Zeichnung der Sonne vom 19.04.04

  • Hallo allerseits,


    noch vor wenigen Tagen schrieb ich hier im Forum, daß für mich keine Maks in Frage kämen, aber bei der Suche nach einem Reiseteleskop bin ich doch schwach geworden: es wurde der Travelmax 90. Das Ding ist so gut, daß ich jetzt sogar überlege mein Vixen 80M zu verkaufen. Und einen weiteren großen Vorteil des Maks gegenüber dem Refraktor habe ich heute gemerkt: der Wind blies dermaßen stark, daß ich mich mit dem Refraktor gar nicht rausgetraut hätte, der Mak jedoch wurde von der AZ-3 Montierung recht stabil getragen. Das Bild hat kaum gezittert.



    Sonne am 19. April 2004, 16.50 - 17.30 Uhr MESZ
    Skywatcher Travelmax 90 (Maksutov Cassegrain 90mm/1250mm) mit Okular Vixen Ortho 18mm (V=69,4x), Baader AstroSolar-Folie
    Sehr schlechtes Seeing, Granulation kaum sichtbar, starker Wind


    Beste Grüße
    Klaus.

  • Hallo Marc,


    die Granulation würde man mit dem Travelmax 90 locker sehen wenn das Seeing stimmen würde. Als ich vor einer Woche das Teleskop erhalten habe, hab ich gleich die Sonne ins Visier genommen und die da war die Granulation sehr schön zu sehen. In Sachen Schärfe und Kontrast ist dieser kleine Mak gleich mit dem Vixen 80M. Wie's aussieht habe ich einen mit einer spitzenmäßgen Optik erwischt (freu).


    Gruß
    Klaus.


    P.S. Mein 6" f/15 Refraktor ist bald fertig. Noch Tubus innen abdunkeln und verblenden, Rohrschellen fertigen und Objektiv anbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!