Welchen Filter als Erstes ?

  • Hallo Leute,


    ich habe vor mir einen neuen Filter zu kaufen, entweder UHC oder O-III oder H-Alpha oder H-Beta. Das Filter soll vorwiegend fotogrsafisch aber auch visuell genutzt werden. Welcher Filter ist da am Anfang der sinnvollste?


    Viele Grüße
    Christof

  • Hallo Christof,


    deine "Auswahl" verblüfft mich etwas [:)]


    UHC wäre ein Filter auch geeignet für kleinere Optiken und visuellen Einsatz. OIII für noch stärkere Kontrastwirkung bei vielen Objekten nutzbar. H-beta eher ein Spezialist visuell für sehr wenige Objekte und H-alpha wohl nur fotografisch für spezielle Objekte.


    Die Nebelliste kennst du?


    Wenn nein dann wirf mal einen Blick drauf, hilft vielleicht bei der Entscheidung. Angabe was für ein Teleskop du nutzt wäre vielleicht auch noch sinnvoll [;)]


    Hier auch noch eine Seite zu Filterkurven


    Gruß
    Stefan

  • hallo


    Fotografisch? in Farbe? dann geht ja von den genannten nur UHC, da gibt es verscheidene fotografisch und visuell optimiert, wird wohl ein Kompromis.
    O3 Hbetha nicht, es sei denn du willst mit SW CCD Schmalbandaufnahmen machen.
    Ein Filter gegen Blausaum am Refraktor?? oh das ist bisschen wenig was wir über deine Hardware wissen


    Gruß Frank

  • Auf deiner Homepage sah ich, dass du einen 12"_Dob hast. In diesem fall empfehle ich als erstes einen [OIII]. Ich habe alle Filter und benutze dne UHC fast nie -- weil ich eben auch einen Hß habe. Die allermeisten Objekte reagieren auf [OIII] am besten, von den prominenten "fehlen" die Hß-Objekte Californianebel und IC434, der Vordergrund vom Pferdekopfnebel.

  • Bei einem 12"er würde ich auch eher zum 2"O3 Filter greifen - wobei ich auch als Ergänzung den UHC in 2" nicht missen möchte.
    Der H beta kann leider nur bei sehr wenigen sinnvoll eingesetzt werden - für den Preis muß man sich selber überlegenob es Sinn macht. Ein entsprechend guter Himmel ist Grundvoraussetzung zur Nutzung eines H beta.
    Also: O3 zuerst, dann UHC und erst danach eine H beta.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!