8" Selbstbau Dobson endlich fertig

  • Hallo Sternfreunde,


    nach langem Rumwerkeln ist der Umbau meines 8" f/6 GSO Dobsons nun endlich abgeschlossen [:)]. Und ich muss sagen das ich mit meinem ersten Selbstbau Dobson sehr zufrieden bin.


    Orientiert habe ich mich am Design eines 8" Selbstbau Dobsons von Christian Busch alias "Deneb", bei welchem ich mich hiermit noch einmal herzlich für seine zahlreichen Ratschläge und dem Beantworten vieler Fragen rund um den Bau des Teleskops bedanken möchte.


    Grund für den Umbau war das immense Gewicht des Teleskops von rund 20 kg und die damit einhergehende Unhandlichkeit.


    Das Teleskop wiegt nun nur noch 7,9 kg und ist damit nun wesentlich handlicher und transportabler als vorher. Den Fangspiegel (samt Halterung), den Hauptspiegel und den Okularauszug habe ich vom alten Teleskop übernommen.


    Die Fangspiegelstreben musste ich neu herstellen, da der Monoring, der jetzt als Hut dient, einen etwas größeren Durchmesser hat, als die alte Öffnung des Teleskopes.


    Hier nun ein paar Bilder meines neuen Dobsons:




    Hier der Hut mit OAZ, Telrad und Streulichtblende.



    Spiegelkasten von oben. Die Stangen die den Hut mit dem Spiegelkasten verbinden werden am Hut sowie am Spiegelkasten mit Flügelmutterm befestigt. Am Hut sind die Stangen jeweils mittels eines Metallplättchens paarweise zusammengefasst. Ich wollte keine komplizierte Stangenaufnhame machen, da ich das Teleskop ohnehin selten abbaue.



    Die Spiegelzelle von unten. Der HS kann mittel dreier Flügelschrauben justiert werden. Der Spiegel liegt direkt auf den Justageschrauben auf, was bisher keine Probleme bereitet hat.



    Das ist die Rockerbox des Dobsons mit den beiden Sicheln.


    Ich hoffe das Teleskop gefällt euch auch.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    glückwunsch zum sehr gelungenen Dobs.
    Sieht hübsch, sauber gearbeitet und funktionell aus.


    Der Telrad ist natürlich ein wuchtiger Klotz da oben und verdirbt das "Leichtbaubild" ein wenig.
    Die großen Sicheln stecken das aber sicher weg, schätze ich, auch wenn noch ein "fettes" Okular im OAZ steckt!?


    Gruß und CS
    Günther

  • Hallo Thomas,


    Gratulation zu Deinem Eigenbau! Ein 8" f/6 in einen Gitterrohrdobson ist gar nicht so einfach, da der Schwerpunkt zwangsläufig nach oben rutscht. Und Du hast das sogar mit dem schweren original OAZ geschafft.


    Die Höhenräder müssen dabei zwangsläufig einen großen Radius haben. Du hast das dadurch kompensiert, dass die Teflonpads an der Rockerbox recht flach zueinander stehen. Ich vermute mal, dass sich das in der Praxis nicht auswirkt. Hast Du noch irgendwelche Gegengewichte einbauen müssen?


    Planst Du noch eine Blende am Hauptspiegel einzubauen? Unter Umständen wäre sogar eine Blende aus Sperrholz über dem Spiegel sinnvoll, da die die Spiegelbox um einiges verstärkt (zusätzlich zur Spiegelzelle).


    Was ich anders machen würde ist die paarweise Zusammenfassung der oberen Stangenenden. So wie ich es auf den Fotos erkennen kann, sind alle drei Verschraubungen im Prinzip rotierbar, was nicht optimal ist. Ich würde zumindest versuchen, die obere Verschraubung am Ring zusätzlich gegen Verdrehen zu stabilisieren, indem Du kein Flaches Alu nimmst, sondern zum Beispiel T-förmig, das an zwei Seiten am Ring anliegt. Auch die Verschraubung der Stangen würde ich näher zusammen und nach oben bringen, um näher an die Dreiecksform für das Gitterohrfachwerk zu kommen.


    Viele Grüße
    Reiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MootzGMS</i>
    <br />
    Die großen Sicheln stecken das aber sicher weg, schätze ich, auch wenn noch ein "fettes" Okular im OAZ steckt!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günther,


    ehrlich gesagt stecken die Sicheln das Gewicht nicht ganz weg. Deshalb habe ich hinten an der Spiegelbox eine Schraube angebracht, welche ein Gegengewicht aufnehmen kann. Im Moment benutze ich das 2kg Gegengewicht meines Parallaktisch montierten Newtons. Ich werde mir aber evtl. noch eines aus einem Soft-Blei Beutel basteln, das ich dann einfach hinten an die Spiegelbox hängen kann. Probieren wede ich es dann mit einem 1,5 kg Beutel. Der müsste es auch tun.


    Gruß


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kszysiu</i>
    <br />
    wie hast du den monoring hergestellt ?
    und ist der oaz nur vorne am monoring befestigt ? ist das nicht recht wacklig ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Christian,


    den Monoring habe ich mithilfe zweier selbst angefertigter Backen und einem Schraubstock hergestellt. Das 10mm Aluvierkantrohr wird einfach zwischen die beiden Backen geklemmt und dann nach und nach in eine runde Form gebogen. Der erste Ring war eine Katastrophe. Der zweite zu klein. Erst der dritte Ring hat das gewünschte Ergebniss gezeigt.


    Jap, der OAZ ist nur vorne am Ring befestigt. Ich hab eigentlich bisher keine Probleme damit, werd aber trotzdem noch eine kleine Verstrebung anbringen, damit das ganze stabiler wird.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Ich schliess mich dem Lob der anderen an, wenns noch einzelne Probleme gibt, dann lassen sich die leicht korrigieren.
    Ich hab noch einen Vorschlag: Die Spiegelbox ist unten voellig offen. da kommt direkt neben dem Spiegel Fremdlicht rein, welches den Kontrast verdirbt. Ich wuerde da noch hinter dem Spiegel alles abblenden was man von vorne sehen kann. (Oder wie Reiner schon vorgeschlagen hat ueber dem Spiegel. Mit Gewichtsproblemen hast du da ja nicht zu kaempfen.
    Gruesse marty

  • Hallo Thomas.


    Woow, was für ein Erstbau! Über die grüne Farbe könnte man sich streiten - und auch darüber, warum Du einem so tollen Eigenbau nicht einen weniger wuchtigen OAZ (z.B. Kineoptic HC-2) spendiert hast.


    Aber, wenn ich ein paar Jahre zurück (2003) auf meinen Erstbau ("Uldob_1") blicke, dann haben sich die Zeiten massiv verändert.
    Von wegen "Früher war alles besser" - mein Erstbau ist mit Deinem nicht zu vergleichen...


    Respekkt!


    Viel Spass damit!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    <br />
    Hast Du noch irgendwelche Gegengewichte einbauen müssen?


    Planst Du noch eine Blende am Hauptspiegel einzubauen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Reiner,


    ich benutze wie gesagt im Moment noch ein 2 kg Gewicht meines Newtons, werde aber noch auf ein Bleibeutelchen umsteigen, welches einfacher und schneller zu handhaben ist. Das dauernde an- und abschrauben des Eisengewichtes nervt auf Dauer ziemlich.


    Eine Blende am Hauptspiegel hatte ich nicht geplant. Ich möchte aber noch unter der Spiegelzelle einen Blendschutz gegen Streulicht von unten anbringen.


    Gruß


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bonage</i>
    <br />Mit einem viel leichteren OAZ würdest du den Schwerpunkt sicher erreichen siehe hier
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,


    ich habe vor mir einen Kineoptics OAZ zu holen. Bis dahin werd ich aber den Crayford Auszug benutzen.


    In diesem Thread hab ich schonmal angedeutet das ich mir den Kineoptics hc-2 anschaffen werde.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=94777


    Gruß


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Thomas.


    Über die grüne Farbe könnte man sich streiten - und auch darüber, warum Du einem so tollen Eigenbau nicht einen weniger wuchtigen OAZ (z.B. Kineoptic HC-2) spendiert hast.


    Von wegen "Früher war alles besser" - mein Erstbau ist mit Deinem nicht zu vergleichen...


    Viel Spass damit!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvio,


    ich mag die Farbe [:p]. Das Grün kommt auch ehrlich gesagt bei den Fotos nicht so gut zur Geltung, da die Lichtverhältnisse in meinem Zimmer zum Zeitpunkt der Aufnahme grottig waren.


    Wie oben erwähnt, werde ich mir den Kineoptics hc-2 noch zulegen. Mein Teleskop muss sich aber noch ein wenig gedulden und mit dem klobigen Crayford vorlieb nehmen.


    Auch vielen Dank für dein Lob. Freut mich, wenn anderen das Dobson gut gefällt.


    Ich werd auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teleskop haben.


    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas,


    dein Eigenbau sieht spitze aus, aber was ich dir auch empfehlen kann, ist eine Blende oberhalb vom Spiegel vielleicht mit einem Decke drauf, damit du ihn vor Verschmutzung und herabfleigenden Flügelmuttern schützen kannst[:)]. Wie hast du eigentlich den Spiegel auf der Spiegelzelle befestigt? Diese sieht mir sehr elegant und flach aus!


    Gruß,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Desiato</i>
    <br />
    was ich dir auch empfehlen kann, ist eine Blende oberhalb vom Spiegel vielleicht mit einem Decke drauf


    Wie hast du eigentlich den Spiegel auf der Spiegelzelle befestigt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Alex,


    das mit der Blende oberhalb des HS werd ich mir noch überlegen, gerade auch wegen eines Schutzdeckels den du erwähnt hast. Ich hab nämlich bisher keinen anständigen Spiegelschutz.


    Der Spiegel wird an 4 Stellen oben von Spiegelhalterungen aus Gummi fixiert, sodass er nicht von der Spiegelzelle fallen kann.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!