FOC Helical 2 von Antares

  • Hallo liebe Spechtelgemeinde,


    eigentlich steht meine Wahl zum Kauf eines neuen leichteren Okularauszuges für mein 8" f/6 Selbstbau Dobsons schon bereits ziemlich fest (bisher der übliche 2" Crayford eines GSO Dobson). Und zwar will ich mir den Kineoptics hc-2 anschaffen, der ja von vielen empfohlen wird.


    Dennoch wollte ich mal auf den FOC Helical 2 von Antares verweisen, der mit 89€ um einiges günstiger ist als der Kineoptics hc-2 mit 129€.


    Ist der OAZ von Kineoptics mit seinen 195g Gewicht mechanisch so viel besser verarbeitet als der OAZ von Antares mit seinen 295g? Oder liegt der Grund des Preisunterschiedes in dem Gewichtsunterschied?


    Viele Grüße


    Thomas [:)]

  • Hallo Thomas,


    schau Dir mal Bilder vom Kineoptic an und vergleiche mit dem Antares. Der Kineoptic ist ein Helical Crayford, der Antares ein einfacher Gewindefokussierer. Bei letzterem hast Du immer ein Problem mit zu viel Spiel oder zu schlechter Gängigkeit. Einen Crayford (helical oder normal) kannst Du hingegen perfekt einstellen.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Thomas.


    Es ist nicht nur das kleinere Gewicht, was den Kineoptics teurer macht, es ist die Tatsache, dass im Kineoptics 4 Präzisionskugellager verbaut sind und dass die Gängigkeit (strenger/leichter) mit einer Edelstahlschraube (welche über eine Teflonkugel auf das OAZ-Rohr drückt) reguliert werden kann.


    Ausserden die Tatsache, dass es zum OAZ ein Minigrip-Säckli dazu gibt, mit


    - 3 Befestigungsschrauben
    - 6 passenden Muttern (Edelstahl!)
    - 3 Sätze verschieden lange Distanzhülsen
    - 2 Ersatz - Okularklemmschraube (kann ja mal unauffindbar runterfallen)
    - 2 Ersatz Teflonkugel (kann sich ja mit der Zeit abnutzen)


    Der Kineoptics HC Auszug ist weitaus mehr als eine "etwas präzisere Glühbirnenfassung". m.E. für den visuellen, monokularen (*) Beobachter das "Rundum sorglos Paket". [^]



    (* Binoansatz und Helical-Auszug, das verträgt sich selten gut. BORG hat eine Ausnahme (wo das Okular beim Fokusieren nicht mitdreht), der kostet aber ziemlich..)

  • Hallo Thomas,


    ich habe den Antares an meinem 8" Selbstbau und bin zufrieden damit. Den Kineoptics kenne ich auch, den haben einige Spechtelkollegen von mir an ihren Selbstbauten, er ist definitiv besser, halt auch 40 EUR teurer. Den Antares musst du nach der Lieferung fetten, damit er spielfrei läuft. Geht ganz gut aber er ist, wie Rainer schon gesagt hat, damit auch wesentlich schwergängiger. Ich würde jedenfalls das nächste mal eine Kine nehmen, da leichter! Bei Leichtbau macht 100 g mehr oder weniger am Hut schon etwas aus. Was mir am Antares auch nicht gefällt ist die bekloppte Anordnung der Befestigugsschrauben, viel zu nah am Helikalgewinde, das macht die Befestignug an einer Lochplatte, deren Loch natürlich mindestens so groß sein muss, wie die des Helikalgewindes äußerst schwierig!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    <br />
    schau Dir mal Bilder vom Kineoptic an und vergleiche mit dem Antares.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rainer,


    beim zweiten Hinsehen ist mir jetzt auch der Unterschied zwischen den beiden OAZ´s aufgefallen [:D].


    Gruß Thomas

  • Hallo Silvio,


    okay, da gibt es also einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden Okularauszügen. Werd mir auf jeden Fall das "Rundum sorglos Paket" holen.


    Bei welchem Anbieter bekommt man denn das "Minigrip Säckli" dazu?
    Ich kenne bisher drei Internetseiten auf denen man den Kineoptics hc-2 ordern kann und das sind


    dietermartini.de
    astroprodukte-nidderau.de und
    spheretec.de


    Bei allen dreien stand nichts davon, das noch andere Teile im Lieferumfang enthalten sind. Oder hab ich mich verguckt?


    Gruß Thomas

  • Hallo Freunde,


    Reiner - da möchte ich mal dezent widersprechen ;-)) Ich habe den "Helfoc" bereits an 3 Teleskopen verbaut und habe bisher weder ein Problem mit Spiel im Gewinde noch mit Schwergängigkeit gehabt. Ich will nicht sagen, dass das Teil besser ist als ein HC-2, nur dass es doch eine brauchbare Alternative darstellt. Ich hatte aber auch Glück mit meinem Ersten - das Teil habe ich bei Hands On Optics für schlappe 39 Dollar bekommen...


    Das stimmt aber auch mit der Anordnung der Verschraubung - das ist echt bekloppt. Ich habe jeweils neue Löcher zur Befestigung gebohrt, das lässt sich schon schnell erledigen, ist aber lästig...


    Grüße,
    Sudan

  • Hallo zusammen,
    ich habe den HC 2 direkt bei Kineoptics bestellt. Hat zwar mit allem hin und her und PayPal drei Wochen gedauert; dafür hat er auch nur 75 €
    gekostet. Und das Schraubenpäckli war auch dabei !
    Ist ein SUPERTEIL!


    CS


    Christian

  • Hallo Sudan,


    für 39 Dollar wäre der FOC Helical 2 wirklich eine sehr preiswerte Alternative. Gab es denn bei der Bestellung bei Hands On Optics irgendwelche Probleme? Und war das shipping wirklich kostenlos, so wie es im Shop steht?


    Gruß Thomas

  • Hallo Christian,


    was für ein hin und her meinst du denn? Gab es etwa bei der Bestellung bei Kineoptics Probleme? Hab mir nämlich überlegt den OAZ auch direkt dort zu kaufen, da er dort ja wesentlich günstiger ist. Dafür würde ich auch die längere Wartezeit in Kauf nehmen. Hat denn das shipping dort etwas gekostet? Und wenn ja, würde mich die Höhe der Shippingkosten interessieren.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    nein nein; keine Probleme. Das dauert halt immer etwas; ich bezahle auch nicht mit Kreditkarte (macht auch wieder drei-vier Tage Verzögerung). Die 75 € sind der Komplettpreis incl. Shipping.
    Die waren auch so pfiffig und haben den Auszug als
    "Merchandising" deklariert. Da brauchte ich dann auch keine Einfuhr-Umsatzsteuer zu zahlen; kam direkt mit der Post.


    CS


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!