Fangspiegel schmutzig?

  • Hi,
    ich habe als ich ganz am Anfang mein Omegon 76/700 bekommen habe den Fangspiegel paar mal mit der Hand berührt. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich etwas verschmutzt habe. Kann ich das irgendwie bemerken?
    Vor wenigen Minuten habe ich sicherheitshalber ein sauberes Taschentuch genommen und versucht den etwas zu reinigen. Habe aber nur ganz wenig den Fangspiegel berührt da ich mich nicht sehr getraut habe da ich gedacht habe dass ich etwas beschädige. Aber wie bemerke ich wenn der Spiegel oder der Fangspiegel schmutzig ist?
    MfG
    Boby

  • Hi Boby,
    ganz ruhig. Sehen, ob der FS schmutzig/verschmiert ist, tust Du, indem Du bei Tageslicht einfach mal durch den Okularauszug schaust und die Oberfläche des FS sichtest. Weißes Blatt Papier/Tageshimmel als Hintergrund für den Tubus (OHNE SONNE!! oder Du wirst blind) verhindert störende Bildeinflüsse im Spiegelbild.


    Merken tut man solange nichts, solange man hier im Forum danach fragt.[:D] Heißt es doch im Umkehrschluss, dass Dir beim Beobachten nichts aufgefallen ist. Was man nicht sieht, darf einen nicht verrückt machen.


    Was könnte man denn bemerken? Halo-ähnliche Lichtwolken um die Sterne, als ob man einen Weichzeichner benutzt oder kometenschweifmäßige Halos, wenn die Schmierrichtung eine Vorzugsrichtung hat. (Nicht verwechseln mit Koma, Astigmatismus, Dejustage, Spikes der FS-Spinne). Aber dazu müsstest Du schon ein Batzen Nivea-Creme verschmieren. Wenn Du etwas bemerkst, dann könnte der FS vielleicht auch angelaufen sein (Feuchtigkeit, derzeit wohl als Raureif angefroren.


    Zum Reinigen solltest Du FS oder HS übrigens aus der Röhre ausbauen. Körperfett/Talg geht mit einem Taschentuch jedenfalls nicht weg oder man reibt es herunter, was man ja gerade nicht soll. Dazu braucht man Seifenwasser oder Alkohol, welche beide Fett lösen können. Dazu den FS in eine warme bis heiße Seifenlösung legen, halbe Stunde ziehen lassen, unter fließenden Wasser abspülen und mit demineralisierten Wasser (gibt es in 5 Literpacks fürs Bügeleisen) nachspülen. Dann einfach mal das Wasser abschütteln oder ganz sachte abtupfen.


    Wie gesagt: Nur notwendig, wenn Deine 'Niveadose' plötzlich leer sein sollte. [;)]


    Gruß

  • Ok, ich habe das Blatt vor dem Teleskop gehalten und durch das Okular geschaut. Als ich reingeschaut habe habe ich nichts schmutziges oder verunreinigtes gesehen, das sollte doch ein gutes Zeichen sein, oder?
    MfG
    Boby

  • Hi,
    ich habe beim genauen Hinsehen schon etwas Geschmiere und Staub gesehen?
    Lieber garnicht anfassen oder reinigen?
    Schränkt das die Sicht erheblich?
    MfG
    Boby

  • Servus,


    Staub ist fast schon normal auf Fang- und vor allem auf dem Hauptspiegel.
    Ich reinige erst meine Spiegel wenn sie wirklich richtig zugesetzt sind.


    Die Sicht schränkt das kaum ein, man bemerkt ihn gar nicht.


    Zum reinigen:
    Reibe bitte nicht mit einem Taschentuch oder sonst einem Tuch auf dem Spiegel herum. Wenn Du Pech hast machst du evtl. Kratzer hinein.
    Mit dem Anfassen bitte auch vorscihtig sein, nicht mit dem Fingern auf die Verspiegelung, das gibt nur unschöne Abdrücke die du dann wieder herunterwaschen musst.


    Ich fasse den kleinen Fangspiegel mit einem Einmalhandschuh an (wenn ich ihn alle paar Jahre mal ausbaue), denn mich nervt es, wenn ich dann beim Einbau merke - doch mit dem Finger herangekommen, nochmal reinigen...


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    ich würde den Spiegel nicht reinigen. Auf meinem Haupt- und Fangspiegel ist auch etwas Staub, das ist normal. Ich würde so selten wie möglich reinigen. Beim Reinigen mit einem Taschentuch können Kratzer entstehen und die sind störender als etwas Staub.


    Gruß und CS,
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!