Eine unerhörte Frage...

  • Hallo allerseits,
    diese Frage ist wirklich unerhört, werden viele von euch denken:


    Was würdet ihr eher für 12kg Instrumentenlast (photographisch) kaufen? Losmandy gm-8 (gebraucht), oder EQ-6 (neu) ?


    Bitte begründet wieso!


    Liebe Grüße und CS,


    Daniel

  • Hi Danie,


    was ist daran unerhoert ? [;)]


    Ein Kollege hat eine GM8 und Probleme mit den Motoren - es sind die alten (keine SAIA) verbaut und die Motoren drehen unrund und springen. Ein weiteres Problem bei Losmandy ist, dass die ST4-Autoguiderbuchse nicht wirklich zum ST4-Standard kompatibel ist - zur alten ST4 schon, aber nicht z.B. zum LVI-Autoguider. Selber habe ich die CI-700 (G11-Derivat) mit dem gleichen Problem - Elektronik kommt von Losmandy.


    Auch habe ich eine EQ6-pro, diese im Sommer neu gekauft und bisher lediglich ein paar Mal im Einsatz gehabt. Ich kann nicht klagen, bei nicht kontrollierter Nachfuehrung sind mir bei 1m Brennweite Aufnahmen mit 3-5 min ohne grosse Ausschussrate gelungen. Auf Dauer soll ein Leitrohr ran mit LVI, der zur Autoguiderbuchse kompatibel ist.


    Meine Meinung ist: Du solltest die EQ6 pro nehmen. Aber nicht die Standard-EQ6, solltest Du die meinen - die traegt zwar auch schon mehr als eine GM8, ist aber nicht praezise genug fuer Astrofotografie.

  • Hallo Daniel.


    Unerhöhrte Antwort:


    Kommt drauf an, was denn die 12kg für ein Gerät ist und mit was für'ner Kamera Du fotografieren willst!


    Extrembeispiele: ist es eine 8" f/2,5 Schmittkamera oder f/4 Newton und DSLR (also 2...3min Belichtungszeit, bei 500...800mm Brennweite), dann reicht die EQ-6.


    Willst Du aber mit gekühlter CCD an einem 10" f/10 Cassegrain-Derivat knipsen (also 10...20minuten Belichtungszeit bei >>1,5m Brennweite)
    dann reicht weder die G8, noch die EQ-6. Dann muss was *wirklich stabiles und präzises* her!

  • Hi,


    also es geht um Spektroskopie bei 2m Brennweite, das heißt, es ist nicht so schlimm, wenn der Stern abundzu raushüpft, solange er die meiste Zeit auf dem Spalt sitzt. Natürlich wird die Montierung geguidet. Und zwar mit einer klassischen ST-4 oder einem Shoestring Autoguidermodul über Computer.
    Das Gerät ist ein 8" LX200 von Meade mit 2m Brennweite.


    Liebe Grüße,


    Daniel

  • Hi Daniel,


    mal von den restlichen Überlegungen abgesehen- willst du mobil arbeiten? Dann würde ich auch über das Gewicht nachdenken [;)]


    Die EQ wiegt ja wohl heftig mehr als die G8. Und Motorprobleme wie sie Jürgen beschreibt sind eher nicht üblich. JEdenfalls nicht bei den neueren.


    Gruß
    Stefan

  • Hi stefan,


    ja ich möchte mobil bleiben, deshalb tendiere ich noch immer zur GM-8, auch wenn mir mein verstand irgendwie sagt, dass eine modifizierte eq-6 besser wär. Aber ich nehme wahrscheinlich die gm-8. Ist ja ein absolutes Sahneteil (und sie war immer meine vizetraummonti, nach der g-11)


    Gruß,


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    <br />
    Was würdet ihr eher für 12kg Instrumentenlast (photographisch) kaufen? Losmandy gm-8 (gebraucht), oder EQ-6 (neu) ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,


    bei deinen Voraussetzungen weder das eine noch das andere. Auch wenn die angegebenen Lasten der Montierungen über 12 kg liegen, wäre mir - gerade wenn noch Wind dazu kommt - das Ganze nicht stabil genug. Ich würde eine Losmandy G11 empfehlen.


    Wenn du allerdings zwischen der Gm8 und der EQ-6 wählen sollst, ist das schwierig: Die Gm8 ist genauer, aber weniger tragfähig, bei der EQ-6 ist es genau umgekehrt. Ggf. wäre eine überarbeitete EQ-6 eine Möglichkeit.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hi Carsten,


    also:
    Ich habe mich für die GM-8 entschieden, aus folgenden Gründen:
    - Ich werde sowieso nur auf dem Balkon Spektroskopieren (also nur auf dem Balkon 12 kg Instrumentenlast), und da bin ich relativ Windgeschützt
    - Wenn ich beobachte habe ich nur ca. 7kg Instrumentenlast, bin aber dafür Mobil
    - Montierung ist Flugreisetauglich


    So,


    CS,


    Daniel

  • Hallo allerseits,


    I äm very praud, tu täll ju,


    das meine Losmandy GM-8 nach langen Warten endlich angekommen ist. Sie hat zwar ein paar kleine Kratzerchen, aber die Mechanik läuft wunderbar. Und sie ist viel Größer, als ich sie von der ATT in Erinnerung hatte. Aber Trotzdem noch sehr gut transportabel. Mein LX200ACF in 8" fühlt sich auf ihr Pudelwohl, und ich bin sehr froh, mich für eine Losmandy GM-8 und gegen eine EQ-6 entschieden zu haben (Wenn ich bedenke, dass die EQ nur 5kg mehr trägt als die Mandy, aber 4mal so groß ist, mindestens).
    Sie ist ein absolutes Sahneteil, wunderbar gut verarbeitet, und extrem Stabil.


    Jetzt fehlt nur noch die Feuertaufe unterm Nachthimmel (aber leider zieht es bei uns grade wieder zu)


    Bilder werden folgen, ebenso ein Bericht zum Verhalten der Montierung unterm Nachthimmel.


    Liebe Grüße,


    Daniel


    Hier noch ein paar Bilder:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!