NGC2284

  • Hallo Zusammen


    In der Nacht vom 9.10.2009 habe ich vor dem immer noch anhaltendem Tief noch eine Aufnahme machen dürfen:



    Pentax 75SDF, Atik16HR, 5X10min H-Alpha


    Die Farbkanäle konnte ich gerade noch kurz vor den Wolken aufnehmen. Wobei mir aufgefallen ist, dass für Farbinformationen die 75mm Öffnung bei schwachen Objekten total dürftig ist. Anbei trotzden das Resultat:



    RGB je 7min 2X2.


    Vielleicht gefällts ja doch ein wenig.


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    Also ich finde es schon gelungen. Nur warum haben die hellen Sterne so leicht verschobene Farbsäume - vor allem in der oberen Hälfte?


    CS,
    Günther

  • Hallo Markus,


    die SW-Aufnahme gefällt mir sehr gut! Viele zarte Details sind zu sehen.


    Bei der Farbaufnahme fällt der relativ starke Rotstich auf. Kommt das vom "Mischungsverhältnis" h-alpha und RGB?


    Du schriebst ja, daß die Farbinformation recht dürftig ist, vielleicht kann man aber vor allem noch die blauen Reflexionsnebel durch elimieren des Rotstichs etwas besser herausarbeiten.


    Dadurch würde die Farbaufnahme auch etwas ausgewogener sein.

  • Hallo Günther


    Die verschobenen Höfe bei den Sternen kommen von dem Astronomik H-Alpha Filter. Dies ist leider ein unschöner Nebeneffekt. Es gibt da noch die Astrodon Filter, die sind wirklich seeeehr teuer, haben aber die bessere Sternenabbildung.


    Hallo Ralf


    Ja, meine Farbkanäle sind mehr als dürftig. Diese schwachen Farbinformationen mit dem H-Aplha Bild zu kombinieren ist wirklich nicht einfach. Den roten Stich bekomme ich nicht weg. Vielleicht kann es ja mal jemand probieren die Farben ein wenig besser hinzukriegen, da wäre ich echt dankbar.


    Gruss Markus

  • Hoi Markus,


    freut mich dass Du die Aufnahme zeigst. Das SW gefällt mir auch sehr gut, hast die feinen Nebelteile nicht im üblichen 'Himmelschwarz' verschwinden lassen.


    Die Höfe an sich produziert schon der Astronomik Filter, aber die Verschiebung ähnelt eher einer Dezentrierung beim Newton-Teleskop! Sowas habe ich bei Dir mit dem 75SDHF noch nicht gesehen. Sass das Filterrad nicht zentrisch oder lag es gar schräg im Strahlengang?


    Vili Grüess
    Jan

  • Hallo Markus,


    habe deine Vorlage versucht zu neutralisieren:



    Da sind natürlich angesichts der kleinen jpg-Vorlage jede Menge Artefakte drin; hoffe aber, daß es einigermaßen rüberkommt.


    In PS habe ich über die Tonwertkurven den Rotkanal korrigiert. Über den Menüpunkt selektive Farbanpassung (hoffe das heißt so in deutsch habe nur die englische Version) wurde im Roten cyan reduziert und magenta angehoben. Cyan wiederum wurde im Cyan-Kanal angehoben und Gelb gleichzeitig reduziert.


    In diesem Menüpunkt habe ich weiter experimentiert, bis zumindest mir das Ergebnis zusagte.


    Mit dem Zauberstab den Hintergrund selektiert und den Kontrast abgesenkt sowie weichgezeichnet und die Farbsättigung um 30 Einheiten reduziert.


    Zum Schluß noch die Gradationskurve im oberen Drittel angehoben und im etwa ersten Drittel abgesenkt.


    Am besten wäre es natürlich, du führst diese Vorschläge an deinen Originaldateien durch, damit nicht so viele Artefakte auftreten und das Ergebnis harmonischer wird. Könnte mir auch vorstellen, daß dann noch mehr von den blauen Reflexionsnebeln sichtbar werden, sofern die Farbinformation ausreicht.


    Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.

  • Hallo Jan


    Ja, da muss irgendwas leicht schräg sein, fragt sich nur was? Werden wir noch feststellen.


    Ralf, besten Dank für deine Bemühungen. Den Rotstich hat du beseitigt. Gefällt mir echt gut. Ich habe es auch nochmals probiert. Ich hatte bei dem RGB je nach "Mischungsverhältnis" mit dem H-Alpha blaue Höfe um die Sterne. Nach dem ich die beseitigt hatte, konnte ich mit den Farben besser arbeiten. Hier das Resultet:




    Ist noch verrauscht wegen der Mangelnden Softtware im Geschäft (der Chef wird freuen). Jedenfalls finde ich es nun besser.


    Gruss Markus

  • Hallo Gerd


    Super info über die Halo Thematik! Ein grosses Lob. Ich werde euch von Astronomik mal meie Rohbilder und die gewünschten Daten zusenden. Viellecht gibt es ja dann einen Ersatz für mich....


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!