Off-Axis mit Alccd 6c

  • Hallo,


    ich möchte zur Nachführung ein Off-Axis-Guider verwenden, habe aber ein Problem mit dem Schärfepunkt an der Web-Cam.
    Als Aufnahme-Optik verwende ich einen 6" Newton mit Paracorr, der Off-Axis-Guider wurde von Lumicon verwendet. Der Abstand vom Paracorr mit Off-Axis-Guider zum Chip der Alccd 6c sind ca. 55mm. Damit bekomme ich auch ein scharfes Bild mit der Kamera, nur der Abstand zur Web-Cam ist leider zu groß. Auch ein kürzen der 1 1/4" Hülse an der Web-Cam brachte kein Erfolg.



    Wer arbeitet auch mit Off-Axis-Guider, Paracorr, Alccd 6c und kann mir weiterhelfen.
    Welcher Off-Axis-Guider wird verwendet??

  • Hallo Peter,


    deinem Bild nach zu urteilen, liegt der Fokuspunkt des Guiders ca. mittig der 1,25" Aufnahme! Der Chip deiner Guidingkamera müsste also in dem Bereich liegen.


    Du kannst das auch ausmessen. Also 55mm zur AllCCD6 = 55mm zum Guiderchip wenn du mit der AllCCD6 im Fokus bist.

  • Hallo Peter
    die 1 1/4" Hülse abnehmen und neuen halter für Webcam bauen. Sonst reicht es nicht mit dem Abstand. Auflage T2 bei Alccd 6c sind 20,5 mm + Guider mitte Prisma.


    Gruß Rolf

  • Hallo Thomas,


    ich habe mal nachgemessen, der Focuspunkt liegt ca. 17mm von der Oberkante der 1,25" Hülse. Die Hülse hat eine Länge von 30mm, somit müßte ich die 1,25" Hülse um 13mm kürzen, dann wäre der Focuspunkt genau am Ende der Hülse. Leider ist der Abstand des Nachführchip an der Webcam (ohne 1,25" Hülse) vom Außengehäuse bis zum Chip nochmals 16mm.
    Daraus ergibt sich, entweder muß der Nachführchip aus dem Gehäuse ausgebaut werden und eine andere Befestigungsart gebaut werden, oder ich benötige einen anderen Off-Axis-Guider der eine kürzere Auslenkeinheit besitzt.


    Ich werde mal im Internet nach einem andern Off-Axis-Guider suchen.

  • Hallo Peter,
    am einfachsten ist Folgendes. Verlängere die ALCCD6 nach hinten mit 20 mm T2 Rinden, dann kommst du im Guider in den Fokus. Alternative: Webcam weg und dafür den Lodestar, der in seiner Bauform ideal für so etwas geeignet ist.
    Also: T2 Ringe an der ALCCD 6 ist die preiswerte Lösung, die funktioniert. Der Lodestar eine teuere Lösung, die auch gut funktioniert.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter


    du benötigst einen Webcam Direktanschluß.
    Etwa ein rohrchen mit dem M12x05 gewinde das in eine klemmbuchse geht die direkt auf dem Flansch sitzt.
    eigentlich eben kleiner und einfacher


    Gruß Frank

  • Hallo
    Ich benutze die Alccd mit dem gleichen OAG. Mein Baader KK habe ich zwischen OAG und Kamera. Das funktioniert ohne Probleme. Allerdings habe ich den Steckanschluß des OAG mit einer M48 Verlängerung versehen. Das sitzt besser im Auszug.
    Für den TV Paracorr baue ich gerade einen separaten OAG. Der Fokuspunkt der Gudingkam ist bei der Lodestar dann auch kein Problem. Mit einer Webcam ginge so etwas auch. Man muß halt mit dem Prisma nah an den Paracorr ran.
    CS
    Karl

  • Hallo Perter,


    was ist den das für ein OAG bzw. von wem?


    Was noch eine Möglichkeit wäre ist, dass du den OAG weiter an den Paracorr ransetzt und hinter dem OAG dann die Verlängerungen zur CCD anbringst. Damit kommt auch der Focuspunkt für die Guidercam weiter nach außen.

  • Hallo,


    nachdem ich die Webcam aus dem Gehäuse entfernt hatte, mußte ich nur noch eine Befestigung für den Off-Axis-Guider bauen.


    Wie auf dem Bild zusehen ist, sitzt die Webcam sehr nahe am Guider.
    Mit einem 300mm Objektiv habe ich das ganze ausprobiert und es funktioniert. Der Abstand Paracorr zum Alccd 6c Chip und zum Webcam-Chip beträgt 55mm.
    Jetzt muß ich mir nur noch eine Gehäuse um die Webcam zulegen oder selbst bauen.


  • Hallo


    eine SPC900?
    die solltest du auch noch nach SC1 Umbauen, nix an den Chips Pins umbiegen das geht alles an den Platinenverbidungsstecker, also recht einfach, gleich an die serielle Auslösung mitdenken.


    Gruß Frank

  • Hallo Thomas,


    der OAG ist von Lumicon.



    Arpad,


    ich weiß nicht genau was Du meinst, aber der obere Rand auf dem Bild ist mein Tisch. Bei der Aufnahme habe ich nur ein weißes Blattpapier unter gelegt.



    Frank,


    es ist eine SPC 900, aber der Chip wurde gegen einen s/w Chip ausgetauscht.



    Ich konnte gestern Abend zwischen einigen Wolkenlücken das ganze testen, habe auf beiden Chip´s ein scharfes Bild. Außerdem habe ich aus einem Kunststoff-Rundmaterial ein Gehäuse gefräßt, das nicht viel größer ist, als die Platinen der Webcam.

  • Hi,


    ich habe das ganze jetzt am Newton montiert und warte auf die nächste klare Nacht um die ersten Bilder mit Off-Axis-Guider zu machen.
    Die beiden Gehäuseteile der Webcam werden noch mit Klarsichtklebeband zusammen gehalten. Ich werde die Teile noch zusammen kleben und anschließend lackieren.


  • Hallo Walter,


    mit der Leitstern suche habe ich keine Probleme, war vor einer 1/2 Stunde noch draußen um die ersten Aufnahmen zu machen. Mit der Sternenabbildung bin ich noch nicht zufrieden. Bei den Rohbildern sind die Sterne noch nicht absolut rund.
    Habe mal ein Bild angehängt von M37, 5x5min und in AstroArt 4.0 bearbeitet. Der Himmel war bescheiden, Durchzug hoher Schleierwolken und der recht helle Mond.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!