilfsbereiter Mann mit viel Erfahrung. Das zweite Geschäft ist über 70km von mir entfernt und naja – habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Zum einen ging der Berater zigmal ans Telefon, man merkte, dass er wenig Zeit hatte und die nächste Kundschaft wartete bereits ungeduldig auf meinen Berater. Zur Vollständigkeitshalben möchte ich noch erwähnen, dass das der Zeitpunkt eines Teleskoptreffens war – und vielleicht war das der Grund wegen Unterbesetzung.
    Zum dritten Geschäft bin ich mit gemischten Gefühlen gefahren – etwas genervt wegen dem zweiten Geschäft – und dann habe ich mich auch noch verfahren!


    So, und jetzt kann und will ich auch mal einen Namen nennen – ich bin zu intercon spacetec nach Augsburg gefahren. Dort wurde ich mit offenen Händen empfangen, wurde gefragt, ob sie mir helfen können und als ich meinte, ich sei der absolute Anfänger und wollte mich mal so umschauen – ließ man mich erstmal „schauen“! Ja, und man ließ mich in dem Geschäft alles ansehen, rumstöbern und begutachten! Das hat mir total gut gefallen – und dann kam ein Berater vom Feinsten.
    Also hab ich mein Sprüchlein „… bin Anfänger und wollte mich mal informieren!“ aufgesagt und dann wurde ich 1 1/2Stunden über die Vor und Nachteile, über Irrglauben und wichtiges, über Spiegelqualitäten und GoTo-Steuerungen unterrichtet. Und dieser Berater ging nicht einmal von mir weg – auch hier war das Teleskoptreffen in vollen Zügen…
    Kurz um – meine Wahl stand ja schon einiger maßen fest. Light Bridge Meade 12“


    Der Berater hat mir dann noch die Vor- und Nachteile eines Gitterrohr- und Vollrohrdobons erklärt und dann hatte ich die Wahl zwischen einem GSO und Meade.


    Und meine Wahl stand ziemlich schnell fest – meade – rein optisch eine Augenweide und als Handwerksmeister hat mir die Verarbeitung wesentlich besser gefallen als bei GSO.


    Ja, ich kaufte „nur“ eine Rotlichtlampe und eine drehbare Himmelsscheibe und selbst da wurde ich immer noch als König behandelt – dieses Gefühl findet man sehr selten im Verkauf.


    So, und jetzt war ich zittrig, wollte meinen Light Bridge sofort haben. Allerdings musste ich noch etwas warten – weil, ja – das liebe Geld.


    Auf jeden Fall habe ich meinem Bekannten (Leiter einer Sternwarte) das erzählt und er gab mir den Rat …“schau dir mal so ein Teleskop in Gebrauch an“.
    Gesagt, getan – ich habe mich an eine Sternwarte in unmittelbarer Nähe gewendet und der Astronom hat mich dann zu einer privaten Führung eingeladen.
    Da stand ein 12“ GSO Dobson – in voller Größe und seiner ganzen Pracht. Mein Mentor hatte mir bereits ein Objekt ins Bildfeld getan – und als ich dann das erste Mal durchschaute – war ich fasziniert von dieser Schönheit – vom M42 (einem Orionnebel).


    Jetzt hielt mich nichts mehr – mein Dobson musste her. Allerdings blieb ich bei meiner Meinung – das Light Bridge Dobson 12“ – das war meine erste Wahl.


    Und jetzt bin ich wieder am Anfang meiner Geschichte:


    Es ist der 23.12.2009, 12.15Uhr. Ich bin auf dem Weg zu intercon Spacetec nach Augsburg. Auf den Straßen herrscht reger Weihnachtsverkehr und es ist bewölkt.


    Dort angekommen, wurde ich von einem „neuen Berater“ empfangen. Mein Dobson war bereits hergerichtet und ich bekam eine Tasse Kaffee mit den Worten „… viel Spaß und hoffentlich haben Sie viel Zeit mitgebracht“ empfangen.


    Ja, und es war der absolute Hammer – der Berater packte mit mir fast jedes Teil aus, wir bauten es gemeinsam auf und er erklärte mir alles bis ins kleinste Detail. Einen großen Teil der Zeit verbrauchte das Thema „Kollimation, Justieren“ des Teleskops.
    Aber nicht nur das, das Light Bridge wurde von intercon spacetec modifiziert – vor meinen Augen.


    Ich habe Euch ein paar Bilder beigelegt – weil man das wesentlich besser sieht und versteht.


    Um meinen Bericht nicht in die Länge zu ziehen: ich bin um 15.00Uhr von intercon spacetec losgefahren – das heißt, sie haben sich fast drei Stunden Zeit genommen um mir ein perfektes Teleskop zu übergeben. Und das verbesserte Light Bridge (siehe Bilder) ist ein absoluter Traum. Qualität pur, mit Liebe zum Detail, selbst die Verpackung ist der Hammer – und das Zubehör ist einfach nur – super Geil!


    Jetzt freue ich mich auf das Sterne schauen und hoffe, dem einen oder anderen mit meinem Bericht weitergeholfen zu haben und wünsche Euch einen sternenklaren Himmel.


    Fritz Schedl

  • Hallo Fritz,


    Glückwunsch zu deinem Weihnachtsgeschenk- allerdings bist du nun wohl für die nächsten 12 Wochen schlechtes Wetter verantwortlich [}:)]


    Schöne Beschreibung auch deiner Erlebnisse bei den Händlern- denke du hast da richtig entschieden und es auch sehr treffend beschrieben. Kann zwar dazu führen das man mal etwas warten muss weil noch andere Kunden an der Reihe sind, aber die Beratung ist sehr umfassend und kompetend.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Fritz,


    na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Dobson. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen : Eine gute Wahl !


    Viel Erfolg bei künftigen Ausflügen ins Universum. Das einzige was ich bei Gitterrohrdobsons unbedingt noch dazu kaufen würde...einen Justierlaser. Ansonsten reicht das mitgelieferte Zubehör mit Sicherheit für die ersten (erfolgreichen ;) Schritte...


    Beste Grüße aus dem Berliner Umland, (und CS...) Dirk

  • Hallo hier Lieben,


    vielen Dank für die Wünsche und


    Dirk: war das ganze Jahr brav [:D]- also müsste das Wetter wieder bessr werden...


    Stefan: das Justierokular und das Gleitlagerset waren im Umfang dabei!


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Hi Fritz,


    na dann bin ich aber froh, das Dir der Blick durch meinen 12er auf der Sternwarte was gebracht hat :)


    Wenn es denn mal wieder gut werden sollte, dann können wir ja mal gemeinsam losziehen, bzw. Du kommst evtl. mit auf die Plattform.


    Wünsch Dir viel Erfolg und falls man sich nicht mehr hört einen guten Rutsch,


    Viele Grüße,


    Thomas


    PS: Bin noch voll im Umzugsstress :(

  • Thomas,


    hallo - schön von dir zu hören!!


    Hab dir ne mail geschrieben - aber du warst wahrscheinlich im Umzugsstress!!


    Freue mich, wenn das Wetter wieder besser wird - und du mich weiter in die Fazination "Sterne" unterstützt!


    Schöne Grüße


    Fritz

  • hallo fritz,glückwunsch zu deinem kauf.mir ging es ganz ähnlich und darum schreibe ich dir auch.ich befasse mich selbst seit vielen jahren mit astronomie,legte mir aber aus zeitgründen erst vor ca 1,5jahren(ebenfalls nach nächtelanger katalog und indernetzrecherche)das erste eigene teleskop zu.es war ein 6"refraktor und ne go-to montierung.ein kindheitstraum ging in erfüllung!schnell lernte ich das theorie was ganz anderes ist als praxiserfahrung.so wuchs auch genauso schnell meine zubehörliste.leider findet sich in meinem bekanntenkreis niemand mit astroerfahrung so dass ich öfter mal ins fernrohrland düste um viele fragen zu stellen und um zubehör zu kaufen.innerhalb eines jahres erwarb ich dazu noch u.a.eine eq-6 montierung,einen 10"newton,okulare und die neue celestron cgem go-to montierung.unglaublich,aber anfangs interessierten mich dobsons kaum da man damit nicht mal nach koordinaten einstellen oder fotografieren konnte.alle dobsonianer mögen mir meine damalige sicht verzeihen!doch mit der praxis kam auch mein verständnis.nach langem grübeln und vergleichen stand dann fest:ein transportales grosskaliber muss her!so fiel meine wahl auf die meade lightbridge 16".meade bot für das nun neueste modell ne sonderaktion an wobei ich jedoch etwas telefoniererei,zunächst unkompetente mitarbeiter und ständiges warten in kauf nehmen musste.letztendlich nahm der chef die sache in die hand und alles klappte.mitte oktober war das gerät da.das preisleistungsverhältnis ist fair.mein urteil kann nur subjektiv sein aber die lightbridge is ne wucht!so ähnlich muss es dir beim anblick des orionnebels ergangen sein.selbst ein anfänger sieht auf anhieb zb die staubgürtel der andromedagalaxie.ein tolles,robustes,transportables deep sky teleskop!wegen permanent schlechtem wetter hatte ich zeit ein paar kleine verbesserungsbasteleien daran vor zu nehmen und habe nun sogar ne art go-to.darum würde mich auch interessieren was an deinem gerät im laden modifiziert wurde.wie dirk schon schrieb:ein justierlaser wär gut.ich selbst benutze den ho-tech laser da dieser sich selbst und exakt im okularauszug fixiert.das solls mal fürs erste gewesen sein,computerschreibarbeit ist nicht so mein ding aber über anwort würde ich mich freuen.jedenfalls sieht man dir die freude an und das ist gut so.nochmals glückwunsch und willkommen im"lichtbrückenclub".mit sternfunkelnden grüssen don

  • Hallo Fritz,


    einen wirklich tollen lebendigen Bericht hast du da geschrieben. Ich wünsche dir viele dunkle Nächte und aufregende Beobachtungen mit deinem neuen Teleskop.


    Viele Grüße und frohe Weihnachten wünscht dir


    Thomas

  • Hallo,


    auch von mir Glückwunsch zum neuen Dobson. Ich habe selbst einen 8" GSO (gebraucht) und es war wirklich ein guter Kauf. Viel Spass beim Beobachten (wenn das Wetter in 12 Wochen wieder besser wird [:)]).


    Gruß und CS,
    Manuel

  • Hi Fritz,
    herzlichen Glückwunsch zum "Weihnachtsgeschenk" und auch noch Frohe Weihnachten. Ab jetzt will ich aber nix mehr hören davon, wie toll Dein Teleskop aussieht. [:D] Die Teile sind zum Durchschauen nicht zum Anschauen. Von jetzt an zählt noch noch der "Prachthimmel", den Du damit abgrasen kannst.


    Viel Spaß mit Deiner "Traumausstattung", klaren Himmel und warme Klamotten, damit Dir die Finger nicht abfrieren.


    Gruß

  • Hi Fritz,
    auch meine Glückwunsch zu deinem neuen Weihnachts- Geschenk.
    Ich hoffe du hast viel Freude mit deinem Dobson.
    Heute Abend wird sich der erste WOW Effekt[:D] kommen wenn man den
    Mond beobachtet.


    Gruß Rainer [:)]

  • Hallo,


    Wow das ist ja echt n Riesen Teil.
    Hast ja heute Glück mit dem Wetter. Bei uns jedenfalls ist es super klar.
    wenns so bleibt geh ich heut auch noch raus.


    Viel Spaß mit deinem Dob
    Sebastian

  • Hallo Ihr Lieben,


    finde ich total geil - dass ihr euch mit mir so freut!!


    Vielen Dank[:)]


    Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen - es ist leider immer noch bewölkt!


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Schönes Gerät, Fritz. Ich hab' mir zu Weihnachten ein 10" GSO gegönnt. Bei uns ists zwar halbwegs klar, wenn auch leicht diesig, allerdings muss ich am 26., 27. und 28 früh aufstehen. Da war nur mal ein Blick zum testen ausm Fenster möglich.
    Dir noch viel glück mit dem Himmel und viel Spass mit deiner Lichtbrücke. MfG, Timm.

  • Hallo Fritz,


    auch ich gratuliere Dir zum Super-Dobson.
    Dieses Gerät kann Dich ein ganzes Leben lang begleiten. Mit 12" sieht man "fast" alles, was man dort oben sehen kann.


    Und natürlich freue ich mich, daß Du die Beratung von Stefan und Karl schätzen gelernt hast. Ja, so kennt man die beiden. Sie werden Dich auch nach dem Kauf nicht im Stich lassen. Karl hilft sogar mir manchmal, und das, obwohl meine Sternwartenmonti garnicht von ICS stammt.


    Mehr dazu möchte ich nicht schreiben, ich weiß, daß hier schon 2 0der 3 Leute auf meinen Kommentar lauern und daher werde ich in diesem Forum nur noch sporadisch schreiben.


    Viel Spaß mit dem neuen Gerät wünscht
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Fritz,


    auch ich gratuliere Dir zum Super-Dobson.
    Dieses Gerät kann Dich ein ganzes Leben lang begleiten. Mit 12" sieht man "fast" alles, was man dort oben sehen kann.


    Und natürlich freue ich mich, daß Du die Beratung von Stefan und Karl schätzen gelernt hast. Ja, so kennt man die beiden. Sie werden Dich auch nach dem Kauf nicht im Stich lassen. Karl hilft sogar mir manchmal, und das, obwohl meine Sternwartenmonti garnicht von ICS stammt.


    Mehr dazu möchte ich nicht schreiben, ich weiß, daß hier schon 2 0der 3 Leute auf meinen Kommentar lauern und daher werde ich in diesem Forum nur noch sporadisch schreiben.


    Viel Spaß mit dem neuen Gerät wünscht
    Winfried



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sporadisch: gelegentlich - selten! - rar!
    Was will uns der "verreiste Verleger" damit überraschend versprechen?
    [:p][:p][:p][:p][:p]


    Malte

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sporadisch: gelegentlich - selten! - rar!
    Was will uns der "verreiste Verleger" damit überraschend versprechen?



    Malte


    Bearbeitet von: Hans_Malte_Krebs am: 27.12.2009 13:05:03 Uhr
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus Malte,


    Deine Kommentare nerven langsam!
    Halte Dich doch endlich mal zurück oder macht das per PN aus, wenn ihr euch nicht riechen könnt.


    Wenn Du etwas gegen ICS oder auch Winfried hast, dann teile es ihnen doch persönlich mit und verschone uns davon!



    servus Fritz,


    meinen Glückwunsch zu diesem Gerät und viel Spass beim beobachten.


    Gruß und klaren Himmel,
    Gerd


    Edit: Zitat hinzugefügt.

  • Moin Gerd!


    &gt; Deine Kommentare nerven langsam!


    Jaja - viel schlimmer ist, daß Herr "Händler" und ICS-Freund Berberich auch bei diesem Jubelthread wieder mal die Finger nicht stillhalten kann und solche Reaktionen wie die von H-M-K provoziert.


    BTW: Auch ich gratuliere natürlich unserem Kollegen Fritz zu seiner 12"-Lightbridge! [:)] Ich kann mir gut vorstellen, wenn man sich diesen langgehegten Wunsch endlich erfüllen kann und "das Monstrum" dann vor einem steht. Meine 12"-LB ist seit gut einem Monat bei mir und hatte kurz vor Weihnachten auch sein hiesiges Erstlicht. [:D] Bericht ist hier nachzulesen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sporadisch: gelegentlich - selten! - rar!
    Was will uns der "verreiste Verleger" damit überraschend versprechen?



    Malte


    Bearbeitet von: Hans_Malte_Krebs am: 27.12.2009 13:05:03 Uhr
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus Malte,


    Deine Kommentare nerven langsam!
    Halte Dich doch endlich mal zurück oder macht das per PN aus, wenn ihr euch nicht riechen könnt.


    Wenn Du etwas gegen ICS oder auch Winfried hast, dann teile es ihnen doch persönlich mit und verschone uns davon!



    servus Fritz,


    Edit: Zitat hinzugefügt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [.........................]


    Servus zurück, Gerd,


    wenn Du Dich selber ernst nimmst, hättest Du mir - gemäß Deines Vorschlags - eine PN schicken können.....
    Ansonsten: Mach' Dir nichts daraus, wenn Du das hier nicht verstehst!


    Servus zurück, Malte

  • Moin Fritz,


    dann will ich mal zum Ende der 30-jährigen Odyssee gratulieren [:D]
    da steh ich noch am Anfang, nach halbjährigen Einlesen, hier anmelden, erstes erstklassiges Beratungsgespräch und Verzögerung durch den Weihnachtsurlaub kommt jetzt ein sehr spontan geplanter Umzug dazwischen bei uns. Dafür raus aus Stuttgart weiter aufs Land [8D].
    Muss schon sagen, wenn man Deine Bilder sieht, ein ganz schöner Trümmer der 12er. Da kommt man schon wieder leicht ins grübeln, obs bei uns trotzdem der 8er werden soll oder doch... [:D] (jaja, der gute alte Penisneid ;) )
    Wünsch Dir viel Spaß und vorallem eine längere Phase freien Himmels zum Spechteln. Bin mal auf erste Berichte von durchspechtelten Nächten gespannt ;)


    Grüße


    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!