Wo kann ich meine Teleskope testen (lassen)?

  • Hallo,


    ich besitze j einen kleinen Borg 76ED und einen Celestron 8" f5 Newton. Bei beiden geräten würde ich gern mal deren Qualität in Zahlen wissen, also Prüfprotokolle erstellen.
    Von der Leitsung des Borgs bin ich jetzt schon überzeugt, würde aber gern wissen ob er richtig justiert ist etc.
    Beim Newton weiß ich nicht, ob ich aufrüsten soll. Wenn die Optik schlecht ist lohnt es sich ja nicht, da würd ich mir lieber ein neues Teleskop kaufen...


    Wo kann ich meine Gerät jetzt testen lassen? In der Gegend von Kaiserslautern bin ich mehr oder weniger mobil...


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    andere Seite vom Rhein, Haßfurt.
    Wolfgang Rohr
    Ort: D-97437 Haßfurt, Altvaterstr.7 Tel: 09521 5136


    Ist zwar in diesem Forum unerwünscht, aber trotzdem gut. Mal sehen, ob das hier deswegen zensiert wird...


    CS
    Winfried


    P.S.: an alle anderen: Bitte keine negativen Äußerungen bei dieser Anfrage

  • Hach wie gern' würd' ich mich äußern ... aber das könnte als negativ interpretiert werden - und dann?


    Frohe Feiertage,
    Raphael


    Stefan, bitte entschuldige, dass ich nix weiter konstruktives beitragen kann - ich trau' mich einfach nicht ;)

  • Moin Leute


    Stefan , frag aber erst nach den Kosten , dann kommst
    du schon von selber drauf , dass du es eigentlich gar
    nicht so genau wissen möchtest.


    Hat jetzt mit Tester Rohr nix zu tun , andere nehmen
    genau so gerne dein Geld.


    Mache einen Sterntest , da siehst du schon ne Menge.....


    CS


    Jürgen

  • Moin zusammen!


    Wenn ihr Bammel vor Zensur habt oder meint, daß sich die angeblichen "Optik-Experten" wieder die Köppe einschlagen ob dieser Anfrage, dann schickt dem Stefan doch euren Vorschlag per eMail! Nur mal so als Tip!


    Hier ist noch ein Optiktester (sitzt in der Nähe von Stuttgart) --> http://astro.uni-tuebingen.de/~grzy/


    Ob sich so ein Gutachten allerdings für einen 8" Synta-Celestron von der Stange groß lohnt, wage ich zu bezweifeln. Den Sterntest würde ich auch erstmal vorschlagen!

  • Hallo


    was willst du denn mit diesem Zahlenwirrwar? ich würde da einen passenden Korrektor dran bauen den Abstand optimieren und ein paar Fotos machen, was man dann nicht störend sieht ist auch nicht da.
    Sind doch auf den Seiten der Tester genug Auswertungen zu sehen, sehr unterschiedliche und alles soll die Spezifikation für Apo erfüllen, da fragt sich letztlich nur wie das im Gebrauch aussieht und das musst du selber rausfinden.
    Die Messerei hat nur Sinn wenn Fehler drin sind und die auch rausjustiert werden, das kostet noch einmal extra.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich bin aufgrund der Entfernung auf Wolfgang Rohr gekommen. Bei den Optiktestern halte ich mich geflissentlich raus.


    Muß allerdings auch zugestehen, daß sich ein solcher Test wohl nur bei einem gerade neu gekauften hochwertigen Gerät lohnen würde, von dem man nicht weiß, ob es sein teuer bezahltes Geld wert ist. Bei dem angegebenen Newton würde das sich sicherlich nicht lohnen, habe ich zuerst auch nicht bedacht.


    CS
    Winfried

  • Hallo,


    also ich mag Zahlen und ich würde gerne meine Optiken objektiv bewerten lassen. Ich hab hab keinerlei Erfahrungen mit anderen Optiken und somit keinen Vergleich.
    Bevor ich dann meinen Newton für 500€ Aufrüste würde ich gern wissen ob es das überhaupt wert ist...
    Ich hab gedacht es gibt das Leute bei denen man mal einen MIttag vorbeikommen kann und mal durch das Teil durchgucken. Aber wen sich das alles mal wieder auf der kommerzielen Schiene abspielen muss, dann bleib ich bei meinen "vielleicht guten" Optiken.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />
    Ich hab gedacht es gibt das Leute bei denen man mal einen MIttag vorbeikommen kann und mal durch das Teil durchgucken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    boh, ne so einfach geht das wohl nicht. Du kannst vielleicht eine Messuhr anbauen und mal einen Stern mit der Webcam aufnehmen, im Filmchen müsste sich vielleicht ein Bild mit Beugungsringen finden lassen, das ganze im Focus und jeweils intra und extrafocal, das heir reinstellen, oder besser in den Optikbereich und warten.


    das ist wenig und macht schon einen netten Aufwand, aber eben nicht mittags


    Gruß Frank

  • Hallo


    dann musst du eine Schleifgruppe in der Nähe finden und hingehen, in fremden Räumlichkeiten einen Tester aufbauen und loslegen funktioniert nicht unbedingt. Foucault ginge auch mit Objektiven aber nur im ausgebautem Zusatnd? ist wenig nützlich weil dejustage nicht erkennbar. Foucaulttest am Stern wäre ein Nulltest, das wäre eine Idee, ist wie mit Messerschneide scharfstellen.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />..Foucaulttest am Stern wäre ein Nulltest, das wäre eine Idee, ist wie mit Messerschneide scharfstellen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo FrankH,
    Beim Foucaulttest am Stern sieht man nicht so viel, da ist ein Ronchitest besser.


    &gt; Stefan:
    Mein Tip waere auch verabrede dich mal mit ein paar erfahreneren Leuten, am besten Spiegelschleifer, zum spechteln, die koennen schon per Sterntest sehen ob es sich um ne Gurke handelt oder nicht.
    Gruesse marty

  • Hallo Winfried<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Stefan,


    andere Seite vom Rhein, Haßfurt.
    Wolfgang Rohr
    Ort: D-97437 Haßfurt, Altvaterstr.7 Tel: 09521 5136


    Ist zwar in diesem Forum unerwünscht, aber trotzdem gut. Mal sehen, ob das hier deswegen zensiert wird...


    CS
    Winfried


    P.S.: an alle anderen: Bitte keine negativen Äußerungen bei dieser Anfrage
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein lieber Winfried, wie kommst Du denn darauf, dass hier etwas zensiert wird? Du hast wohl verwechselt in welchem Forum Du gerade schreibst. Macht nix, kann passieren[:D].


    Jetzt zu Deiner Empfehlung:
    Ich bin mir ziemlich sicher dass hier „keine negativen Äußerungen bei dieser Anfrage“ folgen werden. Ganz im Gegenteil, ich schließe mich Deiner Empfehlung voll an. Zur Einstimmung auf die unübertreffliche Objektivität des dort postenden Prüfers und seiner hochgeschätzten Bewunderer empfehle ich dringend folgenden Link:


    http://astro-foren.de/showthread.php?t=10679
    Um niemanden zu überfordern möchte ich es bei diesem einen Link belassen[}:)]
    Für den nicht ganz unvohersehbaren Fall dass sich der Text dort unvermittelt geändert haben oder gar verschwunden sein sollte kann ich mit einer Kopie des Originals dienen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Frank,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei beiden geräten würde ich gern mal deren Qualität in Zahlen wissen, also Prüfprotokolle erstellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit einem "billigen" Focaulttester kann man doch auch relativ "einfach" die Qualität von Spiegelteleskopen beurteilen, oder?
    Das kann ja eigentlich jeder Spiegelschleifer testen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ganz so einfach geht's dann leider doch nicht. Hier mal ein Kommentar aus dem Blickwinkel eines Spiegelschleifers:


    Der Focaulttest eignet sich bei kleineren und mittleren Optiken sehr gut, um die Qualität ungefähr abschätzen zu können, <i>wenn</i> ein paar Randbedingungen erfüllt sind. Sein Vorteil ist, dass er Hinweise liefert, wie man den Spiegle weiter zu bearbeiten hat.


    Linsenoptiken kann man per Focaulttest nur mittels hochgenauem Planspiegel testen, den hat aber kaum jemand zur Verfügung.


    Eine fertige Optik beurteile ich lieber am Stern als per Focaulttest, weil dabei alle relevanten Bildfehler zutage treten, auch die, die man per Focaulttest kaum erkennt.


    Wenn Du einen Test mit Prüfprotokoll willst, sieht die Sache schon anders aus. Nach heutigem Stand ist dazu eine interferometrische Messung nötig. Unsere Amateurmittel leisten mittlerweile schon Erstaunliches, aber als Ergebnis bekommen wir auch damit nur ungefähre Näherungswerte. Und auch die nur, wenn alles passt.


    Professionelle "beweiskräftige" auf kalibrierten oder sogar geeichten Anlagen erstellte einzelne Prüfprotokolle kosten leicht mehr als ein günstiges Amateurteleskop. Das macht für uns also keinen Sinn.


    Fazit:
    Am Stern testen genügt in den meisten Fällen. Zumindest die Unterscheidung "Gurke - mäßig - ok - sehr ordentlich - spitze" lässt sich so recht einfach treffen.


    Wenn Du einen Hobby-Spiegelprüfer findest, der sich deine Optiken mal per Interferenztest ansieht, solltest Du ihn danach beurteilen, wie selbstkritisch er seinen Messaufbau einschätzt und welche Aussagen er zur Messgenauigkeit macht. Es sei denn, Du hast mehr Freude an deinen Geräten, wenn Sie dir jemand schöntestet.


    Solange Du im Normalgebrauch keine Fehler an deinen Optiken bemerkst, sind sie für dich eigentlich gut genug. Klar, ein Aufrüstwunsch kann einen Test schon trotzdem sinnvoll machen.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Jetzt zu Deiner Empfehlung:
    Ich bin mir ziemlich sicher dass hier „keine negativen Äußerungen bei dieser Anfrage“ folgen werden. Ganz im Gegenteil, ich schließe mich Deiner Empfehlung voll an. Zur Einstimmung auf die unübertreffliche Objektivität des dort postenden Prüfers und seiner hochgeschätzten Bewunderer empfehle ich dringend folgenden Link:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz schwache Nummer, Kurt!

  • Hallo Leute,


    ich habe meinen 8"f/6 GSO BK7 Spiegel mal beim sogenannten Tester
    in HAßfurt testen lassen, weil ich das GEfühl hatte daß da ein
    leichter Astigmatismus vorliegt, das schien mir wegen des Sterntests
    bei hoher Vergrößerung so zu sein.


    Ich sagte das auch dem "Tester". Der hat meinen Spiegel interferometriert
    und das I-Gramm dann ausgewertet. Deim Asuswerteprogramm hat er aber
    Astigmatismus deaktiviert (Asti off). Damals hatte ich leider keine
    Ahnung von der Interferometrie und habe geglaubt daß mein Spiegel
    keinen Asti hat. Ich habe sogar einen Augenarzt ausgesucht,
    weil es dann wohl nur noch an meinen Augen liegen könnte?!


    Das war aber nicht der Fall. Ein späterer Optiktest hat dann zweifelsfrei ergeben
    (3 mal 3 Interferogramme, der Spiegel nach jeder Meßserie weitergedreht),
    daß mein Spiegel leider wie am Stern erkannt doch einen Asti hat und
    der Strehl deshalb nicht 0.98 beträgt wie derr "Tester" aus Haßfurt
    in seiner Auswertung behauptete, sondern Strehl 0.91 wegen des Asti.


    Es ist schon "pikant" wenn man den Optikfehler nach dem man eigentlich sucht
    bei der Auswertung deaktiviert...


    CS,Karsten


    Gefährlich ist`s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tiger`s Zahn.
    Doch der schlimmste aller Schrecken
    ist der Multiaccountler in seinem Wahn.

  • Hallo,


    dies hier war der Schlußsatz meines ersten Postings hier zu diesem Thema: "Ist zwar in diesem Forum unerwünscht, aber trotzdem gut. Mal sehen, ob das hier deswegen..."


    Und wie ist`s gekommen?
    Wie erwartet, da wird ein Optiktester in Anführungszeichen geschrieben, wohl ohne Gehässigkeit hinter den Worten, oder? Und immer wieder auf den gleichen herumhacken, so ist`s schön!
    Danke liebes Forum, das reicht erst mal.


    Schlagende Weihnachten an die entsprechenden Leute und tschüß


    Winfried

  • Hallo Winfried,


    tja es tut mir ja unendlich Leid daß ich deinen Gefühlen zu nehe getreten bin.
    Aber wenn ein "Tester" bei der Auswertung des Optikfehler deaktiviert
    den der Kunde zu testen gewüncht hat, dann kann ich den "Tester" nur
    in Anführungszeichen setzen.


    Über die Gründe warum der "Tester" dies tat kann jeder wie er will spekulieren.
    Was mich interessiert ist, daß ich wenn ich mir die Mühe mache einen
    "Gutachter" aufzusuchen und neben Spritgeld ein Entgeld für den "Test"
    entrichte dieser nach den bekannten Regeln der Kunst durchgeführt wird.


    Ich weis nun nicht warum es dich so betrübt wenn man hier die Fakten
    zu einem mißlungenen "Test" nennt.
    Das Interferogramm mit der Unterschrift des "Testers" habe ich mir für
    alle Fälle gut im Bankschließfach aufgehoben.


    Tschüssie, Karsten

  • Hallo zusammen


    Es ist immer wieder traurig zu sehen wie alte Geschichten neu aufgewärmt werden ohne jeglichen Nutzen für den Informationsgehalt des Forums. Das sich immer wieder die gleichen Protagonisten ins Zeug legen ist auch nicht weiter verwunderlich. ;)
    Der Unterton lässt aber einiges erahnen...
    Ich hoffe, dass sich diejenigen die Tests mit Informationsgehalt veröffentlichen nicht davon abbringen lassen.


    Frohes Fest
    Chris

  • Hallo


    ich weis gar nicht was ihr euch aufreibt, es gibt andere Tester und die stellen Tests mit 0.98 Strehl zusammen wo man den Asti schon mit blosem Auge im Interferogramm sieht, stellen ein Laborsterntest dazu der noch nicht mal annährungsweise Beugungsringe zeigt sondern eher dem Abbild eines schlechten Bigboss oder Megastar ähnelt. Vielleicht einfach aus zeitmangel schlampig gemessen ohne zu temperieren?? egal man muß persönliches Vertrauen zum Tester haben und dem womöglich auch sagen das es nicht um Schönmessen sondern Fehlersuche geht. Aber mal eben schnell?? das kannst du vergessen.


    wer will kann ja mal nach dem Mirror Round Robin Beitrag suchen um zu sehen wie verschieden Zahlen sein können


    Gruß Frank

  • Hallo Winfried,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    dies hier war der Schlußsatz meines ersten Postings hier zu diesem Thema: "Ist zwar in diesem Forum unerwünscht, aber trotzdem gut. Mal sehen, ob das hier deswegen..."


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nicht ganz, der Satz lautete genau so:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ist zwar in diesem Forum unerwünscht, aber trotzdem gut. Mal sehen, ob das hier deswegen zensiert wird...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Test ist doch gelaufen. Wir haben nicht zensiert. Da der Threadstarter FrankTheTank sehr wahrscheinlich seine Infos "getankt" hat könnten wir hier mit dem Thema aufhören und ganz friedlich in die Weihnachstzeit abgleiten. Das soll nicht heißen dieser Thread sei jetzt geschlossen.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!