Plejaden: Respektables Ergebnis

  • Hallo!


    Gestern Nacht konnte ich doch tatsächlich klaren Himmel genießen, obwohl den ganzen Tag nichts als verschimmelte Kloßbrühe am Himmel war. Also hab ich mich an M45 bzw. den Plejaden versucht. Hier das Ergebnis:



    und größer:


    http://www.pic-upload.de/view-4040773/ple.jpg.html


    Die Daten dazu:
    102x30 Sekunden und 8 Darkframeabzüge in DeepSkyStacker addiert
    1600ISO, 200mm und Blende 5.6
    Grenzgröße 4,5m / Mond am untergehen bzw. nicht mehr störend


    Mit ordentlich Wohlwollen erkennt man auch die Nebelschwaden um die Sterne. Das werte ich als Teilerfolg. Mal sehen, ob ich das beim nächsten mal mit 60 Sekunden hinbekomme ohne festzufrieren. (Vorteil: Man muss nicht alle paar Sekunden bei der Kamera sein und kann sich mehr bewegen.)


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    probier mal bei Fitswork den "Bearbeiten-Ebnen-Hintergrund ebnen Nebel" Filter aus oder noch besser, mach noch ein paar Flats, dann kannst du sicherlich noch einiges an Nebel herausarbeiten [:)]


    Ansonsten schon ganz gutes Ergebnis!



    Gruß und CS,
    Marcus

  • Hallo Michael,


    die Plajaden sind ein harter Brocken. Hier wirst du auf jeden Fall viel länger belichten müssen um den Nebel rauszuholen. Ich denke mit 5 Minuten pro Frame wird da ordentlich mehr zu sehen sein.


    Auf deiner Aufnahme ist er schon ganz leicht auszumachen. Auf meinem Laptop erkenne ich in der großen Version einen Guidfehler (Eiersterne), hast du geguidet oder einfach laufen lassen?
    In mitten der Plejaden ist ein schöner bunter Doppelstern, ich vermisse die Sternfarben =O(


    Kannst du eine größere Blende (4.0) einstellen oder geht das schon auf die Sternabbildung in den Ecken?


    Grüsse


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!